Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von essiturbo »

Hallo liebe Soco Freunde!Habt ihr auch das Gefühl die Soco könnte hinten etwas weicher gefedert sein und vor allem etwas mehr Federweg besitzen?
Zum einen ist es ganz bestimmt so das der Radnabenmotor sehr viel Masse im Hinterrad verursacht,was zusammen mit dem mit hohem Luftdruck versehenden Reifen das ganze Rad in Schlaglöcher wieder stark nach oben beschleunigen lässt und eine hohe Engergie erzeugt die ins Moped eingeleitet wird.Trägheitsmoment von Massen eben.
Zum anderen ist der Federweg doch sehr begrenzt.Ich werde mich mal in naher Zukunft um einen Ersatzdämpfer bemühen der minimal länger ist und vom Dämpfer einstellbar.Damit meine ich den Gasdruck.Die Feder sollte progressiv sein und nicht wie jetzt linear.
Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht?Oder ist es kein Thema?

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von sykshs »

Ich habe mir auch schon andere Dämpfer angesehen die zum Beispiel:
Dämpfer 1:https://www.ebay.de/itm/Motorrad-CNC-Ve ... 0005.m1851
Dämpfer 1.jpg
Dämpfer 2:https://www.ebay.de/itm/11-280mm-Ammort ... SwgmJXyoMO
Dämpfer 2.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von essiturbo »

Die machen einen guten Eindruck.Müssen jedoch von der Länge passen + ca 10mm.Sollte an der Schwinge über Hebel eine deutliche Erhöhung bringen.Von daher wäre es gut wenn die Länge auch einzustellen ist.Federdurchmesser und Stärke sollte auch in etwa gleich sein da wir keine Daten der Orig. Feder haben.Selbst der Gasdruck muss zwingend einzustellen sein weil wir diesen auch am Orig. nicht kennen und ein anderer Durchmesser des Dämpfers auch andere Vorspannkräfte erzeugt.
Ist also kein leichtes Unterfangen.

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von sykshs »

Ich Fahre zurzeit mit 4cm Höherlegung(Gewichts-Größen-Optikproblem) für mich angenehmere Sitzposition,würde mir mit den angegebenen Federbeinen den Höherlegungssatz sparen,Orginalfederbein Länge 240mm.😉
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von essiturbo »

Hört sich interessant an.Nur wenn du jetzt eine Höherlegung von effektiv 4cm hast und ein Dämpfer einbaust der 4cm länger ist wird die Maschine noch was höher kommen.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von krankworx »

Von dem Dämpfer bin ich auch allgemein nicht so begeistert, zu viel druckstufe, sehr bockiges Fahrverhalten. Auch die Gabel rauscht mir gern mal bis zum Anschlag durch wegen wenig progressiver kennlinie.

Ich hab meine TC mit diesem hier 10mm höher gelegt (sicher gibt's da vertrauenswürdigere Produkte) :
https://s.click.aliexpress.com/e/zwwAaNT

Allgemein würde ich nicht mehr empfehlen sofern es nicht nötig ist, da das moped sonnst merkwürdig aussieht wie auf Stelen / ein springende frosch...selbst an die 10mm musste ich mich gewöhnen optisch. Musste aber sein da die Sozius Fußrasten beim voll einfedern hinten auf die schwinge geschlagen sind trotz 3/4 aufgerehtem Dämpfer und 79kg Fahrer / 55kg Sozius!

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von Mitch »

Hat denn jemand nun schon mal einen besseren Dämpfer verbaut (plus 2-3cm höher und weicher) ?
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Ozlo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:15
Roller: Super Soco TC von 08 2019
PLZ: 57223
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von Ozlo »

Ich bin jetzt schon etwas länger an dem Thema dran und es ist doch komplizierter, als erwartet. Zum einen habe ich mal einen Anwalt für Verkehrsrecht gefragt, wie das überhaupt aussieht, weil es ja keine Stoßdämpfer mit Gutachten/ABE für die Soco gibt. Dafür ist das alles noch zu klein und neu, denke ich. Der hat mir deutlich abgeraten, das ohne TÜV zu machen. Da ginge es um mehr als ein paar Euro Strafe, wenn man erwischt wird. Man sei dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was in den Bereich Straftat, nicht Ordnungswidrigkeit, fällt und einem ggf die Schuld an Unfällen einbringt, da man ja so gar nicht da sein dürfte. :o Das kann dann richtig eklig werden. Ich weiß auch von anderen, die in der Praxis weniger drastische Erfahrungen gemacht haben, aber ich gebe das hier einfach mal so weiter, wie er es mir gesagt hat.

Ich war dann also beim TÜV und habe mich mal erkundigt. Die sagten mir, Einzalabnahme geht grundsätzlich, wenn auch nicht überall. Die dürfen die Fahrversuche wohl nicht mehr auf der Straße machen und brauchen dann eine Strecke am eigenen Gelände. Allerdings wurden mir für das komplette Verfahren Preise genannt, die dem Kaufpreis zu nah kommen, um realistisch zu sein. Allerdings würde es entschieden billiger, wenn das verbaute Teil bereits ein Gutachten für ähnliches Fahrzeug hat, weil man dann das meiste übernehmen kann. :)

Es wird also ein Stoßdämpfer passender länge plus evtl 1-2cm gesucht, der auf beiden Seiten Augen hat und eine ABE für einen Motoroller. Puh, die meisten Roller haben Gabeln oder Gewindestangen. Die Peugot Speedfight 1 und 2 gab es aber mit Schwinge am Vorderrad. Da sitzen Dämpfer um die 260mm. Ich habe bei meiner Soco TC grob 240mm gemessen (sehr ungenau weil nicht auseinander gebaut), das könnte also passen.

Mit ABE konnte ich davon zwei auftreiben: :)
YSS (günstig):
https://www.louis.de/artikel/yss-stossd ... r=10046242

Bitubo (etwas teurer, aber geht echt noch):
https://www.scooter-prosports.com/art-3 ... 0-100-ccm-

Ich habe jetzt letzteren bestellt und schaue ob er passt und was der TÜV dazu sagt. Dann melde ich mich gerne nochmal.

PS:
Italijet Dragster 125.180cc haben vorne 245mm Dämpfer, die wüden also noch besser passen. Allerdings habe ich da nichts mit ABE gefunden. Ein Beispiel wäre der hier, da steht aber halt nicht von der ABE, leider:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... SC148WAB01

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Wer seinen Dämpfer der TC einstellen möchte kann ich die 2 Werkzeuge zusenden! Ich hab den Dämpfer etwa 2.5 cm hoch gedreht mit diesen Werkzeugen. Es ist deutlich besser!!!! Für 14€ inclusive Versand Verkaufe ich die Werkzeuge dafür weiter. Sind neu und nur einmal im gebrauch gewesen! Um die Soco tc mal auf mein Gewicht einzustellen . wie neu!
Bei Interesse PN.

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Soco zu hart gefedert.Hinterraddämpfer tauschen?

Beitrag von eLhabib »

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber reicht zum verstellen des Federwegs am hinteren Dämpfer nicht ein einfacher Hakenschlüssel? Gibts um 5€ überall...
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste