Original SuperSoco Schnellladegerät

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von escubic »

@krankworx: 71.4 V - das geht auf die Lebensdauer. Mein TC-Akku hat mit dem Originalladegerät 69.9 oder 70.0 V Spannung.
Tom Pattison vom Supersocoforum.com schreibt dass seine TC bei 71.0 V den Überspannungsschutz des BMS auslöst.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von krankworx »

escubic hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 18:08
@krankworx: 71.4 V - das geht auf die Lebensdauer. Mein TC-Akku hat mit dem Originalladegerät 69.9 oder 70.0 V Spannung.
Tom Pattison vom Supersocoforum.com schreibt dass seine TC bei 71.0 V den Überspannungsschutz des BMS auslöst.
71,4V entspricht 4,2V pro Zellenstrang, LG gibt in seinem Datenblatt eine ladung von 4,2V + - 0,05V für die Mh1 an. Ich selbst nutze die MH1 seit einigen Jahren im Hobby Bereich und oftmals auch kurzzeitig über die Spezifikationen was die entladerate angeht und alle meine Zellen weisen nahezu volle Kapazität auf auch nach länger nutzungsdauer.

Desweiteren gibt LG eine Nutzungsdauer von 500 Zyklen an bis eine Restkapazität von 70% erreicht ist. Das entspräche in meinem Fall ca. 50.000km (50km pro Akku) bis meine Akkus eine Rest Kapazität von 70% erreicht haben wenn ich sie unter Labor Bedingungen mit 10Ampere pro Zelle entladen hätte. Uns ist denke ich allen bewusst das wir diese Werte niemals erreichen und somit die Akkus deutlich länger halten werden.

Obwohl das Ladegerät eine Leerlaufspannung von angegebenen 71,4V hat, habe ich 71,2V gemessen. Die Akkus sind bereits im "Winterschlaf", ich kann mich aber daran erinnern das direkt nach dem Laden beide Akkus eine Spannung von nur knapp 70V anlag. Somit schaltet auch dieses Ladegerät vor erreichen einer vollen Ladung ab.
Aufgefallen ist mir jedoch das die 100% im Display der Soco etwas länger anhalten als mit dem original Ladegeräte.

Zusammengefasst würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen um die Lebensdauer der Akkus etc.
Ein paar Grundlagen beachten zur Akku Pflege und alles ist ok, 71,4V wäre nach LG eine 100% ladung auch wenn das BMS dies nicht zulassen würde. Jedoch würden wir damit genau in den Spezifikationen liegen und defenitiv nicht eine vorschnell Alterung der Zellen herbeiführen!

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von escubic »

@krankworx: Welche Maße und welches Gewicht hat Dein 10A-Lader? Hat er einen Lüfter?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von krankworx »

Original Ladegerät: ca. 20x9x5,5cm (LxBxH)
China 10A Ladegerät: ca. 20x12,5x8,5cm

Ist wie das originale aktiv belüftet aber nicht ganz so nervig von der Tonlage da ein relativ großer Lüfter verbaut ist (80x80mm PC Lüfter). Keine Geruchs oder Wärmeentwicklung, sicher könnte man relativ einfach eine hochwertigere silent Lüfter verbauen.

Leider steht meine Soco schon in Ihrem Winter Quartier, wollte noch ausprobiert haben ob das Ladegerät in das Gepäckfach passt wie das originale... :roll:
Muss ich die Tage eh hin und probiere ich noch mal aus für die es interessant ist. :P
Auch werd ich ladestand abhängig mal eine Leistungsmessung des Ladegerät machen was wirklich raus kommt. Ich habe bereits in den Käufer Kommentaren gelesen das lediglich 9A raus kommen sollen, ich vermute das wird aber je nach Ladestand variieren.
Das wird aber erst zum Saison Anfang 2019 sein.

Für Interessenten denen AliExpress mit Kreditkarte zu suspekt ist, denen könnte ich auch einen link über ebay raussuchen. Hatte ich bereits gefunden und via. Paypal zahlbar.
Dateianhänge
IMG_20181219_101154.jpg
SOCO TS TC Schnellladegerät 10Ampere Vergleich

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von sykshs »

sykshs hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 12:09
Vielleicht auch interresant,bestellt,noch nicht getestet.

https://de.aliexpress.com/item/60v-15A- ... 0000000000
Habe das 15A Schnellladegerät mitlerweile ausprobiert (TC- Akkustecker montiert),in der warmen Wohnung von 15%-100% in 1,5 Std. aufgeladen,funktioniert bei mir!


Bei Interesse ein Kurzvideo auf meinem Kanal : https://www.youtube.com/watch?v=v6GLajZyENk
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von sykshs »

krankworx hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:11
Original Ladegerät: ca. 20x9x5,5cm (LxBxH)
China 10A Ladegerät: ca. 20x12,5x8,5cm

Ist wie das originale aktiv belüftet aber nicht ganz so nervig von der Tonlage da ein relativ großer Lüfter verbaut ist (80x80mm PC Lüfter). Keine Geruchs oder Wärmeentwicklung, sicher könnte man relativ einfach eine hochwertigere silent Lüfter verbauen.

Leider steht meine Soco schon in Ihrem Winter Quartier, wollte noch ausprobiert haben ob das Ladegerät in das Gepäckfach passt wie das originale... :roll:
Muss ich die Tage eh hin und probiere ich noch mal aus für die es interessant ist. :P
Auch werd ich ladestand abhängig mal eine Leistungsmessung des Ladegerät machen was wirklich raus kommt. Ich habe bereits in den Käufer Kommentaren gelesen das lediglich 9A raus kommen sollen, ich vermute das wird aber je nach Ladestand variieren.
Das wird aber erst zum Saison Anfang 2019 sein.

Für Interessenten denen AliExpress mit Kreditkarte zu suspekt ist, denen könnte ich auch einen link über ebay raussuchen. Hatte ich bereits gefunden und via. Paypal zahlbar.


Hatte das gleiche auch bestellt und getestet bei interesse kurzes Video :https://www.youtube.com/watch?v=UfMB7LGa2R4

Passt leider von der Größe nicht in die obere Abdeckung wie das Orginale :
20190210_204100.jpg
Passt nur in das vordere Akkufach :
20190210_202852.jpg
oder in die seitliche Satteltasche die ich bei mir dran habe.
20190126_154203.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Frage an die Besitzer eines 71,4V Schnellladegeräts

Beitrag von Tomkat »

Die hier besprochenen Schelllader laden mit CV von 71,4V den Akku (=17x4,2V). Anderseits kontrolliert das BMS die Spannung der einzelnen parallelen Batterien-Pakete und balanziert sie.
Hat jemand nach so einer Ladung die Spannung des Akkus gemessen?

Beim Standardlader hat der Akku am Ende 69,7V ...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von sykshs »

Guck mal hier:Ladegerät noch eingesteckt:
20190130_163734.jpg
Ladegerät gerade abgesteckt:
20190214_073009.jpg
Standardlader gerade abgesteckt:
20190214_073100.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Akku-Spannung nach Ladung mit Schnellladegerät

Beitrag von Tomkat »

@sykshs: Danke für die Bilder.
Mein "Wald und Wiesen" Multimeter zeigt immer unter 70V an, das sind halt Toleranzen...

Dennoch zur Diskussion um Lade-Schlussspannung von 71,4V. Begrenzt das BMS die Spannung nicht ohnehin auf das vom Akkuhersteller festgelegte Maß?

PS: bei meinem original Ladegerät habe ich noch nie die LED "charging" oder "full / disconnected" leuchten gesehen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von turbofoen »

Das hat ja auch nur eine LED...die leuchtet rot (charging) oder grün (full / disconnected).

Oder anders....Ist es schlimm, wenn ich dir sage, das die Farben nur aufgedruckt sind?! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SuperSocoBN und 64 Gäste