Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Antworten
cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von cuhtbert »

Hi Matthias,

Danke für die Bilder und die Erklärung! Die Steckerart kannte ich noch nicht, aber das ist eine super Idee, vor allem, weil die Datenleitungen gleich mit in einem Stecker sind! Dann eine allzeit kalte Leitung! Und gute Fahrt natürlich ☺️

Ich habe mir zwischenzeitlich einen zweiten Akku gebraucht gekauft und den auf runde Pins umgerüstet, das Steckerkabel an der Soco ist auch wieder ausgetauscht (zum 3. Mal inzwischen). Eine Y-BOX ist auch schon da, ich hatte sie sogar verbaut und bin damit mit einem Akku gefahren. Das geht problemlos, es zeigt nur im Wechsel die Daten zum Akku und Fehler 94 an, da es den zweiten nicht findet. Mein zweiter Akku steht leider immer noch beim Händler zu Reparatur.

Aber: ICH FAHRE WIEDER! 🛵

Ich hatte gleich an einer der ersten Fahrten in Dresden einen netten Gruß eines Kollegen! Unbekannterweise vielen Dank und herzliche elektrische Grüße zurück und an alle!

Viele Grüße
cuhtbert
Dateianhänge
04EFD09F-AB42-4823-A45C-D08538B7300F.jpeg

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von bagdani4 »

Keine so schlechte umsetzung.auf diesen Qs10 Stecker bin ich auch letztens gestoßen....Überlege noch an der Umsetzung....ich mache meine beide Akkus häufig raus..es muss halt so handlich bleiben wie original...

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

Andias hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 14:17
Moin zusammen!

Im Akku ist vor der Gehäusebuche ein XT60- Stecker verbaut.

Grüße, Matthias
Das gefällt mir wirklich gut.

Den XT60 hast du jetzt komplett weggelassen und direkt Plus und Minus an den neuen Stecker angeschlossen?

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Andias »

Moin!
Die XT60- Steckverbindung habe ich gelassen.
Zum Einen wäre die Zuleitung wohl zu kurz gewesen, dann hätte ich den Akkublock auch noch aus dem Gehäuse ziehen müssen um an die Anschlüsse zu kommen.
Und andererseits finde ich die Kupplung ganz gut um den Deckel komplett abnehmen zu können.
Bin inzwischen wieder gute 2000km gefahren- vollkommen ohne Probleme!
Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

Ok,
bei meinem Akku muss ich eh alles rausnehmen, an die Verbindung komme ich gar nicht dran von oben.
Ich bekomme den Deckel nicht mal ab, alles fest verkabelt. Den xt sehe ich gar nicht, der muss umwickelt sein.

Da ich weiterhin den Akku drinnen laden möchte, benötige ich wohl 2 Paar um auch noch das Ladegrät mit dem Stecker zu versehen.

traysub
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 11:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von traysub »

Moin erstmal alle zusammen.

Nun hat's mich auch erwischt:

Super Soco TC, runde Stecker, keine Woche alt und gerade erst 130km runter. Stecker lässt sich nicht abnehmen, auch nicht mit Gewalt.
Das die Geschichte über die Garantie läuft ist ja schön und gut, aber das beruhigt mich nicht besonders, da das eigentliche Problem damit ja nicht gelöst zu sein scheint.
Hab mir hier jetzt mal den ganzen Thread hierzu durchgelesen, besonders die Umbaumaßnahmen mit anderen nicht originalen Steckern... Wenn ich's richtig verstanden habe ist ja hauptsächlich die TC betroffenen, wieso nicht also das Anschlusskabel und Akkubuchse von der TC Max einbauen? Die ist doch für höhere Ansprüche ausgelegt...

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

Hast du die denn einzeln zum Kauf gefunden?

Und grundsätzlich, sollte man sich doch bei einem Umbau verbessern und nicht dasselbe Billigteil von einer anderen Maschine einbauen 😂


psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

Ah aber auch ganz schön teuer.
Die Kontakte sind jedenfalls ein bisschen dicker. Nicht so dick, wie bei dem von Andias vorgeschlagenen Stecker.
Um zu laden bräuchtest du das auch doppelt. Ich glaube nämlich nicht, dass man mit dem Max Ladegerät den TC Akku laden kann.

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von eLhabib »

Ich habs schon mehrfach erwähnt auf diversen Kanälen (FB Gruppen etc), ich schreibs hier auch nochmal: KONTAKTFETT ist die Lösung! Seit ich alle paar Wochen großzügig Kontaktfett auf den Stecker gebe, hatte ich nie wieder Probleme mit Überhitzung des Steckers - bei sonst gleichbleibenden Bauteilen (runde Pins) und gleicher Fahrweise! Davor hatte ich zwei mal verschmolzene Stecker und musste das ganze Kabel mit Buchse tauschen lassen. Kontakte werden heiß, ja, aber zum Schmelzen der Plastikteile kommt es nur, wenn irgendwo Luft ist - mit Kontaktfett ist alles dicht und bleibt kühler.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 44 Gäste