Super Soco TC Umbau

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

RollingBones hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 19:32
Parallelbox (Y-Kabel) kostet Leistung

Vor der Box hat die TC (nach gps) bis zu 68 kmh geschafft,
jetzt gerade mal 62/63 (und auch nur kurz).
Außerdem hatte ich auf auf inzw. ca 75KM 3x Mini-Aussetzer (Leistung für 1/2 Sek. weg).
Das Ding hat also nicht nur Vorteile, aber wenn´s denn wenigstens die Akkus schont.... :|

Sicher das es an derd Box liegt? Aussetzer hören sich eher nach Turboloch an...und das hat man mit der Box definitiv nicht mehr.

Meine TC (Software Mitte/Ende 2018) schafft mit der Box in der Ebene knapp 68-70kmh (GPS), wenn ich ihr genügend langen Anlauf lasse. Topspeed war lt. GPS 72.2kmh. (leichtes Gefälle).
Ich konnte mit der Box bisher drei Dinge positiv feststellen:

1. Der streckenbezogene Verbrauch ist in meinem Fall gesunken, weil ich länger in einem, günstigen Akkubereich unterwegs sein kann als bei Einzelakkunutzung. Und das hat auch zur Folge, dass man länger mit VMax und guter Beschleunigung unterwegs sein kann.

Bei mir sind das teilweise bis zu 10% auf der selben Strecke, die ich nun weniger verbauche.
Auf meinem Arbeitsweg (Hinweg) hatte ich für 20km immer knapp 40% Verbrauch bei einem einzelnen Akku, nun komme ich je nach Fahrweise mit 30-35% aus, trendenziell aber eher 30%.
Auf dem Rückweg hatte ich fast immer 60% Verbauch, nun komme ich safe mit 45-50% aus. ird. zeigen beide Akkus nach Ankunft in meiner Garage noch 75-78% an.

Bei geringer werdenden Akkuständen mag sich das nach unter korrigieren, aber ich fahre immer mit vollgeladenen Zellen, so dass ich quasi immer in einem sehr günstigen Bereich unterwegs bin.



2.
Die Wärmeentwicklung an den Steckern an den Akkus ist dramatisch zurückgegangen.
Wie es jedoch am Stecker der Box selber aussieht, möchte ich nicht wissen. Da ist es garantiert wieder verschmort^^


3. Man muss nicht mehr anhalten, um den Akku zu wechseln^^
So habe ich das nämlich früher gemacht. Vor allem auf dem Rückweg nach Hause....an einer Steller der Strecke habe ich immer gehalten, da war der 1. Akku dann bei knapp 60%...das hat aber für gute beschleunigung bergauf kaum noch gereicht. Endgeschwindigkewit war zwar noch ok, aber eine lange Steigung ging niocht mehr mit 50kmh, sondern nur noch mit 40kmh...das war mir auf der Landstraße immer z uwenig, so dass ich auf den vollen Akku gewechselt habe...
Mit dem bin ich dann mit 80% daheim angekommen. Machte also in Summe 60% Akkuverbrauch auf dieser Strecke.
Nun komme ich wie gesagt mit 75% je Akku zuhause an... Also knapp 50% Verbrauch auf der selben Strecke.

Benutzeravatar
RollingBones
Beiträge: 51
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:32
Roller: Super Soco TC
PLZ: 25840
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von RollingBones »

tja, ich wundere mich ja auch.
Dachte schon an Reifendruck oder Rucksack (Luftwirbel), aber das war es nicht.
Die Aussetzter - nur ganz kurz und selten, auf gerader Strecke bei Vollgas - hatte ich vorher nie.
Habe Box und Hauptstecker auch noch mit einem Kabelbinder gesichert, damit der sich nicht lösen kann (finde die Verbindung ziemlich locker)
Software müsste (!) Anfang bis Mitte 2019 sein ( nicht mal dafür taugt die App, sagt nur "aktuell" )
Punkt 2 und 3 kann ich auch bestätigen, mehr Reichweite kann auch angehen.
Hätte die Box mal nicht gleich fest in die Seite bauen sollen, dann könnte ich jetzt "mit-ohne-Tests" machen.

p.s.
grad nochmal ne 13km Rundtour gemacht (Akku bei Start 65%) :(
Screenshot_2020-08-04-18-55-21.jpg

Katerhai
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 14:28
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Katerhai »

Hallo Kollegen!
Ich suche den unteren Kotflügel für eine Super Soco TS. Also den kurzen, der direkt über dem Hinterrad sitzt.
Falls jemand einen abzugeben hat, oder weiß wo ich einen online bestellen kann, wäre ich für Infos dankbar.

Beste Grüße in die Runde, Ivo

Zyphr
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 20:34
Roller: Super Soco TC
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Zyphr »

Hey all,

habe bei mir mal die Fußrasten umgedreht und für mich persönlich ist das Fahrerlebnis nun besser.
IMG_20200809_163606.jpg


@Katerhai

Ich habe das schon mal mit dem kurzen Kotflügel ausprobiert, bei mir passte der von der TS leider nicht da die TC-Schwinge ein wenig breiter ist.

Gruß

Katerhai
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 14:28
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Katerhai »

Oha...
Damit hätte ich nicht gerechnet...
Sehe ich das richtig, dass du den Originalfender der TC eingekürzt hast?
Das sieht deutlich besser aus als ich vermutet hätte. Der ist ja bei mir auch übrig und ich könnte gleich verfahren.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Zyphr
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 20:34
Roller: Super Soco TC
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Zyphr »

@Katerhai

Genau da ich den Fender von der TS da hatte habe ich mir diesen einfach an dem Fender der TC grob abgezeichnet und auf das Maß gekürzt.

Gruß

Katerhai
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 14:28
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Katerhai »

Alles klar.
Ich denke das bekomme ich auch hin. Vielen lieben Dank für die Info :)

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Wagner »

Super Soco TC mit Speichenfelge vorne.
Hinten folgt, mit eingespeichtem qs205 Motor ;)
WhatsApp Image 2020-09-03 at 11.15.03.jpeg

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von felixyz »

Wagner hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 14:10
Super Soco TC mit Speichenfelge vorne.
Hinten folgt, mit eingespeichtem qs205 Motor ;)
Wow, die Felge vorne will ich auch :-) qs205 - legal?

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Wagner »

@felixyz das ist die Speichenfelge der TC max, kannst du dir bei jedem Händler bestellen lassen (mir wurde erst die hintere geliefert, da Hans Leeb (der Importeur) nicht wusste, dass diese verschieden groß sind :D

Und der Umbau findet im Rahmen meines Abschlussprojektes statt, bedeutet: Privatgelände :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste