Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Rüsseltier »

Ist das normal, daß nicht immer bis 100% geladen wird? Manchmal wird der Vorgang schon bei 96% beendet.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von rainer* »

Eigentlich immer bis 100%. Ganz selten nach dem Laden mit dem Chinaladegerät zeigt bei mir die TCmax nur 99% an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von MEroller »

Das kann bei einer kalten Batterie passieren: Dank hohem Innenwiderstand der kalten Zellen steigt die Spannung schneller als bei warmen, so dass die Ladeschlussspannung früher erreicht wird. Dann sinkt die Spannung wieder auf den normalen Leerlaufwert, und das BMS korrigiert dann auf den aktuellen Spannungswert der noch nicht ganz vollen Batterie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wir zwei haben es aber auch mit dem Innenwiderstand- aber ja, ist richtig. Scheiß Chemie 8-)
Liebe Grüße
Andi

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Rüsseltier hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 14:20
Ist das normal, daß nicht immer bis 100% geladen wird? Manchmal wird der Vorgang schon bei 96% beendet.
So hat es bei mir auch angefangen und das Ladegerät dann mehr und mehr die Grätsche gemacht….ich drücke die Daumen, dass es bei Dir nicht so kommt

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Rüsseltier »

Das ist schon mein zweites Ladegerät, das erste hat kein Jahr gehalten. Für 450€ kann man ja nix erwarten. :lol:

@rainer Du lädtst aber innerhalb eines Gebäudes auf, oder? Ich lade draußen, wohne im Sauerland auf einem Berg.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von rainer* »

Jein. Ab 5°C Außentemperatur wird tagsüber draußen auf ca. 80% geladen. Wenn kälter, dann tagsüber drinnen.
Nachts wird immer im Gebäude auf 80% geladen, da das Fahrzeug im Mehrfamilienhaus (Gründerzeithaus) im Treppenraum steht. Da ist eh keine Steckdose und das Fahrzeug anzustecken wäre m.E. nicht nur noch illegaler als jetzt, sondern auch eine wirkliche Gefährdung.
Wenn ich die volle Kapazität brauche oder vergessen habe abzustecken, wird die Batterie voll geladen, so ein- oder zweimal die Woche.

Bisher haben bei mir die Originalladegeräte durchgehalten, auch wenn das thermische Design innen nett gesprochen suboptimal ist. Aber es letzten Monat den Ladestecker eines Originalladegerätes gehimmelt - da lief Heißkleber seitlich unten aus dem Stecker raus und hat sich mit dem Akku verbunden - völlig skurril. War aber ein m.E. ein steckerinternes Problem, kein Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse. Und das aber bei dem Ladegerät, was nie mitgeschleppt oder mit aufgewickelten Kabeln gequält wurde und nur zuhause benutzt wurde. Den Stecker muss ich noch austauschen. Leider gibt es mal wieder kein passendes Kabel, muss ich aus einem Kabel basteln, was eigentlich für den Anschluss zwischen Batterie und Hauptsicherung ist und entsprechend (zu) viel Querschnitt. Irgendwas ist halt an diesen Karren immer.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alfdoo und 35 Gäste