Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Oh man, jetzt hab ich auch wieder Probleme. TC Max über Nacht geladen, beim Anschalten zeigt sie nur 42% Ladezustand an, Ladegerät blinkt gelb/rot abwechselnd....Gemessen habe ich 72,1v, Außentemperatur 12 Grad, Maschine steht in der Garage. Das sollte kein Problem sein. Bin sie dann mal gefahren, auf ca 10% Ladezustand gemäß Anzeige. Lädt immer noch Nicht, Spannung nun bei 70v. Ist doch irgendwie alles schräg :(
Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Kannst Du über Bluetooth auf´s BMS zugreifen? Da könnte es nämlich sein, dass der Schieber für den Chargeport deaktiviert ist- aus welchen Gründen auch immer.
Liebe Grüße
Andi

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Nee, BT hat das originale BMS nicht, bzw. nicht, was man mit der App konfigurieren könnte mit Boardmitteln....
Hab mal 5 Minuten Charger aus der Dose und Hauptsicherung raus, jetzt lädt sie erstmal....das Verhalten hatte ich schon mal. Was mich aber mehr irritiert: warum zeigt die Maschine mir 42% Ladezustand an bei 72v Batteriespannung, bei 70v dann quasi leer? Wie hoch ist denn die Maximalspannung für 100% Akkustand? Wenn ich mich recht erinnere, dann bei ca. 83v Spannung?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Es kann sein, dass das Display den Ladestrom adaptiert- stecke mal das Ladegerät ab und schaue auf die Prozentanzeige ;)
Liebe Grüße
Andi

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Nee, das macht keinen Unterschied. Aber sei es drum- der Voll-Reset scheint (wieder) geholfen zu haben. Das Bike scheint weiterhin zu laden, werden etwas über 400Watt gezogen seit 4,5 Stunden , 2,3kwh bis jetzt. Es bleibt strange, weil ich an der Maschine außer dem PowerOff nichts verändert habe (Stecker alle mal ab und wieder dran, das war's). Naja, muss ich weiter beobachten. Aber immerhin scheint jetzt wieder ordentlich Strom in den Akku zu fließen.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

Leider ist das Problem nicht gelöst- der Ladevorgang brach dann bei einem Akkustand von 86% ab (knapp 80v Spannung am Akku). Und dann ließ sich der Lader nicht mehr zum Arbeiten überreden- die LED blinkt im Wechsel rot/grün. Egal ob an der Außensteckdose oder direkt an den Akku angesteckt, ein Verkabelungsproblem am Akku kann daher eher ausgeschlossen werden.
Wird wohl oder übel ein neues Ladegerät fällig :cry:
Hat jemand zufällig eins übrig, mir langt prinzipiell auch das alte 5A Ladegerät, da ich eh versuche, den Strom von meinem Balkonkraftwerk zu nutzen. Oder einen Tipp für ein gutes Ersatzgerät, das idealerweise sogar zwischen 5A und 10A regelbar ist?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Ich glaube nicht das es am LG liegt.
Wenn ein Strang über die 4,2 V steigt, schaltet > Charge ab. Wenn mit niedrigerem Strom geladen wird steigt das LG später aus. Den Vorgang kann man nur mit Bluetooth BMS gut verfolgen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

So ist es. Wenn eine Zellenbank die Ladeendspannung erreicht, schaltet das BMS den Chargeport ab und das Ladegerät kann machen was es will- da kommt nix mehr am Akku an.
Klarheit bringt nur Akku zerlegen und die Bänke einzeln messen. Musst ja nur an den BMS Stecker kommen um die Bänke zu messen.
Liebe Grüße
Andi

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von sauseschritt »

conny-r hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 10:26
Ich glaube nicht das es am LG liegt.
Wenn ein Strang über die 4,2 V steigt, schaltet > Charge ab. Wenn mit niedrigerem Strom geladen wird steigt das LG später aus. Den Vorgang kann man nur mit Bluetooth BMS gut verfolgen.
Wenn es nicht am Ladegerät liegt, erklärt es aber auch nicht, warum das Ladegerät sich einmal bei etwas über 20% SOC verabschiedet hat, dann mal bei ca 45%. Entweder hat das BMS einen Hau weg, oder es ist halt doch die Elektronik des Ladegeräts, siehe den analogen Fall vom Thread Ersteller, oder diverser Threads im Internet, siehe z.B. hier bei Reddit: https://www.reddit.com/r/SuperSoco/comm ... ing_at_70/

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Beitrag von conny-r »

Da gibt es mehrere Faktoren, Temperatur, sofort nach dem Fahren angeschlossen oder später usw.
Versuche mal Akku oder LG quer zu tauschen :D mit jemand aus der Nachbarschaft oä.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste