Super Soco TC Umbau

Antworten
Julian.K
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 08:28
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50676
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Julian.K »

Servus zusammen,

ich besitze eine Super Soco TC und bin nun im Internet über dieses Bild im Anhang gestoßen und bin einfach begeistert von dem Umbau. Ich würde gerne ein paar Sachen an meiner Super Soco ändern und habe mich daher gefragt, ob jemand weiß, was das für ein Dämpfer/Feder ist oder vermuten kann, wie lang dieser ist. Des Weiteren weiß vielleicht jemand, wo man etwas dickere Reifen oder sogar Enduro-Reifen bekommen könnte. Ich freue mich über jede Hilfe. :)

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Julian
Dateianhänge
ezgif-4-46bcf36765.png
ezgif-4-227fd8c344.png
ezgif-4-c913e131c1.png
ezgif-4-c913e131c1.png (374.44 KiB) 180 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier :D
Das mittlere Bild weckt starke Assoziationen zu einer Wespe :lol: Doch leider kann ich ansonsten nichts zu Deinen Fragen beitragen, doch wird es hier sicherlich Super Soco Nutzer geben, die Dir weiterhelfen können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SuperSocoBN
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:02
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 61231
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von SuperSocoBN »

Hallo Julian,

bist du noch auf der Suche nach Reifen?
Ich habe mir die zwei gekauft:

Metzeler Karoo Street 140/70-17 TL 66S Hinterrad
Metzeler Karoo Street 110/70-17 TL 54S Vorderrad
Da die Reifen Platz gebraucht haben mussten ein paar Dinge umgebaut werden, vorallem hinten :)
Screenshot 2024-04-26 123315.png
Screenshot 2024-04-26 123330.png


Viele Grüße
Karim

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von rainer* »

@Karim, sieht gut aus! Die Spiegelhalter abzuwinkeln ist keine schlechte Idee, ich finde das "Schneckenaugenaussehen" der originalen Spiegel nicht so schön und auf Lenkerendspiegel hab ich keine Lust.

Bei der TCmax passte bei mir bei den Reifen eine Nummer größer drauf ohne Umbau der Schutzbleche, also 130/70-17 hinten und 100/80-17 vorne. Ich habe die Reifen auch von der Dekra absegnen lassen. Wichtig ist, dass die Reifendimension zur Felge passt, da gibt es maximale Reifenbreiten abhängig von der Felgenbreite. Eine Tabelle gibt es z.B. hier.
Bei der TCmax sind z.B. die Speichenfelgen vorn 2.15 breit, da darf man nach dieser Tabelle nur folgende größere Bereifung drauf machen: 100/80, 100/90, 110/80 oder 110/90. Wer breitere Reifen drauf macht, als zulässig läuft Gefahr, das der Reifen von der Felge fliegt. Hinten ist es bei der TCmax entspannter, da geht bei 3.5er Felgenbreite recht viel, wenn man nicht auf das Schutzblech achten muss.
Welche Felgen deine TC hat, müsstest Du nachschauen, die hat ja die Aluminiumgussfelgen.

Bei dem hinteren Dämpfer/Feder: Warum willst Du es wechseln? Willst Du eine progressive Feder einbauen oder bist Du eigentlich zufrieden mit der Federung/Dämpfung und willst die Feder statt in Weiß nur in einer anderen Farbe? Wenn es nur um die Farbe geht, kann man das lackieren (lassen).

SuperSocoBN
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:02
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 61231
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von SuperSocoBN »

Danke Rainer, das war ganz einfach und ohne dass die Originalfarbe darunter gelitten hat. Beim nächsten Mal würde ich es aber nicht mehr so weit biegen (jetzt fast 90°). Mit dicken Winterhandschuhen schon recht eng, aber Optik :) Hat so gut zu dem geraden Lenkrad gepasst.
Habe die Reifen in der Größe eingetragen bekommen.

@Julian, ich denke die Feder wird nur lackiert sein.... sieht optisch ja bis auf die Farbe gleich aus.
denke auch das es keinen Grund gibt die zu wechseln, oder möchtest du auf die Rennstecken ?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste