Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

cuhtbert hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:12
Klasse Liste der nötigen Dinge lieber turbofoen!!!

Ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist es ebenfalls auf einer Überlandfahrt mit Gegenwind und Steigung passiert, dass der Stecker festgeschmort ist. Echt voll die Krätze!

Das Kabelkit von Outdoordreams habe ich mir auch geholt, aber es gibt hier(DD) keinen Elektriker, der mir den Wechsel macht. (Und leider auch keine Werkstatt, die die SuperSoco TC warten will, die nächste ist ca. 60km weg, aber das ist ein anderes Thema).

Deshalb werde ich es auch allein upgraden. Nur eine Frage zu den Anderson SB50. Sind die ausreichend? Bei einigen E-Rad-Batterien mit 60V 20Ah liest man ja von 100 Ampere Spitzenlast, die gezogen wird. Wäre also der Anderson SB120 nicht besser, v.a. bei der TC Batterie mit 30Ah? Oder passt dann das Kabel nicht?

Wäre prima, wenn du mir hier helfen könntest, da du ja anscheinend Ahnung hast.

Danke und viele Grüße

cuhtbert
Hallo cuthbert

Unser TC steht z.Zt. noch in Hainichen ( die Werkstatt meinst du ja bestimmt). Leider gleiches Problem mit dem Akkustecker.
Da soll jetzt Akku und Stecker getauscht werden, zum Glück auf Garantie.
Wir haben hier in Freital einen guten Autoelektriker, Fa.Reichel. Vielleicht könnte der helfen bei der Änderung.

Gruß nach DD
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Ryan »

Hallo zusammen
Ich habe meinen Roller vor 6 Wochen gekauft. Der Kabel ist auch Orange und er hat runde Stecker. Der Verkäufer sagte mir damals dass dieses Problem (Kabel klebt sich am Akku fest) nur die alten Modellen betreffe da diese eckige Kontakte hätten und Super Soco hier nachgebessert habe.

Zwei Wochen ging auch alles gut. Dann auch bei mir leider geschmolzen.

Daraufhin Kontaktierte ich meinen Händler. Er fragte sofort ob ich ohne Drosselung gefahren bin. Ich sagte natürlich Ja.

Nun ja. Auf diesen Händler hatte ich keine Lust mehr und habe mich an ein anderen gewendet. Und er wollte zunächst intern die Garantie irgendwie auf sich umschreiben lassen. Habe es zwar nicht richtig verstanden aber über die Garantie und nach einer Wartezeit von 4 Wochen haben wir es zurück bekommen.

Nach der Reparatur fragte ich nochmals nach. Dieser Händler sagte, dass die Drosselung nichts damit zu tun hat.

Nur als Info. Die neueren Modelle sind auch nicht von diesem Phänomen verschont.
Zuletzt geändert von Ryan am Di 9. Jun 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Evolution »

Nach den bisherigen Beiträgen kann man es als gesichert ansehen, dass es sich um ein Konstruktionsfehler handelt. Der Hersteller sollte ernsthaft über eine Rückrufaktion nachdenken, zumindestens die Kunden anschreiben, dass sie auf Garantie den Austausch vornehmen lassen können. Wenn es denn bereits eine Neuerung gibt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Evolution hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:15
Nach den bisherigen Beiträgen kann man es als gesichert ansehen, dass es sich um ein Konstruktionsfehler handelt. Der Hersteller sollte ernsthaft über eine Rückrufaktion nachdenken, zumindestens die Kunden anschreiben, dass sie auf Garantie den Austausch vornehmen lassen können. Wenn es denn bereits eine Neuerung gibt.
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei der TC um eine leistungs-"aufgemotzte" TS, deren ECU auf bis zu 35A ausgelegt ist, bei der TC dagegen fließen bei Vollast über 40A durch die "Leitung". Der Kabelbaum ist an einigen Stellen gequetscht, dadurch kommt es an einigen Stellen zur Überhitzung. Also müßte der ganze Kabelbaum wohl erneuert werden, evtl. den Leitungsdurchmesser zu vergrössern wäre die Lösung...
Zuletzt geändert von felixyz am Di 9. Jun 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

VLong hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:39
@soconaut
Hatte anfangs auch gedacht die Temperaturanzeige sei die Akkutemperatur. Sie zeigt aber die Controllertempreatur an. Der liegt vorne.
Habe mir einen Temperaturfühler an den Akkustecker gebaut. Der ist relativ dicht an den kritischen Kontakten. Garaniert aber warscheinlich nicht das verbrennen wenn es wirklich mal zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Gibt nur einen Hinweis auf steigende Temperaturen. Und, ja, es ist so, wenn man permanent Vollgas fährt ( z.B. Bergauf / erreichen der Endgeschwindigkeit nicht möglich ) steigt diese bei mir bis 60C.
Habe bei Strommessungen entdeckt das beim Beschleunigen immer um die 40A -41,6A abgerufen wird. Scheinbar egal ob gedrosselt oder ungedrosselt. Der Strom sinkt erst wenn die Drehzahl ( entsprechend der Gasstellung ) erreicht ist.
Ist natürlich ein Unterschied beim erreichen der Endgeschwindigkeit ob diese bei 40 km/h oder 60 km/h liegt.

Bei einer Strommessung auf gleicher ebener Strecke/gleicher Gegenwind, mittlere Akkukapazität:
40 km/h = ca.13A 1.Sufe
52 km/h = ca. 30A 2.Stufe
Da sieht man deutlich wo Energie gespart wird und die Kontakte "geschont" werden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Evolution »

Das hört sich ja so an, als ob die Chinesischen Konstrukteure nicht die Grundlagen der Elektrotechnik beherrschen oder schlicht vernachlässigen. Bei Taschenlampen aus China gibt es Temperatursensoren, die die Lampe herunterschalten, wenn sie zu heiss wird. Sowas müsste es dann bei der TC auch geben.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Der aktuelle Importeur (Fa. Leeb) versucht das Problem durch den Steckertausch zu lösen - nach 1 Jahr hat meine TC wieder Schmelzerscheinungen an einem der 2 Kontakte, ich werde heute ein Paar Fotos machen.
PS fahre immer gedrosselt, wohlgemerkt, jedoch verläuft der Weg zur Arbeit über 2 Berge mit langgezogenen Steigungen, ca. 4-6 km lang, somit wird permanent unter Volllast gefahren. Über 30° Außentemperatur sind kritisch, dann wird der Stecker besonders heiß, ist mir aufgefallen.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von felixyz »

Evolution hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:40
Das hört sich ja so an, als ob die Chinesischen Konstrukteure nicht die Grundlagen der Elektrotechnik beherrschen oder schlicht vernachlässigen. Bei Taschenlampen aus China gibt es Temperatursensoren, die die Lampe herunterschalten, wenn sie zu heiss wird. Sowas müsste es dann bei der TC auch geben.
Quick & dirty ist das Motto von Vmoto - egal, ob es um Hard- oder Software geht - ist meine Beobachtung nach 2 Jahren Erfahrung.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Evolution »

Wenn man bedenkt, dass VMoto zu den Pioneeren der zweirädigen Elektromobilität gehören, stimmt das traurig. Da wird die Preiskalkulation über stabile Qualität gestellt. Wenn es mit einem Modell nicht klappt, baut man halt etwas Neues.

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Ryan »

Wohl wahr. Traurig. Aber was uns besonders geärgert hat ist die Tatsache, dass wegen einem so blöden und bekannten Problem wir fast 4 Wochen uns in Geduld üben mussten bis Fa. Leeb auf die Pötte kütt und das Kabel zum Vertragshändler schickt.

Ich wollte eben schreiben dass es doch nicht Verhältnismäßig ist aber was mache ich mir da bloß vor.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SuperSocoBN und 52 Gäste