Akku-Probleme im Winter

Antworten
Samos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 10:15
Roller: SuperSoco CPX
PLZ: 75365
Kontaktdaten:

Akku-Probleme im Winter

Beitrag von Samos »

Noch vor Ender der Garantie machte ein der zwei Akkus meiner VS 1 schlapp
Unter 0°C lässt sich der Akku nicht mehr laden. Mein Händler hatte ihn überprüfen lassen.
Ergebnis:
Nach Auslesen stellte sich heraus, dass der Akku mehrere Mal unter dieser Temperatur versucht wurde, zu Laden.
Bei Werrkstatt-Temperatur läd er.
Mein Einwand, dass wir in Deutschland öfters Minustemperaturen haben und ich nur eine unbeheizte Garage habe wurde ignoriert.,
Fazit:
Super Socco im Winter unbrauchbar! 8-)

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Akku-Probleme im Winter

Beitrag von FDemmer »

Das sollte aber allgemein bekannt sein das Li Akkus unter 0°C keine oder nur sehr wenig Ladung aufnehmen. Wieso das Gefährt dann im Winter untauglich sein soll verstehe ich nicht, im warmen Laden und im Kalten fahren :D

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1245
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku-Probleme im Winter

Beitrag von rainer* »

Ja, die Akkus musst Du mit rein nehmen zum Laden im Winter. Auch wird die Soco mit warmen Akku mehr Power liefern. Und das ist ja auch das Schöne bei der Soco. Sind zwar recht schwer, aber wenn Du die Akkus im Winter nicht entnehmen kannst, und trotzdem fahren willst, brauchst Du einen beheizten Stellplatz. Wenn der Akku unter Null Grad sich nicht laden lässt - auch das ist gut. Dabei werden Lithiumzellen geschrottet. Auch deshalb haben Auto diese komplexe Temperaturregulierung der Traktionsbatterie.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Akku-Probleme im Winter

Beitrag von olliwetty »

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass der Akku nur im Bereich von 0 °C bis 45 °C geladen werden soll.
Bedienungsanleitung_TC-MAX010.jpg
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste