Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Meine Max stand jetzt paar Tage ungenutzt draußen, zum ersten Mal erhalte ich nun den Fehler 91 und die Batterie Warnleuchte leuchtet. Akkustand ist bei 70% und die Max fährt ganz normal. Google spuckt was von zu hoher Akkutemperatur aus, kann ja gar nicht sein, die Max war die ganze Zeit ausgeschaltet und es sind -2 °C Außentemperatur.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von STW »

Wenn er sich von außen kalt und nicht heiß anfühlt, gibt es mehrere potentielle Ursachen:
- Temperaturfühler kaputt
- Softwareproblem: wenn es zu kalt ist, läuft die Umrechnung des Widerstandswertes in Temperatur in einen Overflow und fängt wieder von oben (warm) an die vermeintliche Temperatur zu messen
- Softwarefehler i einer ECU: zu kalt wird als zu heiß interpretiert

Ich würde die Anzeige gekonnt ignorieren und abwarten ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Gearsen »

Vielleicht wird der Fehlercode immer ausgegeben, wenn die Batterie nicht im Wohlfühl-Temperaturbereich ist. Das muss also gar nicht zu warm bedeuten.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von sauseschritt »

Das ist so nicht korrekt - ich hab gestern Bekanntschaft mit Fehlercode89 gemacht- Temperatur zu niedrig....auch keine Ladung möglich. Das war bei den Minusgraden plausibel und ich hab dem Akku mal eine Feelwell-Behandlung gegönnt und ihn aus der Garage ins Haus geschafft. Nach der Akklimatisierung dann normal nachgeladen.

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Gearsen »

Ok, war ja nur so eine Idee. 8-)
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Nachdem ich eine Weile gefahren bin, war der Code 91 wieder weg.
Heute nochmal geschaut und der Fehler ist wieder da.
Aufladen geht bei mir auch nicht (grün blinkt).
Unter Einsatz grober Gewalt habe ich den Akku aus der Halterung gerissen, weil unten alles verostet war.
Er ist jetzt im warmen Wohnzimmer und das Ladegerät hat den Ladevorgang begonnen.
Scheinbar hat es mit den kalten Temperaturen zu tun gehabt, auch wenn der Fehlercode dafür falsch gewesen ist.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von sauseschritt »

Rüsseltier hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 14:01
Nachdem ich eine Weile gefahren bin, war der Code 91 wieder weg.
Heute nochmal geschaut und der Fehler ist wieder da.
Aufladen geht bei mir auch nicht (grün blinkt).
Unter Einsatz grober Gewalt habe ich den Akku aus der Halterung gerissen, weil unten alles verostet war.
Er ist jetzt im warmen Wohnzimmer und das Ladegerät hat den Ladevorgang begonnen.
Scheinbar hat es mit den kalten Temperaturen zu tun gehabt, auch wenn der Fehlercode dafür falsch gewesen ist.
"Unten alles verrostet" klingt aber so gar nicht gut! Steht die Maschine ungeschützt bei Wind&Wetter draußen? Da würde ich definitiv mindetens mit einer Plane gegensteuern. Meine TC Max ist 3,5 Jahre alt (Garage) und da ist alles absolut trocken und der Akku sieht aus wie an Tag1 (fahre auch bei Regen).

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von rainer* »

Dazu muss die nicht draußen stehen bei Supersoco. Benutzen reicht schon völlig aus. Bei mir verrottet alles an dem Fahrzeug, was aus Stahl ist. Das Fahrzeug steht nachts im beheizten Innenraum. Tagsüber unter einem Carport. Korrossionsschutz --> Fehlanzeige. Unter einer Plane würde das Fahrzeug m.E. noch besser rotten, da es nicht abtrocknen kann.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Rüsseltier »

Ich benutze bei längeren Regenphasen und im Winter eine Motorradabdeckung. Allerdings bildet sich darunter im Sommer Kondenswasser das dann auf die Soco tropft, schadet am Ende vielleicht mehr als es nützt.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 91, Akku zu heiß bei -2°? [TC Max]

Beitrag von Robbert »

Nachdem das jetzt zum Rostthread mutiert ist, auch mein Senf dazu.
Meine Pro ist jetzt drei Jahre und 16000km bei mir. Viel Regen, manchmal Schnee, kaum Pflege, zweimal gewaschen. Von Rost ist noch nichts zu sehen. Promo hies wohl, "diesmal mit Konservierung". Der Vorbesitzer hatte sie draußen unter Plane und kaum gefahren. Ich habe sie nachts im Carport und Tagsüber ohne Dach neben einem Gebäude. Wie gesagt, bei jedem Wetter.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste