Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Beitrag von Afunker »

koka_S hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 19:07
Lädt das Ladegerät bis 100% mit voller Leistung oder wird ab 85% gedrosselt?
Gute Ladegeräte drosseln bei ca. 85-90 % und gehen zum Balancieren der Zellen über.
Wobei das bestimmende Bauteil dann eher die BMS im Akku ist, die schon zu Anfang langsam den Ladestrom drosselt (drosseln sollte)
und dann später (so 30-60 Minuten lang) die Balancierung anfängt, wenn schon längst die LED des LG "voll" sagt....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

splitframe
Beiträge: 52
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Beitrag von splitframe »

Hallo Rainer,

danke für das Review. Tut es nach den nunmehr 7 Monaten immer noch seinen Dienst?
Ich überlege auch das Netzteil zu holen um es dauerhaft unter dem Sitz der TC Max zu montieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Beitrag von rainer* »

Ja, immer wenn ich unterwegs bin, nehme ich es mit. Ich hatte es noch nicht offen - aber vom Gewicht und dem Lüftungssystem ist es voll vergossen, sollte wenig vibrationsempfindlich sein.
Einziges Problem: Wie erwartet ist das 230V-Stromkabel am Gebäude "abgebrochen". Die äußere Kabelisolierung ist gebrochen und man sieht die inneren Adern. Ich hab das "Aua" mit einem elastischen Klebeband verbunden und teilweise versteift, ich hoffe, das hält mit diesem provisorischem Knickschutz dauerhaft.
Dieses Teil fest einzubauen - ich glaube, Du bringst mich auf eine Idee...der Bauraum dafür sollte zu finden sein.
Ich schleppe aus aus Faulheitsgründen meist im Rucksack mit, damit ich es nicht in das Staufach rein puzzeln muss.

splitframe
Beiträge: 52
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Beitrag von splitframe »

rainer* hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 11:19
Dieses Teil fest einzubauen - ich glaube, Du bringst mich auf eine Idee...der Bauraum dafür sollte zu finden sein.
Ich schleppe aus aus Faulheitsgründen meist im Rucksack mit, damit ich es nicht in das Staufach rein puzzeln muss.
Ich gebe meine TC Max vielleicht an meinen Bruder ab (siehe Thread in Kaufberatung), aber ich hatte vor das Netzteil
ggf. mit Endklemmen aus dem Solarbereich Bombenfest anzuziehen. Aber 100% durchdacht hatte ich das ganze noch nicht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät TCmax 12A

Beitrag von rainer* »

Ja, das sollte ein Plätzchen bekommen, wo die Lüftung funktioniert und der Lüfter auf dem Gerät nicht im Spritzwasser/Schlamm ertrinkt. Muss mich bei Gelegenheit mal auf die Suche begeben. Angeklemmt hätte ich es parallel zur Ladebuchse an der Seite (die dünnen Adern müssen auch angeklemmt werden). Und eventuell noch einen Einbaustecker C13 mit Spritzschutz (zum Anschluss eines Kaltgerätekabels).

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste