Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Antworten
Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

vaderAT hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 18:05
Firefoxtc73 hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 15:41
Jederzeit erweiterbar in Reichweite und Leistung.
achja?
Na klar, du kannst mit einem 30Ah =55km fahren mit 2*30ah Akkus = 110km oder mit 2* 60AH Akkus und kommst auf 229 km Reichweite.....
Dann hast die Möglichkeit die Kiste die Bremsanlage zu verbessern und einen 72300 Controller zu kaufen und die Kiste zur Einzelabnahme zu bringen. Bei der DEKRA z.b. und Sie auf 75kmh zu fahren. Hast dann halt alle 2 Jahre TÜV.
Da gibt's Anbauteile in Massen um die Soco zu Individualisieren. Und farblich ist auch viel zu machen.
Aber mir gefällt die Frau meines Nachbarn auch nicht... Jeder hat seinen Geschmack.... Das es für das Geld nicht gerade um eine high end Kiste geht ist ja klar.

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von vaderAT »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 20:19
Na klar, du kannst mit einem 30Ah =55km fahren mit 2*30ah Akkus = 110km oder mit 2* 60AH Akkus und kommst auf 229 km Reichweite.....
Dann hast die Möglichkeit die Kiste die Bremsanlage zu verbessern und einen 72300 Controller zu kaufen und die Kiste zur Einzelabnahme zu bringen. Bei der DEKRA z.b. und Sie auf 75kmh zu fahren. Hast dann halt alle 2 Jahre TÜV.
Da gibt's Anbauteile in Massen um die Soco zu Individualisieren. Und farblich ist auch viel zu machen.
Aber mir gefällt die Frau meines Nachbarn auch nicht... Jeder hat seinen Geschmack.... Das es für das Geld nicht gerade um eine high end Kiste geht ist ja klar.
never-ever geht da eine reichweite von über 200km (ausser vl. du kriechst permanent in 'nem turtle-mode herum damit)!
und solche vehikel schneller zu machen (sei es auch "nur" um 25kmh) ist ein äusserst gewagtes spiel - die dinger sind mMn einfach für max. das ausgelegt was sie von werk aus fahren.
auf meiner tc-max hatte ich ab 80kmh nur mehr ein ungute gefühl was stabilität, handling und bremsverhalten anging.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Soconaut »

vaderAT hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 08:23
die dinger sind mMn einfach für max. das ausgelegt was sie von werk aus fahren.
Good point. Genau deshalb hat der Feuerfuchs ja recht: "Von Werk aus" will und kann die TC locker die 75km/h erreichen, und in den meisten Weltgegenden tut sie das auch standardmäßig. Die "künstliche" Drosselung auf 45km/h ist eine reine (EU-)Zulassungsentscheidung. Aber die ganze Konstruktion (inklusive der Bremsen!) ist auf Höheres ausgelegt, weshalb zB die Bremsanlage für ein gemütliches Moped fast schon überdimensioniert wirkt.

Und was die Reichweite betrifft: Ich hab auch schon auf Stufe 3 mit einem 30er Akku über 60 km Reichweite geschafft. Das ist keine Frage der (Kriech-)Geschwindigkeit - sondern vor allem des Fahrstils, der Topografie und leider auch der Wetterlage: bei starkem Gegenwind sind mir die letzten 5% Ladung dann regelrecht verdampft, sonst hätt ich die 70 km womöglich noch geknackt. Und seit ich mit 30er-Doppelpack fahre, hab ich nie weniger als 110km Radius. Auch diese Rechnung passt also...

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Sorry, da kennt jemand die Soco TC wohl gar nicht!
Bei 2 Akkus mit 60V 30Ah bist mit 3,6KW unterwegs das reicht für 100-120km und Stufe 3
Bei 2 Akkus mit 60v 60 Ah bist mit 7,2 KW unterwegs und machst auf höchster Stufe
200-220 KM.
Komm nach Nürnberg und fahre meine... Hat TÜV
Verbrauch liegt bei 75 kmh bei etwa 34 Watt pro Kilometer.
Ich fahre aber nur in der Stadt bis 55 kmh. Da ist der Verbrauch zwischen 26-28Watt pro Kilometer.

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von vaderAT »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 11:52
Sorry, da kennt jemand die Soco TC wohl gar nicht!
das stimmt - hatte die tc-max für 2 jahre und daraus ziehe ich meine schlüsse ...

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ja die TC Max hat aber nur 3,3 kW Akku Kapazität! Das ist viel zu wenig für die Fahrzeug Klasse. Da sollten auch mindestens 7,2 KW geben.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von rainer* »

Je nachdem, wie viel man braucht. Ich komme damit meistens hin, wenn nicht, nehme ich die Ersatzbatterie im Rucksack mit. Vom Fahrkomfort leider suboptimal. Irgendwie hab ich die Vision, mir mal einen Seitenkoffer dafür zu bauen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 37 Gäste