Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Antworten
Logi84
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:53
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Logi84 »

Hallo zusammen,

eine vergleichbare Alternative (Design, Preis/Leistung) zur Super Soco TC gibt es scheinbar nicht, daher möchte ich vor Anschaffung noch mal etwas mehr Klarheit zu den möglichen Mängeln haben:

# Entdrosselung:
Neben Design ist auch dies für mich ein klarer Pluspunkt der TC, ganz einfach von 45 auf 65 km/h aufmachen zu können - wenn auch illegal. Frage: Ist dies bei JEDER TC möglich oder muss man auf bestimmte Modelle/Ländervarianten/Versionen/etc. achten?

# ruppelnde Vorderradbremse:
Ist anzunehmen, dass das jede TC hat?
Ist dies nur bei den ersten Kilometern und verschwindet dann wieder?
Gibt es Langzeiterfahrung? Z.B. hängen die schwimmenden Sättel irgendwann?

# nervöse Gasannahme:
Wurde das mit dem Update zufriedenstellend behoben? Zumindest leicht verbessert?
Haben jüngste Auslieferungen dann schon direkt das neuste Update oder ist das eine kompliziertere Geschichte?

# Turboloch:
Ist anzunehmen, dass das jede TC hat?
Wurde das mit dem Update behoben?

# Stoßdämpfer undicht
Hatten das schon mehrere? Lässt sich das abstellen? Garantie? Ersatzteile verfügbar?

# Gebrauchsanweisung in Chinesisch
Ist das bei jeder TC so oder gibt es mittlerweile auch welche in English oder Deutsch?

# Sonstige Mängel?
Gibt es weitere nennenswerte Mängel?

# Ersatzteilversorgung:
Kann jemand sagen, wie man gut an Ersatzteile für die TC kommt?

Vielen Dank,
und Gruß,
Logi

mutenroshi
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 11:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von mutenroshi »

Also ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten aber ich habe mir vor ein zwei Wochen eine TC gekauft und kann folgendes beantworten:

# Entdrosselung:
Ja dies ist bei allen TCs möglich.

# ruppelnde Vorderradbremse:
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass da was ruppelt. Hab aber auch zuvor nichts von diesem Problem mitbekommen.

# nervöse Gasannahme:
Ich habe meine schon mit dem Update bekommen und das Problem tritt bei mir nicht auf.
Ich weiß nicht ob die jüngste Auslieferung mit dem Update kommt, denke aber schon. Das Update kannst du auf jeden Fall nicht selber einspielen, da würde ich den Händler fragen ob er das kann.

# Turboloch:
Ich habe meine schon mit dem Update bekommen und das Problem tritt bei mir nicht auf.

# Gebrauchsanweisung in Chinesisch
Ich habe nur die Gebrauchsanweisung in der App und die ist auf Englisch. Die App gibt es aber nicht im Google Playstore.

# Ersatzteilversorgung:
Ich kenne nur diese Seite, hab mir aber selber noch nichts bestellt:
# Ersatzteilversorgung:
https://www.outdoordreams.eu/Elektro-Mo ... anguage=de

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von ducatodriver »

Hallo zusammen,

# Gebrauchsanweisung in Chinesisch

sollte in Deutsch sein, ist auch gleichzeitig das Inspektionsheft (ab 2019) wo z.B. die Übergabe und andere Inspektionen Dokumentiert werden ;) .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Soconaut »

Auch von mir ein Feedback:

# Entdrosselung: bei JEDER TC möglich ?
Keiner von uns kennt "jede TC", also kann keiner das beantworten. Aber keiner von uns (bisher) hat geschrieben, dass es bei ihm nicht geht. Und da sind so ziemlich alle TC-Generationen dabei...

# ruppelnde Vorderradbremse: Gibt es Langzeiterfahrung?
Ist mir auch nicht ganz klar, was gemeint ist. Das minimale Schleifen? Ist konstruktionsbedingt, wie bei vielen Verbrennern, die das Geräusch aber überdröhnen. Mich persönlich stört es nicht, passiert auch nicht durchgängig, nur gelegentlich. Und wenn meine 4000km eine "Langzeiterfahrung" sind: es wird eher weniger als mehr, aber geht (bislang) nicht ganz weg.

# nervöse Gasannahme:
Sorry, passe. Habe die SW von Ende 2018, die noch leicht "nervös" ist (aber nu auch kein Kavalierstarter!). Zu späteren Versionen weiß ich nur das, was andere hier gepostet haben.

# Turboloch:
Ebenfalls eine Frage der SW-Version. Wobei das Wort ja nur die liebevolle Umschreibung für die automatische (manchmal ungelegene) Rekuperation ist. Bei mir isses (relativ) deutlich ausgeprägt, passiert aber fast nur noch dann, wenn ich will. Übungssache.

# Stoßdämpfer undicht:
Huch?!… nie gehört, nicht erlebt.

# Gebrauchsanweisung in Chinesisch:
Um ehrlich zu sein - ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt irgendwo eine GA habe oder in welcher Sprache. Das Gerät ist rundum selbsterklärend/intuitiv.

# Sonstige Mängel?
"Der Schrecken liegt im Auge des Betrachters", sagt Müller. Manche hier finden manches schlimm, die meisten sind vom meisten begeistert. Die an anderer Stelle gepostete angebliche "Mängelliste" gibt einen Eindruck von dem, was man skandalös. piepegal oder hysterisch finden kann. Mir persönlich ist ein fehlendes GPS-Modul, mit dem (wenn vorhanden) der chinesische Hersteller mein komplettes Fahrprofil auslesen könnte, sehr lieb (als fehlendes) - und Dir, wenn Du ungedrosselt fahren willst, noch viel lieber. Weil sonst die Gewährleistung mit dem ersten ungedrosselten Kilometer sowieso im A...bfluss ist.

# Ersatzteilversorgung: Kann jemand sagen, wie man gut an Ersatzteile für die TC kommt?
outdoordreams hat vieles - und kann manches, was er nicht hat, zeitnah besorgen. (An der Stelle mal: DANKE!) Frank, bzw hier im Forum: ducatodriver, ist einer von den wirklich fitten, wirklich netten und hilfsbereiten Händlern. Bestimmt gibt es noch andere. Wer suchet, der findet! :-)

Fazit: von meiner Seite nach 4000 komplett mackenfreien fahrspaßigen Kilometern -- uneingeschränkte Kaufempfehlung.

mutenroshi
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 11:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von mutenroshi »

Nochmal von mir was zu den sonstigen Mängeln. Habt ihr da auch die gleichen Erfahrungen? Zur Info ich habe schon das letzte Update

# Sonstige Mängel?

Wenn ich aus dem Stand oder unter 30 km/h beschleunige, geht die Maschine relativ zügig auf 52 km/h hält die Geschwindigkeit so ca. 30 sec und regelt dann runter auf 45 km/h. Soweit ist das glaube ich üblich bei elektro Motorräder, oder?
Was mich aber etwas stört, ist das wenn ich kurz den "Gasgriff" loslasse und wieder beschleunige die TC erstmal auf 40-42 km/h runter fällt und dann nur relativ langsam wieder auf 45 km/h beschleunigt.
Ist das bei euch auch so? Natürlich passiert dies nur im gedrosselten Zustand, aber ich hab doch irgendwie Angst vor einer Strafe im 4 stelligen Bereich oder das bei einem Unfall die Versicherung ihr Geld zurück haben will

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Soconaut »

Ist bei mir nicht so. Maschine tut, was sie soll, und hält Tempo.

Logi84
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:53
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Logi84 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Prima, dass sich einige Kinderkrankheiten mittlerweile erledigt haben.
Soconaut bringt das Foren-Phänomen gut auf den Punkt:
Manche hier finden manches schlimm, die meisten sind vom meisten begeistert. Die an anderer Stelle gepostete angebliche "Mängelliste" gibt einen Eindruck von dem, was man skandalös. piepegal oder hysterisch finden kann.
Je mehr verschiedene Beiträge, desto besser kann man es für sich einordnen.
Danke auch für den Link zur Ersatzteilversorgung!

Zwei Punkt würde ich aber gerne noch mal ansprechen:

# Entdrosseln
Bzgl. Gewährleistung würde ich mir da weniger Sorgen machen. Vermute, die Soco läuft in Asien grundsätzlich offen und ist so ausgelegt. Die Drosselung kommt doch wohl eher seitens StVO oder EU!?

# Max Speed vs. Akkustand
Habe hierzu auch sehr unterschiedliches gelesen von dramatischem Rückgang mit Akku-Rückgang bis hin zu keinem Zusammenhang.
Gibt es hierzu noch ein paar Erfahrungen?

Vielen Dank euch!
Und Gruß,
Logi

PS: Hat eigentlich auch schon jemand Erfahrungen mit der TC Max aus erster Hand?

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Soconaut »

Okay, Nachschlag... ;)

# Entdrosselung: Einerseits hast du recht, es ist eine Einschränkung durch Regulierung und nicht durch Konstruktion. Trotzdem ist eine hiesige Soco eben nicht für diesen Betrieb zugelassen, und der Hersteller könnte sich somit andererseits auf den Standpunkt stellen "Du hast das Gerät außerhalb der [hier] zugelassenen Parameter benutzt, also Pech wenn Schrott". Es gibt sogar mindestens ein plausibles Sachargument für diesen Standpunkt, nämlich das durchschnittliche asiatische/europäische Fahrergewicht: Es macht einen signifikanten Belastungsunterschied, ob ich einen 60-kg-Chinesen oder einen 90-kg-Deutschen mit 70 km/h durch ein Schlagloch schicke (Speichenriss) oder 5 min den Berg hoch jage (Steckerschmor)... Aber solange wir alle keine aktive GPS-Ortung haben, bleibt alles Gesagte hypothetisch, zumindest in puncto Gewährleistung.

# Ladestand/Vmax: Ebenfalls eine Frage der SW-Version. Falls du einen Gebrauchtkauf planst, kann ich die Version Ende '18 empfehlen, auch wenn es da einen allmählichen Vmax-Abfall gibt: er hält sich in Grenzen, wirklich lahm wird es bei mir erst unterhalb von 15%. Und das finde ich sogar sinnvoll, weil dann "Reichweite vor Speed" für meinen Geschmack die richtige Priorität ist. Lieber langsam ankommen als 2km schieben... Allerdings sind die Modelle vor Frühjahr 19 noch vom alten Importeur (Horwin) und nicht vom neuen (Leeb) - die Supportfrage spricht also sehr für ein 19er Modell, und da kann ich zur SW nix sagen.

# TC Max: Ich konnte bei Frank im outdoordreams-Laden neulich einen staunenden Blick drauf werfen. Zum Fahrendürfen fehlt mir der passende "Lappen", und am Habenwollen hindert mich der schwere Akku. Optisch aber Chapeau!

Logi84
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:53
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Logi84 »

Danke dir auch für diese Rückmeldung! :-)

Nach ein paar Fahrvideos bin ich nun jedoch noch mal an folgendem Punkt hängen geblieben.

# schleifende Bremse
Soconaut hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 01:12
# ruppelnde Vorderradbremse: Gibt es Langzeiterfahrung?
Ist mir auch nicht ganz klar, was gemeint ist. Das minimale Schleifen? Ist konstruktionsbedingt, wie bei vielen Verbrennern, die das Geräusch aber überdröhnen. Mich persönlich stört es nicht, passiert auch nicht durchgängig, nur gelegentlich. Und wenn meine 4000km eine "Langzeiterfahrung" sind: es wird eher weniger als mehr, aber geht (bislang) nicht ganz weg.
puhh... also mag sein, dass das konstruktionsbedingt bei Verbrennern auch gegeben ist, aber sorry, dann muss ich mir für (leise) E-Fahrzeuge eine andere Konstruktion überlegen. Das ist inakzeptabel. Scheint wohl sehr verbreitet zu sein. Sorry, aber für mich schon fast ein K.O.-Kriterium. :roll:
Das würde ich noch nicht mal bei einem Fahrrad akzeptieren. Schon gar nicht bei einem 3.500 € Spielzeug.

Hat das jemand dauerhaft abstellen können? Und wenn ja, wie?
Haben das alle E-Roller z.B. auch NIO u. Co? (muss nun echt mal welche Probe fahren...)

Viele Grüße
Logi

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit der Super Soco

Beitrag von Soconaut »

Logi84 hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 20:48
...aber sorry, dann muss ich mir für (leise) E-Fahrzeuge eine andere Konstruktion überlegen.
Hahaha, Top-Idee! Ich bin sofort dabei! Allerdings würde ich persönlich mit der Neukonstruktion dann nicht bei dem echt leisen Piepsen anfangen, das mir alle fünf Kilometer mal für zwei Sekunden vom Vorderrad entgegenwispert -- sondern mit E-kompatiblen Helmen!! Ich bin überzeugter Jethelm-Fahrer, weil ich bei so einem lautlosen Fahrzeug echt gern was von der Umgebung mitkriegen möchte. Und was da an Fahrtwindgeräuschen in meine Ohren faucht, übertönt jedes Bremszirpen bei weitem.

Aber zu Deiner Frage: viewtopic.php?f=64&t=7132&p=152768#p152768

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Soconaut und 50 Gäste