SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Antworten
handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von handwurs »

Und was ist, wenn es die Hardwarebox für uns gar nicht braucht? GPS gibt es in China nicht, die haben ein eigenes System (Baidou). Und der Firmware-Typ hat mir gesagt, dass die App bei uns das GPS im Smartphone benutzen wird. Mir erscheint es da plausibel, als wäre das Hardwaremodul eher für das Chinesische Boidou-System da. Und Bluetooth steckt bestimmt im Controller und muss nur noch mal durch ein weiteres Update aktiviert werden. So vermute ich das. Einfach Füße stillhalten und abwarten.

Der Mehrwert der App ist eh sehr beschränkt. Klar, wenn es mit App angepriesen wurde und ohne verkauft wird, ist das natürlich alles andere als in Ordnung, aber ich hab mich damals™ unter anderem bewusst für die Super Soco entschieden, weil sie nicht wie beispielsweise der NIU ständig die GPS-Daten an irgendwelche Server schickt.
Mein Fahrzeug braucht eigentlich auch keine keine App, vor allem keine, die nur das kann, was ich mit anderen Apps oder der Anzeige im Display sowieso schon erledigen kann; Route tracken (macht Google Maps’ Zeitachse im Hintergrund), Geschwindigkeit ermitteln (und mitteln ;) ) und meinen Akkustand anzeigen (macht mein Display im Motorrad). Das einzig spannende ist die Möglichkeit selbst Updates aufzuspielen. Allerdings hat mein Händler inzwischen das Updatekabel bekommen (die Software aber noch nicht :D ) und macht das dann selbst. Wenn dann das Moped gebrickt wird, hab ich’s mir mit der App wenigstens nicht selbst kaputt gemacht, sondern hab den Händler in der Verantwortung =)

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von Tomkat »

Ja wozu eine App?
Was meine Motivation beflügelt:

Zum Beispiel um die Uhr zu stellen. Im Display gibt es eine Uhranzeige, die aber leider nicht in Betrieb genommen werden kann...
Zum Beispiel um zusätzliche Information aus dem Controler zu erhalten. Viele "billig-Roller" können das...
Zum Beispiel um den Spieltrieb der Soco-Besitzer zu befriedigen.
Nicht um die Daten in eine Cloud zu senden. Manche Leute brauchen das trotzdem...

Und weil das im Prospekt beschrieben und angeboten wurde und somit ein Bestandteil des vereinbarten Lieferumfangs zum vereinbarten Preis darstellt!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von iReda »

handwurs hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 08:33
Und was ist, wenn es die Hardwarebox für uns gar nicht braucht? GPS gibt es in China nicht, die haben ein eigenes System (Baidou). Und der Firmware-Typ hat mir gesagt, dass die App bei uns das GPS im Smartphone benutzen wird. Mir erscheint es da plausibel, als wäre das Hardwaremodul eher für das Chinesische Boidou-System da. Und Bluetooth steckt bestimmt im Controller und muss nur noch mal durch ein weiteres Update aktiviert werden. So vermute ich das. Einfach Füße stillhalten und abwarten.

Der Mehrwert der App ist eh sehr beschränkt. Klar, wenn es mit App angepriesen wurde und ohne verkauft wird, ist das natürlich alles andere als in Ordnung, aber ich hab mich damals™ unter anderem bewusst für die Super Soco entschieden, weil sie nicht wie beispielsweise der NIU ständig die GPS-Daten an irgendwelche Server schickt.
Mein Fahrzeug braucht eigentlich auch keine keine App, vor allem keine, die nur das kann, was ich mit anderen Apps oder der Anzeige im Display sowieso schon erledigen kann; Route tracken (macht Google Maps’ Zeitachse im Hintergrund), Geschwindigkeit ermitteln (und mitteln ;) ) und meinen Akkustand anzeigen (macht mein Display im Motorrad). Das einzig spannende ist die Möglichkeit selbst Updates aufzuspielen. Allerdings hat mein Händler inzwischen das Updatekabel bekommen (die Software aber noch nicht :D ) und macht das dann selbst. Wenn dann das Moped gebrickt wird, hab ich’s mir mit der App wenigstens nicht selbst kaputt gemacht, sondern hab den Händler in der Verantwortung =)
Die App ist keine einfache App, sie kann zeigen, wann der Alarm ausgelöst wird und wo sie geparkt wird, wenn sie gestohlen wird. Er kann auch die Historie der Fehlercodes anzeigen und die Batterie lesen.

Dante.pl
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:11
Roller: Super SOCO TC
PLZ: 65197
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von Dante.pl »

Kann mir kaum vorstellen dass in dem Kommunikationsmodul befindet sich E-SIM oder GPS.
Es wird höchstwahrscheinlich geben einfache Bluetooth Modul der ermöglicht Kommunikation zwischen Mopped und Smartphone um Daten auszutauschen z.B.: update durchzuführen, Fehlerspeicher auslesen, letzte bekannte Position in App zu speichern ( wenn ihr vergisst wo der Mopped steht). Dauerhafte Überwachung wie zum Beispiel Position euren Mopeds ist nur möglich mit Verbindung mit eine E-Sim (Internetverbindung durch Mobilfunk Anbieter) und GPS Empfänger und natürlich und in Verbindung mit einer Cloud. Ich glaube nicht dass chinesische Hersteller ist bereit eure Mobilfunk Verträge zu zahlen um nur das App zum laufen bringen, auf jeden Fall nicht kostenlos!!!

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von ElektroHornet »

Nein, natürlich nicht! Es war auch nie die Rede von GSM/ GPS! Lediglich beworben wurde die direkte Kommunikation mit der Maschine über Bluetooth. Mehr brauche ich auch nicht! Wie andere bereits geschrieben haben, möchte ich auch nur die Uhrzeit einstellen, Firmware Updates einspielen und die Trip-Funktion anständig bedienen können.
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Dante.pl
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:11
Roller: Super SOCO TC
PLZ: 65197
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von Dante.pl »

Und genau die Funktion will ich auch haben und mehr brauche ich nicht

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von iReda »

Ich habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er sagte mir, dass es Ende Oktober klare Informationen darüber geben wird, wie wir die App nutzen können.

BLN
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 14:12
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von BLN »

Super Soco Bremen bestätigt SIM-Modul auf Facebook:
Dateianhänge
BFCC65D9-AE62-4674-8863-24555974E52A.jpeg

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von vsm »

Falls der ein oder andere es im INTERMOT-Thema verpasst hat: Auf der Messe habe ich von Super Soco erfahren, dass in den deutschen Socos bisher kein "Kommunikations-Modul" verbaut ist. Es wird im kommenden Jahr wohl eine Nachrüst-Aktion geben, die aller Wahrscheinlichkeit nach aber kostenpflichtig für Bestandskunden sein wird. Neue Socos werden ab kommenden Jahr voraussichtlich mit Modul ausgeliefert (wenn die Importeurs-Frage bis dahin überhaupt geklärt ist)...

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: SUPER SOCO iOS APP im deutschen Store

Beitrag von ElektroHornet »

Sorry, aber ich sehe das nicht so entspannt!
Bei mir wurde nicht nur im Beratungs/ Verkaufsgespräch die Möglichkeit sich mit dem Motorrad zu verbinden -natürlich mit dem Hinweis auf "später"- erwähnt, sondern es wurde mir als Infomaterial auch die Broschüre von der Webseite -in Papierform- mitgegeben. Darin wird die Möglichkeit sich per Bluetooth zu verbinden auch klar beschrieben! Daraufhin habe ich ein paar Tage später meine Maschine bestellt und eine Woche später abgeholt. Zum Lieferumfang gehörte auch die Betriebsanleitung des Motorrads, wo es nochmal erwähnt wird dass man sein Smartphone mit dem Motorrad verbinden kann! Dass das Motorrad eigentlich gar keine Kommunikationsschnittstelle besitzt, ist für mich arglistige Täuschung -da dem Hersteller bewusst-! Bin aber kein Jurist, werde erst mit meinem Händler sprechen, dann eventuell noch mit einem Rechtsanwalt... Eine Nachrüstung auf meine Kosten, kommt für mich nicht in Frage!
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste