Reichweite Test der TS und TC

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von hapert »

Hallo,

ich habe die TS und TC auf ihre Reichweite getestet. Auffällig war das der Kilometerstand auf den Tacho bei der TS um ca. 12-13% abweicht und bei der TC ca. 9-10% abweicht. Die TS bin ich entsperrt gefahren mit Stufe 1. und 2., die TC habe ich gedrosselt getestet hauptsächlich in der 3. Fahrstufe.

Geschwindigkeit laut Tacho der TS:
1. Stufe: 42 km/h bei Akku über 75%, 38 km/h wenn Akku unter 70%
2. Stufe: 52 km/h bei Akku über 75%, 48 km/h wenn Akku unter 70%
3. Stufe: bis ca. 62 km/h

Geschwindigkeit laut Tacho der TC(gedrosselt):
1. Stufe: keine Ahnung, benutze ich nur zum Anfahren wenn vor mir Autos sind.
2. Stufe: 40 km/h bei Akku über 65%, ca. 34 km/h wenn Akku unter 50%
3. Stufe: 48-50 km/h bei Akku über 65%, 40 km/h wenn Akku unter 50%

Die TS bin ich bei ca. 25 C° gefahren ohne Regen. 5/6 Landstraße und 1/6 Stadtverkehr in zwei Etappen und zwei Akkus.
Die TC bei 19C° auch ohne Regen. 1/4 Landstraße und 3/4 Stadtverkehr mit einem Akku.
TC Luftdruck Hinten: 2,5 Bar, Vorne 2,25 Bar wobei der Vorderreifen ein wenig Luft verliert.
Der Akku der TC hatte erst ca. 84 km auf der Uhr.

Alles weitere kann man den Bilder entnehmen.

TS 1. Etappe:
Akku 100%-21%

1.1.png
1.2.png
1.3.png

TS 2. Etappe:
Akku 100%-7%

2.1.png
2.2.png
2.3.png

TC:
Akku 100%-0%, wobei das Display noch funktionierte.

3.1.png
3.2.png
3.3.png
Gruß
John

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Atze001 »

Also ich fahre auch die TS, die Limited und von offen 62 bin ich mal richtig entfernt. Laut Tacho ja aber mit Navi bin ich offen mit echten 52kmh unterwegs. Gedrosselt 42-44.
Was mich nervt das sie hin und wieder gedrosselt bei 40kmh stehen bleibt und erst ein paar Minuten braucht bis sie wieder auf Tempo kommt.
Und laden während der Fahrt ist auch ein witz. Die Coup Roller laden bei jedem bremsen. Bei mir kam in den 3 Tagen 1x die Ladeanzeige und ich weiss nicht mal warum.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Tomkat »

Ich habe jetzt die 1500 km überschritten. Die Geschwindigkeit hängt auch von der Umgebungs- und somit auch von der Batterietemperatur ab. Gestern war es hier sehr heiß, deutlich über 30°C und da wa es mit dem tempo auch nicht weit her...
Aber ich habe meine BMW R100RS verkauft und mich mit einem Moped bewußt beglückt, da muß man das Leben eben entschleunigen. Auch wenn meine Soco ungedrosselt ist, fahre ich auf Stufe 2 und das optimiert die Geschwindigkeit und die Reichweite (ca. 55 km, Rekord 60km).
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Atze001 »

Unugedrosselt auf Stufe 2 komme ich nicht mal an die 45kmh, da werde ich hier von den Autos von der Strasse geschubst.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von otten.l »

Tomkat hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 17:39
Ich habe jetzt die 1500 km überschritten. Die Geschwindigkeit hängt auch von der Umgebungs- und somit auch von der Batterietemperatur ab. Gestern war es hier sehr heiß, deutlich über 30°C und da wa es mit dem tempo auch nicht weit her...
Die Leistungsfähigkeit des Akkus nimmt mit steigender Temperatur zu. Gleichzeitig nimmt der Luftwiderstand ab. Insofern steigt die Geschwindigkeit dann eher.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von hapert »

Atze001 hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 16:05
Also ich fahre auch die TS, die Limited und von offen 62 bin ich mal richtig entfernt. Laut Tacho ja aber mit Navi bin ich offen mit echten 52kmh unterwegs. Gedrosselt 42-44.
Was mich nervt das sie hin und wieder gedrosselt bei 40kmh stehen bleibt und erst ein paar Minuten braucht bis sie wieder auf Tempo kommt.
Und laden während der Fahrt ist auch ein witz. Die Coup Roller laden bei jedem bremsen. Bei mir kam in den 3 Tagen 1x die Ladeanzeige und ich weiss nicht mal warum.
Moin,

habe ja auch laut Tacho geschrieben. In Wirklichkeit sind das so um die 55 km/h. Habe hier eine GPS Messung von einer umgedrosselten TS:
IMG_1485.png
Mit vollen Akku bin ich auf ca 68 km/h gekommen. Die TS kann man meiner Meinung nach permanent offen fahren, da wird keiner was von der Rennleitung sagen, wenn sie 55 reale km/h erreicht.

Die Rekuperation bei den Super Soco ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Habe so die Erfahrung gemacht, dass die Bremsen wenig damit zu tun haben, meisten startet die Rekuperation wenn man eine Stufe runterschautet und gleichzeitig Gas gibt. Das Problem ist aber, er rekupiert so lange bis er langsamer ist als die Fahrstufe erlaubt und beschleunigt danach wieder, daher kommen auch die Gedenksekunden beim Gas geben.

Gruß
John

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Tomkat »

Um die Reichweite zu erhöhen sollte man nicht auf die Rekuperation hoffen.

Da hilft schon eher ein Regentanz, im ernst.

Meine Beobachtung ist, daß bei 36°C AUßentemperatur und mehr als einem Segment in der Kontroller-Temperaturanzeige die Geschwindigket geringer wird.
Gestern habe ich bei 36°C es geschaft für 17km nur 20% Kapazität zu verbrauchen, normalerweise rechne ich 20% = 10km.
Aber der Tacho zeigte nicht mehr als 50 km/h, eher weniger.
otten.l hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 22:05
Nach einer schnellen Fahrt im ungedrosselten Modus von 80% auf 25% Akkukapazität in möglichst kurzer Zeit mit vielen wiederkehrenden Bergaufpassagen bei 25°C Außentemperatur haben wir folgende Messergebnisse ermittelt:

ca. 52°C Akkukerntemperatur
ca. 42°C Oberflächentemperatur auf den Zellen in der obersten Reihe des Akkus
nach einer Stunde lag die Kerntemperatur des Akkus noch bei knapp über 40°C
10°C mehr und der Spielraum für die Akkukerntemperatur wird geringer.

Daraus schließe ich höhere Temperatur => höhere Kapazität, aber auch höhere Zellen-Temperaturen und der Kontroler saugt eben weniger Strom aus den Zellen um sie zu schonen => niedere Geschwindigkeit, trotz geringerem Luftwiderstand...

Also ist die Idee mit dem Regentanz und damit niederer Außentemperatur nicht so falsch, damit ist höhere Stromentnahme möglicht => höhere Geschwindigkeit.
Aber auch nicht zu tief, sonst leidet die Kapazität.

Und wenn unter 0°C gefriert der Regen und es wird glatt, also langsam fahren...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Atze001 »

Geht schon gut los. Akku voll geladen, 11km zur Arbeit gefahren Akku bei 43%.
Hoffe ich komme noch zurück nach hause 😤

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von hapert »

Atze001 hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 10:43
Geht schon gut los. Akku voll geladen, 11km zur Arbeit gefahren Akku bei 43%.
Hoffe ich komme noch zurück nach hause 😤
Irgendetwas läuft da falsch bei dir.

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Test der TS und TC

Beitrag von Atze001 »

Das sehe ich auch so nur weiß ich noch nicht was.
Vielleicht ne Palette Akkus defekt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 66 Gäste