Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von sykshs »

Hallo Leute,mich würde mal interessieren wie Ihr eure Soco`s absichert,beim Parken wenn Ihr unterwegs seit oder zu Hause vor der Tür oder in der Garage (Schuppen usw.),was macht ihr wenn der Akku nicht in der Soco ist (keine Alarmanlage),Habt Ihr ein dickes Kettenschloß dabei,oder nutzt Ihr nur das Lenkradschloß.Ich habe mir jetzt mal dieses Teil bestellt :https://www.ebay.de/itm/113dB-Wireless- ... 0009.m1982
Screenshot_2019-02-12 113dB Wireless Anti-Diebstahl Vibration Motorrad-Alarm wasserdicht fern eBay.png
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
tng1
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:40
PLZ: 884**
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von tng1 »

Ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt.
Momentan steht meine TS nachts in der Tiefgarage, für unterwegs plane ich ein Kettenschloß zu holen.
Hier gibt es ein paar Tests zu allen Arten von Schlössern (Bremsscheibenschlösser, Kettenschösser, etc.) :

https://www.motorradonline.de/motorradz ... 05482.html

Nachteilig bei der Kette wird sicher das zusätzliche Gewicht und das Verstauen sein.

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von JanGoldbeck »

Kleine Ketten / Schlösser passen ja ins Handschuhfach übern Akku.
Hab auch ne Tiefgarage zur Verfügung aber selbst da mach ich das kleine abus Bremsschloss drsn. Sicher ist sicher.
Die Alarmanlage ist ja leider viel zu leise als das es jemanden stören würde...

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von DaCracker »

Macht ihr euch da wirklich so viel Sorgen? Immerhin ist die Maschine doch sicherlich mit Teilkasko versichert, oder nicht?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von Evolution »

Du bekommst aber nur den Zeitwert ersetzt im Falle des Diebstahls.

myMopedGoes_bzzzzzzzz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 19:44
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von myMopedGoes_bzzzzzzzz »

Also ich hab meine mit GPS-Tracker "gesichert" und hab sie bei mir nachts versteckt im Hof stehen. Sonst parke ich eigentlich nie länger oder über Nacht irgendwo. Dass man sie jetzt keine 7 Nächte lang am Bahnhof stehen lassen sollte wird denke ich mal jedem klar sein.

Bezüglich Motorrad-Diebstahl allgemein: Der Großteil aller KFZ/Motorrad-Diebstähle geht auf das Konto von organisierten Banden, heißt die schnappen sich das Teil, schmeißen es in den Sprinter und dann ab nach Osteuropa. Das macht die Super Soco mit ihren 80 Kilo und ihrer Größe natürlich interessant, die bekommst ja schon in jeden größeren Kombi rein und Bremsschloss stört da auch wenig.
Andererseits haben es die Banden eben eher auf hochwertige, leistungsstarke Maschinen a la Harley, Kawasaki abgesehen, kann mir nicht vorstellen dass der Schwarzmarkt (schon) interessant für Elektromopeds ist.
Im Nachbardorf haben sie im Herbst eine Zero aus der hauseigenen Tiefgarage geklaut, also ganz sicher ist man eh nie. Die paar Euro für ein zusätzliches Schloss/Tracker sind aber ihre Investition in jedem Fall wert, würde ich sagen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von Evolution »

Leider hat man mit Tracker nur dann Erfolg, wenn man sofort alarmiert wird, ein weiteres Fortbewegungsmittel hat, mit dem man den Dieb verfolgen kann, parallel dazu die Polizei unterrichten kann und den Bereich des Senders nicht überschreitet. Dann hat die Verfolgung sicherlich Unterhaltungswert. Das mit der Polizei ist besonders wichtig, denn die wenigsten werden in der Lage sein, professionelle Diebe selbst zu stellen, die sicherlich auch wehrhaft sind.

SodaYoda
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 13:44
Roller: Super Soco TS
PLZ: 37115
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von SodaYoda »

Meine Soco steht vorm Haus an der Straße. Hab ein Scheibenbremsenschloss und die Alarmanlage höre ich auch im Haus noch. Hatte und hab da keine Bedenken.
Wenn ich die Soco öffentlich lade schließe ich das Kabel mit dem Schreibenbremsenschloss einfach mit an ( den fest verkabelten Teil, auf den Kaltgerätestecker könnte ich zur Not verzichten)

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von ElektroHornet »

Meine TS steht nachts unter der Terrassenüberdachung. Unterwegs wird das Vorderrad mit 'nem Kettenschloss irgendwo angeschlossen, der Rest ist Hoffnung... ;)
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit der Super Soco TC+TS beim Parken und zu Hause

Beitrag von David »

Ich habe eine massive Kette bei Polo für knapp 60,- gekauft. Mir wurde versichert das diese nur mit einer Flex und bisschen Zeit zu knacken wäre. Die Kette zieh ich durch den Rahmen und das Hinterrad.
Die 100% Sicherheit gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SuperSocoBN und 61 Gäste