Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Antworten
Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Datschi »

Der Akku des TS meines Kollegen war so stark tiefentladen, das das Ladegerät nicht mehr geladen hat.

Spannungsmessung am Stecker ergab, das der Akku nur 13V hat und gleich bei der Messung zusammengebrochen ist.
Ein Ladungsversuch mit einem Labornetzteil direkt am Stecker hat nichts gebracht. BMS hat abgeschaltet.. :cry:

Lieferzeit neues Akku: Mehrere Monate = Keine Option

Also.. Ran ans Werk!

Gehäuse zerlegen ist kein Problem. Keine Dichtungen. Nur Kreuzschrauben

Eine Messung direkt am Akku vorm BMS hatte eine Spannung von 23V konstant (=1,35V Pro Zelle :o )
Scheisse wenig aber mehr wie abrauchen wirds schon nicht :)

Habe nun direkt am Akku das CC/CV Labornetzteil angeschlossen und mit einem Ladestrom von 0.1A angefangen, bis es eine Zellenspannung von 3,0V (51V Gesamt) erreicht hat. Ab 51V den Ladestrom auf 1A angehoben. Ab 55V gab ich die volle Stromstärke von 3A bis es 61V hatte. Habe alle Paar Minuten an diversen Zellen die Spannung gemessen... und Temperatur mit der Hand gefühlt. Alles i.O keine großen Spannungsunterschiede.

Zu guter Letzt BMS komplett abgesteckt und nach paar Minuten wieder eingesteckt.

Original Ladegerät eingesteckt und ..... es Lädt wieder.

Alles wieder zusammengebaut und soweit sieht es gut aus.

Langzeittests folgen.
Dateianhänge
A694CA09-6EFC-4B70-92D7-31BF392B2862.jpeg
979B9DDC-4850-46F7-BE9B-00CDFFD18260.jpeg
53B3C3CE-F160-478F-8157-1EA40FADBDBE.jpeg
DE01F822-D7D5-43B8-AFEE-43AE928A46BD.jpeg
81AC9C05-CD00-4A02-ACBC-563204E7A9D0.jpeg
Zuletzt geändert von Datschi am Mo 27. Mai 2019, 21:26, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von sykshs »

Guter Job,Danke für Deine Infos!👍😎😉
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von hapert »

Viel interessanter finde ich, dass man dort mal sieht, dass wirklich 170 Zellen verbaut sind, was ja auf eine 17s10p Schaltung hindeutet. Was für Zellen sind dort eigentlich verbaut?

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von VLong »

Sehr interessant mal das komplette Innenleben zu sehen. Danke dafür.
Welcher XT Stecker ist denn beim Akku verbaut? Kann die Schrift auf dem Stecker nicht richtig erkennen.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von achim »

Und abgefackelt ist er auch nicht - wo man doch keinesfalls tiefentladene Zellen laden darf... ;)

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von Datschi »

VLong hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:36
Sehr interessant mal das komplette Innenleben zu sehen. Danke dafür.
Welcher XT Stecker ist denn beim Akku verbaut? Kann die Schrift auf dem Stecker nicht richtig erkennen.
XT60

achim hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:41
Und abgefackelt ist er auch nicht - wo man doch keinesfalls tiefentladene Zellen laden darf... ;)

Gruß,
Achim
Ohne Angst an die Arbeit ;)
hapert hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:33
Viel interessanter finde ich, dass man dort mal sieht, dass wirklich 170 Zellen verbaut sind, was ja auf eine 17s10p Schaltung hindeutet. Was für Zellen sind dort eigentlich verbaut?
Keine Ahnung was für Zellen drin sind ich bau das nich nochmal auseinander ;)
Dateianhänge
9F1CA54B-F898-4589-8103-C9D7013060BA.jpeg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von Harry »

Verwunderlich ist, dass die einzelnen Zellen mit so einem dünnen Draht mit der Sammelschiene verbunden sind.


Screenshot_20190527-154006_Chrome.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenes Akku wieder instand gesetzt :D

Beitrag von Datschi »

Harry hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 15:49
Verwunderlich ist, dass die einzelnen Zellen mit so einem dünnen Draht mit der Sammelschiene verbunden sind.
Möglicherweise ist das eine Art von Feinsicherung. Die Zellen sind nicht direkt mit der Schiene verbunden, sondern nur über das Drähtchen. Eine 16A Feinsicherung ist nicht dicker wie das hier. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, das die einzelnen Zellen am Plastik geklebt sind, was das zerlegen unmöglich macht.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von VLong »

Der TC Akku sieht scheinbar etwas anders aus.
viewtopic.php?f=64&t=8727

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von escubic »

TS-Zellen sehen nach Noname 2600 mAh aus (17x10)
TC-Zellen sind LG MH1 3200 mAh (17x9)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste