Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

conny-r hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 13:25
Da gibt es mehrere Faktoren, Temperatur, sofort nach dem Fahren angeschlossen oder später usw.
Versuche mal Akku oder LG quer zu tauschen :D mit jemand aus der Nachbarschaft oä.
Ja, direkte Nachbarschaft ist etwas schwierig, die Durchdringung an Super Socos ist in meinem Viertel nicht so hoch :lol:
Ich werde wohl mal meinen Händler behelligen und mit der Maschine oder dem Akku mal beim Händler vorfahren. Ist nur 30km weg und ich hab ja "Vor Ort beim Fachhändler" gekauft, das ist dann von Vorteil.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Das ist doch super und das Rätsel raten hat ein Ende :lol:
Gruß Conny

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Und es scheint doch der Charger zu sein - mit dem Händler-Ladegerät hat die Batterie wie gewünscht geladen...mit meinem steigt sie Random bei etwa 77-79v Batteriespannung aus und geht in einen Fehler. Schon ärgerlich nach 3,5 Jahren Alter.
Was haltet ihr denn von dem Ladegerät https://www.woodniu.com/products/suitab ... 610980319a? Kann man das probieren? Oder sollte es doch ein originaler Charger sein? Ist mir eigentlich zu teuer, Qualität ist ja auch nicht garantiert...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von rainer* »

Das von mir genutzte alternative Ladegerät funktioniert und passt in das Staufach vom "Tank": viewtopic.php?f=64&t=37956
Dieses Ladegerät - oder Ladegeräte mit diesem Aussehen - gibt es von mehreren Anbietern bei aliexpress. Einfach "charger tc max" in das Suchfeld bei Ali eingeben.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

sauseschritt hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 17:21
Und es scheint doch der Charger zu sein - mit dem Händler-Ladegerät hat die Batterie wie gewünscht geladen...mit meinem steigt sie Random bei etwa 77-79v Batteriespannung aus und geht in einen Fehler. Schon ärgerlich nach 3,5 Jahren Alter.
Was haltet ihr denn von dem Ladegerät https://www.woodniu.com/products/suitab ... 610980319a? Kann man das probieren? Oder sollte es doch ein originaler Charger sein? Ist mir eigentlich zu teuer, Qualität ist ja auch nicht garantiert...
Welches Gerät, genaue Bezeichnung hast Du. Schraube mal die obere Schale ab und mache mal ein hochwertiges Foto.
An den Trimmpotis kann man eventuell die Ladespannung auf den erforderlichen Wert regeln, wenn keine Bauteile gelitten haben.
.
Hier wirst Du fündig.

https://www.aliexpress.com/p/shoppingca ... 1c75IC9z0h
-
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 9046391%21
Gruß Conny

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

rainer* hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 18:03
Das von mir genutzte alternative Ladegerät funktioniert und passt in das Staufach vom "Tank": https://www.elektroroller-forum.de/view ... 64&t=37956
Dieses Ladegerät - oder Ladegeräte mit diesem Aussehen - gibt es von mehreren Anbietern bei aliexpress. Einfach "charger tc max" in das Suchfeld bei Ali eingeben.
Hab mir jetzt eins bestellt- aber nicht das fürs Fach (lade eh zu Hause und schleppe das Teil nicht mit) sondern das mit adaptiver Ampere-Zahl. War ein Schnapper mit Gutschein-Combi zum "Singles Day" und "11.11. für 206€ incl. Versand und MWSt... hoffentlich gehts durch den Zoll.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

So, das Ladegerät gestern beim Zoll abgeholt- bin sehr zufrieden soweit. Akku ohne Probs auf 84v bzw 100% geladen, Ladestrom dynamisch zwischen 5A und 12A einstellbar- das ist schon ganz nice, wenn man vom 5A Lader kommt :D
Der Lüfter ist allerdings schon übel laut, für mich egal da ich in der Garage lade, aber für Innenräume wäre es nicht geeignet. Dafür bleibt das Netzteil schön kühl.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von Robbert »

Der Lüfter von meinem 10A Lader an der pro schreit auch den ganzen Hof zusammen. Kleine Lüfter brauchen halt brutale Drehzahlen für einen ordentlichen Massenstrom. Die aerodynamisch zweifelhaften Gitter mit scharfen Kanten geben dem ganzen dann noch ein wenig mehr bissige Höhen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von rainer* »

Ich hab das originale Ladegerät etwas leiser bekommen, indem ich das gestanzte Gitter vor dem Lüfter rausgeschnitten und mit einem strömungsgünstigeren Drahtgitter aus dem PC-Bereich ersetzt habe. das brachte gefühlt 20% weniger Lautstärke. Versuche mit einem anderen Lüfter waren leider erfolglos, das verbaute Ding hat richtig Leistung und das braucht das innen lüftungstechnisch ziemlich unmöglich aufgebaute Ladegerät leider. Alles was an Lüftern leiser war, brachte weniger Luftstrom und/oder weniger Luftdruck, so das mir die Kühlkörper zu heiß wurden.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Das neue China-Ladegerät hat ordentliche, vorgelagerte Drahtgitter. Lüfterdrehzahl ist halt relativ hoch wie mir scheint. Und da auch nach 3 Stunden auf voller Leistung das Gehäuse sehr kühl bleibt (und auch gut Wärme ableitet, da aus Aluminium), könnte man da wahrscheinlich mit der Drehzahl etwas runter gehen. Aber wie geschrieben, mich stört es nicht weiter, da es in der Garage steht. Lieber die Bauteile bleiben kühl und das Ding macht mir länger Freude, als das blöde Original-Teil, das nach 3 Jahren ex ist...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste