Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

error hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 20:57
Rüsseltier hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 10:08
Am wichtigsten ist es den großen Kondensator auf der Primärseite auf Restspannung zu prüfen bevor man irgendwas anfasst.
Der knallt ganz prächtig :lol:

Das logischste ist doch das man erst mal die Spannung am Ausgang des LG mißt, da brauch man noch nicht mal Fotos machen :lol:
Gruß Conny

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Rüsseltier »

@conny-r
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine PS1 offen gehabt, wollte einen MOD durchführen.
Aus Versehen war ich an den großen Elko gekommen, aber oben am Bauteil, habe keine Kontakte berührt, trotzdem
bekam ich ordentlich einen gewischt. Das werde ich nie vergessen. :lol:

Welchen Ausgang meinst du, am Ladestecker kommt kein Strom an, das LG geht ja nicht in den Ladebetrieb.
Wenn man den Ladestecker in die Buchse am Moped steckt während es am Netz ist, hört man das Relais klicken.
Weiß nicht ob das auch der Fall wäre, wenn ein Datenkabel unterbrochen wäre.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Wieviel Adern hat der LG Stecker. An die beiden dicksten Adern mal eine 220V 100 Watt Glühbirne als Last anschließen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von rainer* »

conny-r hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 15:53
Wieviel Adern hat der LG Stecker. An die beiden dicksten Adern mal eine 220V 100 Watt Glühbirne als Last anschließen.
Warum denkst Du, sollte das Ladegerät beim Anschluss einer Glühbirne mit der Stromlieferung anfangen? Ohne ein Datenverbindung zum BMS?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Wenn man das nicht weiß dann hat es keinen wert, da man so einfach ein Schaltnetzteil prüfen kann.
Gruß Conny

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Rüsseltier »

Mal angenommen, ich finde einen Antiquitätenladen wo ich eine Glühbirne kaufen kann :lol:, ich verbinde sie mit DC Output, und dann? Datenkabel mit dem BMS verbinden oder nicht?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Rüsseltier hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 08:05
Mal angenommen, ich finde einen Antiquitätenladen wo ich eine Glühbirne kaufen kann :lol:, ich verbinde sie mit DC Output, und dann? Datenkabel mit dem BMS verbinden oder nicht?
.
Es geht doch erst mal um das LG ob es die nötige Spannung liefert, da kannst Du auch einen Wasserkocher dran hängen.

Mir scheint die Materie ist nichts für Dich, daher laß jemand prüfen der sich auskennt.
Gruß Conny

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Rüsseltier »

Da habe ich leider keinen Fachmann im Bekanntenkreis. Durch meine Autodidaktig habe ich schon einiges selbst reparieren können, die zerschossenen Widerstände in Tacho, ECU und Controller nach dem PIN-Bruch-Malheur habe ich auch ersetzen können und danach lief alles wieder. Natürlich mit sachkundiger Hilfe hier aus dem Forum. Den Versuch mit der Last kann ich machen, kein Problem.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von STW »

Der Versuch mit einer "Last" zu arbeiten bleibt allerdings ergebnislos, weil conny-r immer noch nicht trotz langer Diskussionen im Forum verinnerlicht hat, dass die besseren Ladegeräte die Ausgangsspannung erst freigeben, wenn entweder das BMS seine Anwesenheit und Bereitschaft signalisiert oder aber eine Mindestspannung der Batterie detektiert wird.
Die Ladegeräte der Soco (und NIUs und weiterer) sind halt nicht nur popelige Schaltnetzteile, wie man sie von den 12V-Beleuchtungen im Haus kennt, sondern haben weitere Steuerungselektronik verbaut.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Ja Soco ... und weitere sind Raketenwissenschaft. Wenn das LG offen ist kann man prüfen oder man kann es nicht.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste