TC Max Akku

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

TC Max Akku

Beitrag von olliwetty »

Ich habe mich mal getraut, den Akku meiner TC Max zu öffnen.
Der Akku von der TC Pro ist bestimmt identisch.

Im Inneren sind 10 Module mit den Abmessungen von ca. 120mm x 220mm verbaut,
Akku_innen_02.jpg
die mit zwei Stahlbändern umreift bzw. gesichert werden.
Akku_innen_03.jpg
Was für Zellen in den Modulen verbaut wurden konnte ich nicht erkennen,
ansonsten sieht der Block sehr aufgeräumt aus.
Akku_innen_05.jpg
Akku_innen_07.jpg
Gruß
Olli

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von Peter51 »

Für 72V Nominalspannung sollten 20 Zellen je 3,7V verbaut sein. Vielleicht einmal die Balancerkabel vom BMS verfolgen?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von rainer* »

Ich finde den auch als schön ordentlich und solide aufgebaut - vor allem, wenn man den Akku der TCmax mit den Nachbauakkus von Aliexpress vergleichst. Meinen musste ich leider schon mal stärker zerlegen (BMS abschrauben), da mir die Buchse abgeraucht war.
Es sind 20 Zellen in Reihe. Nach Herstellerangabe (ich hab den Block auch nicht geöffnet) sind es 18650.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von olliwetty »

Die einzelnen Module haben eine Höhe von 28,8mm
Akku_innen_08.jpg
Akku_innen_09.jpg
Etwas Dämmung ist auch noch dabei.

In solch ein Modul würden von den 18650 Zellen nur 18 Stück passen, damit komme ich auf keine logische Verschaltung für 72 Volt.
Ich werde den Akku noch weiter ausleuchten.
Gruß
Olli

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von dominik »

Da könnten Pouchzellen drin sein und das L-förmig gekanntete Alu-Blech bringt die Wärme aus der Mitte zweier Beutel nach außen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 19:04
Da könnten Pouchzellen drin sein und das L-förmig gekanntete Alu-Blech bringt die Wärme aus der Mitte zweier Beutel nach außen.
Da sind definitiv 20 Pouchzellen drin. - Es ist schon eine Zeit her, dass ich so einen Akku zerlegt hatte.

Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Auf dem letzten der 4 Bilder weiter oben kann man erkennen, dass unter der eigentlichen BMS-Platine eine weitere Platine verbaut ist.

Unter den weissen Klebestreifen kommt man an die Zellverbinder der Pouchzellen heran.

Hier lassen sich die einzelnen Zellspannungen messen.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von olliwetty »

Unter den Kebestreifen sind die Zellverbinder zu sehen.
Akku_innen_11.jpg
Akku_innen_12.jpg
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku öffnen

Beitrag von Robbert »

Moin,
wie hast Du den Alumantel runtergebracht? Die sechs plus vier Deckelschrauben habe ich weg. Am Boden genauso. Boden geht ab. Habe dann oben noch Griff entfernt und Buchse gelöst.
Ja, die abgedeckten sechs Schrauben oben habe ich gefunden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von error »

@Robbert

der Boden hätte dran bleiben können, ebenso der Griff und die Buchse.

Oben sind es tatsächlich 6 verdeckte plus 4 seitliche Schrauben.

Die 4 unteren seitlichen Schrauben hast du entfernt?

Ich habe dann mit einem Japanspachtel etwas nachgeholfen und den Akkusatz mit Deckel nach oben aus dem Gehäuse gezogen.

Ging relativ easy.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: TC Max Akku

Beitrag von Robbert »

Habe mir alles noch einmal angesehen. Auch von innen. Als ich sicher war, dass da kein Kleber ist habe ich den Akku unten unterbaut, die oberen Schrauben halb reingedreht und ihnen reihum eins auf den Kopf gegeben. Dann flutschte es. Danke für die Antwort. Das hat mir Sicherheit gegeben so vorzugehen.
In meinem Akku blinkt eine grüne LED. Ist das normal?
Ticken tut er dabei nicht 😁

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste