Wertverlust bei der TS

Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Wertverlust bei der TS

Beitrag von David »

Aufgrund der unterschätzten Reichweite, oder eher gesagt, der überschätzten Reichweite möchte ich meine TS wieder abstoßen.

Das Fahrgefühl auf dem Zweirad ist so gigantisch das man touren will, und das gibt die Reichweite einfach nicht her. Auch wenn ich
sonst mit allem zufrieden war...

Wie dem auch sei, knapp 1100 km gelaufen (knapp 24 Ladezyklen bei 45 km Reichweite) und kaum Gebrauchspuren.

Dennoch tue ich mir schwer die über ebay Kleinanzeigen und mobile an den Mann zu bringen. 2500,- hatte ich als VB veranschlagt.
Ist das zu viel? Gar zu wenig?
Auf mobile bin ich im großen Umkreis der einzige der eine Gebrauchte verkauft. In den Kleinanzeigen gibt es noch einen der die für 2000,- bei
WENIGER Laufleistung verkaufen will. Das erscheint mir doch sehr sehr günstig...

Hat denn jemand Erfahrungswerte zum Verkauf? Was ist fair und wann ist dumping? Wie kann ich den Wertverlust einschätzen?

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von Dampflok »

Hi David,
das ist echt schade das es mit der reichweite nicht klappt. Evtl wäre noch ein Zweiter akku eine lösung und der abhilfe beschaffen würde.
Ich kann dir nur recht geben, ich Fahre auch mega gerne mit TS und das Fahrgefühlt ist klasse.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage.

Schau mal hier im Forum bei Super Soco in der Roller abteilung nach, dort wird die frage auch gerade diskutiert.
Vielleicht ist oder wäre das eine hilfe für dich.

Zu deinem Preis, 2500 finde ich was hoch, aber 2000 wie du gefunden hast auch wieder zu wenig. Denke so eine Mitte wäre gefühlsmäßig genau richtig.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von Evolution »

Du kannst Deine Preisvorstellung bei den Ebaykleinanzeigen testen. Wenn binnen 3 Wochen keiner auf den Preis eingeht, liegst Du vermutlich zu hoch.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von achim »

Und erfahrungsgemäß sind chinesische Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt einfach nicht gefragt, elektrische schon gar nicht.
Ich würde die Karre fahren bis sie auseinander fällt und dann in die Tonne. So ist der Wertverlust jedenfalls am geringsten und der Nutzen am höchsten.
Wenn du wirklich große Touren fahren willst ist ein Elektrofahrzeug grundsätzlich keine gute Wahl.
Beim Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs steht beim E-Roller halt immer der Argwohn beim potentiellen Käufer im Raum, dass der Akku einen Treffer haben könnte. Das kann er nicht kontrollieren. Beim Verbrenner ist das halt anders und deshalb haben gebrauchte E-Fahrzeuge grundsätzlich schlechte Karten auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von David »

achim hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:15
Und erfahrungsgemäß sind chinesische Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt einfach nicht gefragt, elektrische schon gar nicht.
Ich würde die Karre fahren bis sie auseinander fällt und dann in die Tonne. So ist der Wertverlust jedenfalls am geringsten und der Nutzen am höchsten.
Wenn du wirklich große Touren fahren willst ist ein Elektrofahrzeug grundsätzlich keine gute Wahl.
Beim Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs steht beim E-Roller halt immer der Argwohn beim potentiellen Käufer im Raum, dass der Akku einen Treffer haben könnte. Das kann er nicht kontrollieren. Beim Verbrenner ist das halt anders und deshalb haben gebrauchte E-Fahrzeuge grundsätzlich schlechte Karten auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß,
Achim
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke dir für die Einschätzung

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von Evolution »

Das muss man etwas relativieren. Wenn die Maschine von einem Privatmann verkauft wird, gebe ich Achim Recht. Erfolgt der Verkauf durch einen Händler und gibt dieser eine Garantie, sieht es schon anders aus. Ich habe meinen Roller damals an einen Händler verkauft und hatte einen Wertverlust, aber ich wollte den Roller auch loswerden.

Yoshi237
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 12:08
Roller: Motowell Magnet rs
PLZ: 91207
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von Yoshi237 »

Also ich an deiner Stelle würde sie auch behalten investier dein Geld lieber in nen zweiten Akku. Aktuell such ich auch eine super soco ts und hab auch deine schon gesehen, aber ganz ehrlich da ich das Thema super Soco schon sehr lange verfolge auch mit mir gerungen habe eine limited neu zu kaufen (letztendlich hat mich die Fahrt mit einem "gogoro s2" überzeugt das ich keinesfalls soviel Geld für eine wunderschöne Maschine ausgebe die nach wesentlich mehr aussieht als sie kann und ohne sie euch schlecht machen zu wollen leider auch voller Kinderkrankheiten... nach diversen Fahrten auf einer ts muss ich sagen die 3,9 sek auf 50 kmh mit einem gogoro sind kein Vergleich zur soco. Leider is er unkäuflich...
Für nen guten Preis würde ich eine kaufen dieser befindet sich aber ohne beleidigend sein zu wollen unterhalb von 2000euro.
Nicht das du jetzt denkst ich will sie dir billig abschwatzen, dieser Beitrag sollte nur eine Meinung eines potentiellen Käufers sein. Beste Grüße yoshi

R2D2/C3PO
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 23:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13051
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wertverlust bei der TS

Beitrag von R2D2/C3PO »

Moin liebe Gemeinde,

ich muss feststellen nach den Jahren und den Krankheiten der Soco,
ist der Preis aufgrund der ganzen "grünen Weltverbesserer Seuche" immer noch sehr stabil.
Es gibt keine Soco unter 2300 und ich habe für meine 2000 hingelegt.
Von neu ganz zu schweigen.
Also Abnehmer findet man wohl immer für den Einkaufspreis einer Gebrauchten.

Wie sind Eure Erfahrungen?

MFG aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste