Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 166
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Soco TC
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von krankworx »

Ich bin grad dabei einen flachen Superbike Lenker zu montieren, dabei ist mir aufgefallen das sich vorne am Lenkkopflager / Kanten des Typenschildes die Kabel zum Gasgriff / rechter Bedieneinheit aufschleifen!
Sollten alle TC sowie TS Fahrer unbedingt kontrollieren und ggf. Den Händler kontaktieren oder selbst mit Spiral Kabelschutzband Hand anlegen. Bei mir sind die Kabel am Gasgriff fast durch. In dem Fall würde es zu einem Kurzschluss mit dem Rahmen kommen und ggf. Die Maschine auf Vollgas hängen bleiben oder sonnst was... :?

!!! Meine TC hat erst 800km gelaufen!!!

Bitte alle die Kabel hinter dem Scheinwerfer kontrollieren die zum Gasgriff / Bedieneunheit gehen. :!:
Dateianhänge
IMG_20181116_161840.jpg

Alexander13496
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:56
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13496
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von Alexander13496 »

Danke für den Hinweis! Ich habe bei mir mal nachgesehen und die Kabel schleifen auch an dem Typenkennzeichen (450 km gelaufen). Würde es nicht mehr bringen, die Kante von dem Typenschild mit etwas weichen überzukleben? Ein Kabelschutzband würde sich doch erneut wieder an der Kante abschleifen. Auf dem ersten Bild sieht man auch, dass der Kabelstrang im Schlauch, der oben durch die Plastikmulde führt, an der Kante der Mulde schleift.

20181116_220719.jpg

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 166
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Soco TC
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von krankworx »

Ich habe jetzt das aufgeschliffene Kabel neu isoliert und von den Bedienelemente abgehend alles Kabel zusammen geführt und mit Spiralband umwickelt - jeweils auf beiden Seiten. Jetzt sieht das Cockpit auch schön aufgeräumt aus.

Die Kante des Typenschildes habe ich noch mit einer Schlüsselfeile entgratet und mit mehreren lagen soliden Tape abgeklebt.
Dateianhänge
IMG_20181116_225154.jpg
IMG_20181116_185006.jpg

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von sykshs »

Bin eben noch kurz ne Runde gefahen habe jetzt fast 4000 km drauf habe mal bei mir nachgesehen Kabel liegen ganz locker und unbeschädigt hinter dem Scheinwerfer das Typenschild ist bei mir auch nicht scharfkantig,hast du wohl pech gehabt,leider :( .Aber sehr gut das du berichtet hast so kann jeder Soco Besitzer nachschauen. :!:



gruß hans
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Silverbullet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 19:59
Roller: Super Soco TC
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von Silverbullet »

Ich kann nur sagen, danke dass das hier gepostet wurde :!:

Ich hab meine TC seit circa einem Monat und nachdem ich das hier gelesen habe bin ich erstmal hingegangen und hab die Schläuche kontrolliert.
Sind zwar erst 188 km auf dem Tacho, aber auch schon Abnutzspuren an den Schläuchen zu sehen. Ich werde nächste Woche mal den Händler aufsuchen bei dem ich die gekauft habe.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 484
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC, Unu 2KW
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von turbofoen »

Bei mir ist das jetzt auch so. Nach 650km sehe ich Abriebspuren an den Kabeln.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 263
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von VLong »

Merci für den Tipp. Musste die Stellen an der TC 04/2019 auch entschärfen.

Sia
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:17
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: 140xx Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von Sia »

Danke für den TIpp. Bei mir waren auch die Kabeln schon etwas angerauht. :roll:

jekl1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von jekl1974 »

Danke für den Tipp.

Mir ist aufgefallen, das die Bremsleitungen auch z.T. schlecht verlegt sind.
Es sind zwar Halterungen zur Führung angebracht,doch die waren bei unserer TC verbogen.
Unbedingt mit kontrollieren!!
Zuletzt geändert von jekl1974 am Sa 2. Mai 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Durchschleifende Kabel am Cockpit!

Beitrag von Mitch »

Ich habe selbstklebendes Gewebeband aus dem KFZ-Zubehör genommen- auch für über die Kante des VIN-Schildes.Finde ich nochmal etwas cleaner:
F1CE600C-CD2A-4768-9D0E-A3EA9D169263.jpeg
E1B898C4-070E-4507-9CC5-70E5871E0A2E.jpeg
instagram.com/supersocobikes

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: turbofoen und 1 Gast