Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von ElektroHornet »

Bei meiner TS schleifen die Bremsen auch! Die Scheiben sind nicht verzogen und gelocht, dennoch schleifen sie ständig, nach jedem Bremsvorgang mal mehr mal weniger. Wahrscheinlich werden die Beläge nach dem bremsen nicht genug zurückgedrückt, die Frage ist, wie kann man das beheben...? :?
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Datschi »

ElektroHornet hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 11:39
Bei meiner TS schleifen die Bremsen auch! Die Scheiben sind nicht verzogen und gelocht, dennoch schleifen sie ständig, nach jedem Bremsvorgang mal mehr mal weniger. Wahrscheinlich werden die Beläge nach dem bremsen nicht genug zurückgedrückt, die Frage ist, wie kann man das beheben...? :?
Mein Arbeitskollege hat die TS Limited. Bei ihm schleift nix, aber wenn man den Vorderrad mit der Hand dreht, bremst das Rad vom TS schneller ab als mein TC mit der verzogegenen Bremse ffft-ffft-ffft...

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von ElektroHornet »

Also beim mir ist das Geräusch gleichmäßig fffffffffffft..., daher sind die Scheiben bestimmt nicht verzogen. Dennoch höre ich immer -mal leiser, mal lauter- wenn ich langsam fahre, dass die Beläge definitiv dauerhaft Kontakt zu den Scheiben haben. :evil:
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Datschi »

Die Bremszylinder werden soweit ich weiss nur von der Scheibe wieder zurück gedrückt, evtl. sind sie schwergängig geworden... Wenn du Schlangenlinie fährst und dann wieder normal, wirds dann besser? Musst wohl als erstes Bremssattel zerlegen (lassen) und reinigen.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von krankworx »

Ist es eventuell möglich das es sich vorne um einen Schwimmsattel handelt? Daran zu erkennen das er sich im fest montierten Zustand nach links / rechts bewegen lässt. Eine einfach Möglichkeit das der Sattel sich selbst justiert, ein geringes schleifen an der Scheibe ist bei diesem Typ baubedingt völlig normal.

Hatte ich früher an meiner Husqvarna WSM 50, tatsächlich hat man dort das leichte Schleifgeräusch durch den Verbrennungsmotor nicht wahrgenommen.

Natürlich sollte der Bremszylinder kein Bremsmoment übertragen im entspannten Zustand, also das Rad muss ich frei drehen lassen trotz des leichten schleifen. Andernfalls stimmt etwas nicht mit der justage.

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von esteban »

Soweit ich weiß, gibt es mehrere Arten, auf die eine Bremse vom Schleifen gehindert wird.
Die eine passiert quasi von selbst, es wird von einer minimalen, immer vorhandenen Unwucht der Bremsscheibe ausgegangen, die den Kolben etwas zurückdrückt.
Unterstützend wirkt meist die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremssattel-Zylinder, die man so auslegen kann, dass sie den Kolben nach einem Bremsvorgang wieder ein Stück zurückzieht.

Bei mir ist auch ein ffff-nix-ffff-nix zu hören, deswegen gehe ich davon aus, dass nur einer der Bremsbeläge schleift und das Ganze durch eine bessere Schmierung des Schwimmsystems etwas abgemildert werden kann. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, probiere ich es aus 😉
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:12
Roller: Super Soco Tc
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Maurice »

Das Schleifen der Bremsscheiben ist nur deshalb zu hören weil alles andere sehr leise ist. Frag mal ein Teslafahrer was der auf einmal hört, das er vorher beim Verbrenner nicht gehört hat. Bei meinem Oldtimer schleifen die Bremsscheiben auch wenn der ein paar Tage steht da wird einmal kräftig drauf gedrückt und dann ist es weg.

LG Maurice

Rollerjunkie

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Rollerjunkie »

Schaut doch mal über den eigenen Tellerrand! ;)

Wer "Motorrad Bremsen schleifen" oder "Scheibenbremse quietscht" gurgelt, findet jede Menge Links quer durch die Motorradscene! Selbst bei Fahrrädern kommt das vor.
Ihr seit da wirklich nicht alleine :mrgreen:

Je nach Typ der Bremse ist Abhilfe aber schwierig.

Abhilfe z.B. so http://m.asklubo.com/auto-motor/bremsen ... un/193.531

Für Selbermacher:
Bremsbeläge ausbauen
Kanten der Beläge mit feinem Sandpapier leicht schräg anschleifen
Rückseite der Beläge mit Kupferpaste dünn bestreichen
Bremse zusammenbauen und Bremsscheiben mit Bremsscheibenreiniger reinigen.
Achtung: Schmiermittel und Öle gehören NICHT auf Beläge oder Scheibe!
Zuletzt geändert von Rollerjunkie am So 21. Okt 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wlad76
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 10:46
Roller: Super Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Wlad76 »

Datschi hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 16:25
Die Bremszylinder werden soweit ich weiss nur von der Scheibe wieder zurück gedrückt, evtl. sind sie schwergängig geworden... Wenn du Schlangenlinie fährst und dann wieder normal, wirds dann besser? Musst wohl als erstes Bremssattel zerlegen (lassen) und reinigen.
..mein Moped hat das Geräusch auch von Anfang an. Nach dem Slalom fahren ist es sofort weg.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von escubic »

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Schleifen? Bei mir quietscht und rüttelt die Vorderbremse bei starken Bremsungen (bergab).

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 65 Gäste