Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 13:29
Ihr verwirrt mich gerade ein wenig. Welche Zellen sind in Stivis Akku berbaut? Ich frage weil ich mal graben könnte, ob ich irgendwo noch passende Zellen zum Projekt beisteuern könnte.

BTW: wenn der Akku soweit von allen Seiten zugänglich ist: wie sind die Innenwiderstände der einzelnen 10er Blöcke bzw. die der freigelegten Zellen?

Ich könnte die mal mit meinen vergleichen. Von den NCR18650PF habe ich jedenfalls noch einige. Die waren in den alten ursprünglich in den Akkus mit Plastikdeckel verbaut.
In meinem sind die Lilalen / Pinken LG MG1 verbaut. Akku noch aus der N1S Reihe mit Drehschalter Anfang 2017.

Ab 2018 und Wippenschalter kamen dann die Grünen NCR18650PF.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Moin, gibt`s was neues? Habe gerade wieder einen Akku auf dem Seziertisch und musste an den Thread denken.

Wenn du dir einiges an Aufwand sparen willst, und häufiger Akkus reparieren bzw. einschätzen sollst/willst, würde ich mir einen Modellbaulader oder einen Tester von ZKE TECH zulegen.

Ich habe nur den kleinsten, der ist mir irgendwo mal zugelaufen. Leider geht der nur bis 30V/5A, aber er erlaubt recht genau die eingeladene/entladene Energie mitzuplotten. Für einzelne Zellen bzw. Blöcke reicht er mir jedenfalls.

Das Ding hat sogar eine PC-Schnittstelle, die ich noch nie verwendet habe.

Ich sehe schon beim Laden eines problematischen Blocks, ob ich Aussicht auf Erfolg habe.
IMG_0757.JPG
IMG_0758.JPG
So schnell wie bei dem 10P Akku die Spannung steigt, sollte es mich wundern, wenn er tatsächlich noch 100Wh bis 4,2V einlädt.


IMG_0759.JPG
IMG_0762.JPG

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von Stivikivi »

Nein aktuell bin ich leider nicht dazu gekommen weiter zu machen. Chefin hat mich aufgrund des guten Wetters zur Gartenarbeiten genötigt 😂

Aber das Projekt wird bald weiter gehen spätestens nach Ostern.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladenen Akku wiederbelebt

Beitrag von error »

Zur Vervollständigung: der Akku ließ sich bis 65% laden, habe leider keine Bilder mehr gemacht. Sonst hätte ich aufzeigen können, warum so ein programmierbarer Lader bei CV sinnvoll ist.

Man kann halt als Abbruchkriterium den Strom festlegen. In meinem Fall 50mA. Als Resultat hat man danach die eingeladene Energie im Display.

Der Akku hat jedenfalls den Block über Nacht wieder auf 0,2V entladen. Widerstand war 14mOhm gegenüber 4mOhm der restlichen Blöcke.

Jetzt ist die Frage ob jemand 196 neue Zellen bezahlen möchte. Klar könnte ich einen Block durchcyclen, aber der Akku ist 10 Jahre alt und es sind noname Zellen verbaut.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste