Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Antworten
Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

Hallo liebe elektrische Gemeinde,
Ich war bisher passiver Mitleser und entschließe mich meine gemachten Erfahrungen mit euch zu teilen und vielleicht dem einen oder anderen zukünftige Entscheidung zu überdenken.
Ich habe mich ziemlich lange mit der Super SOCO beschäftigt und ich war feuer und Flamme. Da ich am Bodensee wohne, gibt's nur einen einzigen der diesen Roller vertreibt. Gesagt getan habe ich eine Probefahrt vereinbart und mein Gefühl hat sich bestätigt. Also hab ich die Vorführmaschine für mich gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt war die Welt für mich noch in Ordnung. Auch bis dahin war der Kontakt zum Verkäufer beispielhaft. Bis zur Zulassung dauerte es aber über 4 Wochen da die super soco noch auf ihr coc gewartet hat. Nun gut ich überlegte wie ich meine Maschine anmelden wollte und bin über das Thema freiwillige Zulassung gestoßen. Kurz damit beschäftigt und dann hab ich bei meiner Versicherung angerufen und die waren sehr behilflich. Also hab ich Sie bei der Zulassungsstelle in Lindau mit einer freiwilligen Zulassung angemeldet. Ging super.
Jetzt habe ich eine super soco mit einer freiwilligen Zulassung und fahre diese seit vergangenen Donnerstag nicht mehr.
Was war passiert? Als ich Sie abholen wollte, hatte der Händler meinen Akku geladen und vergessen das die Bluetooth Anbindung Strom zieht. Da war mein Akku fast leer um damit heim zu fahren. Also hab ich einen Ersatz Akku von einer anderen Maschine bekommen. Das war Montag Abend und wir haben vereinbart das ich in der Woche noch mal hochfahre und dann Akku tauschen. Es ist nie dazu gekommen weil stattdessen die Maschine abgeholt worden ist. Dies war der 2.te Tag. Ich bin morgens zur Arbeit los und 8 Kilometer vor meiner Arbeitsstelle ging die super soco einfach aus. Ohne Voranmeldung oder sonstiges. Das war auf einer vielbefahrenen Straße und ich konnte stromlos gerade eben die Maschine in den Graben setzen. Sie ließ sich nicht mehr starten oder sonstiges. Ich habe den Händler angerufen und er hat sie dann spät nachmittags abgeholt. Wohlgemerkt 2 Tage in meinem Besitz. Dort wurde mein Bild von der super soco zum ersten mal erschüttert und ich wurde mir bewusst das es ziemlich gefährlich werden kann. Ein Arbeitskollege hat mich abgeholt.
Naja dann stand die super soco über 2 Wochen beim Händler in Lindau. Es wurde alles getauscht. Der Anschluss zum Akku war fest geschmort und ließ sich nicht mehr entfernen. Am Tag der Abholung soweit, ging Sie immer noch nicht. Also sind dann noch mal einige Tage ins Land verstrichen.
Dann am 14.07.2019 konnte ich Sie wieder abholen. Am 16.07.2019 auf dem Weg zur Arbeit ist Sie mir kurz vor der Tür ausgegangen. Ich habe Sie dann einen Kilometer geschoben. Da war ich eigentlich mit ihr fertig. Ich habe auch den Händler über jeden meiner Schritte auf dem Laufenden gehalten. Jedesmal error 98 und dann tot. Wie gesagt das ist ziemlich gefährlich. Ich bin dann mit ihr dann mit der super soco heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich Sie in der Garage stehen lassen.Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.
Der Höhepunkt kommt jetzt. Am 18.07.2019 mitten auf der Kreuzung Richtung Isny geht Sie mir ohne Voranmeldung einfach aus. Hinter mir Autos und ich war mitten auf der Kreuzung und es kommen Autos entgegen.
Ich hatte einfach nur noch Angst in dem Moment....
Ich habe Sie abgestellt und bin dann später mit einem Freund und Anhänger holen gefahren. Auch da ging sie nicht mehr an. Der Stecker zum Akku lässt sich nicht mehr abziehen.
Daraufhin habe ich jetzt den Händler kontaktiert. Ich habe ihm die Sachlage geschildert. Er verweist auf leeb. Ich habe ihm gesagt das hier schon wieder ein sachmangel vorliegt. Er weigert sich partout. Da zeigt sich das wahre Gesicht einiger Händler. Ich bin maßlos enttäuscht und ich werde keine super soco fahren. Zu groß ist die Gefahr das WIEDER was passiert aber diesmal nicht so glimpflich.
Die super soco ist eine ästhetische schöne Konstruktion aber technisch total nicht so weit. Auch das die Bluetooth Anbindung nicht funktioniert brauche ich nicht zu erwähnen.
Ich habe auch schon mit meinem Anwalt darüber gesprochen. Es war eine große Fehlentscheidung mit der super soco. Hier liegt meiner Ansicht das Recht auf einer Seite.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Elektrische Grüße

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Toad »

Auch wenn ich deinen Ärger verstehe, darf man hier wirklich so über Händler herziehen? Deine Angaben sind ja präzise genug, um den Laden zu identifizieren.
In den meisten Foren ist so was aus guten Gründen nicht erlaubt.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von callmeuhu »

Toad hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 22:41
Auch wenn ich deinen Ärger verstehe, darf man hier wirklich so über Händler herziehen?
Ja, der Händler ist ein a wie die meisten soco-Händler, die ihre Kundschaft für dumm verkaufen wollen.
Tja, DER Kunde weiss Bescheid :lol:

Von Leeb würde ich GARNIX kaufen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

Weil ich komplett alleine gelassen werde. Es wird alles nur auf leeb zurück gewiesen. Die super soco steht seit letzter Woche in der Garage. Ich habe bewusst mein zweit Auto verkauft ( Verbrenner) und wollte komplett elektrisch fahren. Jetzt fahre ich 70 Kilometer mit dem Fahrrad weil meine Frau schichtet und sie keine Mitfahrgelegenheit bekommt.
Komm du mal in meine Situation mit letzte Woche und dann schauen wir ob du noch lachen kannst. Hier wird bewusst auf Zeit gespielt und wir Käufer gehen dabei leer aus. Meldet morgen leeb Konkurs an wen wende ich mich dann?
Hart in der Sache aber fair mit dem Menschen....das ist mein Motto
Zuletzt geändert von Allgäuer am Di 23. Jul 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:03
Von Leeb würde ich GARNIX kaufen :!:
Na... Fa.Leeb ist wirklich sehr engagiert, die haben sogar alle Händler bei mir in der Nähe abtelefoniert, um eine (Garantie)Reparatur zu vereinbaren - da wo ich ursprünglich gekauft habe, ging es ja nicht mehr, alle anderen, obwohl Service Partner von Soco wollten es nicht übernehmen, da die Maschine nicht bei denen gekauft wurde. So mußte ich die Reparatur selbst durchführen. Apropos - falls jemand mit dem Stecker oder Gasgriff Probleme hat und in der Nähe von Kassel ist, kommt vorbei, wir kriegen das gefixt ;-)

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:09
Weil ich komplett alleine gelassen werde. Es wird alles nur auf leeb zurück gewiesen. Die super soco steht seit letzter Woche in der Garage. Ich habe bewusst mein zweit Auto verkauft ( Verbrenner) und wollte komplett elektrisch fahren. Jetzt fahre ich 70 Kilometer mit dem Auto weil meine Frau schichtet und sie keine Mitfahrgelegenheit bekommt.
Komm du mal in meine Situation mit letzte Woche und dann schauen wir ob du noch lachen kannst. Hier wird bewusst auf Zeit gespielt und wir Käufer gehen dabei leer aus. Meldet morgen leeb Konkurs an wen wende ich mich dann?
Hart in der Sache aber fair mit dem Menschen....das ist mein Motto
Es kann tatsächlich sein, dass das Ersatzteil (womöglich der Akku bei dir) nicht lieferbar ist, das ist im Allgemeinen ein großes Problem mMn, die Dinger sind schwer zu bekommen, da Gefahrengut, sonst hätte man sie in China problemlos für ca. 500-700 € kaufen können. Der "Normal"Preis für den 30Ah60V Akku liegt bei ca. 900 € hier zulande, da aber kaum einer liefern kann, ist er bis zu 1300 € gestiegen, mit Wartezeiten von einigen Monaten. Könnte schon sein, dass die Verzögerung bei der Reparatur damit zu tun ht und deshalb wirklich keiner helfen kann, obwohl sie es wahrscheinlich wollen.

Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

Bei mir wurde mittlerweile alles getauscht was getauscht werden konnte. Selbst der Motor ist neu gekommen. Und wieder tritt der selbige Fehler auf. Aber unabhängig davon, die Aussage vom Händler war ich soll mir doch einen Deutschen Roller kaufen da passiert da nicht.
Und jetzt frage ich in die Runde: findet ihr das gut wenn man mitten auf der Kreuzung die Maschine aus geht und hinter Dir Autos und Gegenverkehr kommen auch welche.
Bei meiner Vespa konnte ich das noch spüren und hören wenn Sie nicht ganz sauber läuft.
Ich habe wirklich sehr lange für dieses Geld gespart und jetzt steht die Maschine in der Garage...

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von callmeuhu »

Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:39
Aber unabhängig davon, die Aussage vom Händler war ich soll mir doch einen Deutschen Roller kaufen da passiert da nicht.
Das ist eine Bankrotterklärung, verbunden mit der Einsicht, dass der Schrott nix taugt und zwar grundsätzlich :!:
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:39
Und jetzt frage ich in die Runde: findet ihr das gut wenn man mitten auf der Kreuzung die Maschine aus geht und hinter Dir Autos und Gegenverkehr kommen auch welche.
unabhängig von der Marke: So was will ich nicht erleben und meine Kaufentscheidung war dann für den simplen unu, mit dem solche Vorkommnisse nicht berichtet wurden. Produziert wird der unu auch in China und das weiss ich auch. Bei unu hat man sich aber Gedanken gemacht, was ich bei Leeb nicht sehe und dort reagiert man auch auf Kundenbeschwerden nicht, was hier auch schon oft berichtet wurde. Von Leeb kann man nur abraten und zwar grundsätzlich :!:
Warum soll ich dort kaufen, wenn ich anschliessend von denen keine Teile bekomme :?:
Meine erste Teile hatte ich von unu nach 48h per DPD.
Was habe ich von Händlern, die von Leeb so im Stich gelassen werden :?:
So etwas unterstütze ich nicht
So ein Verhalten diskrediert die gesamte E-Rollerbranche :!:
Allgäuer hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:39
Ich habe wirklich sehr lange für dieses Geld gespart und jetzt steht die Maschine in der Garage...
Das wird u.a. auch nicht begriffen: Für so einen Haufen Geld hat man auch eine Gegenleistung zu erwarten. Das bietet die Super-Soco in KEINEM Fall :!:
Wenn schon während der Garantiephase solche Sache passieren, kann man die Soco nach der Werksgarantie gleich entsorgen, weil man

1.) Die Dinger nicht fahrfähig bekommt
2.) Man Unsummen reinstecken muss und die öfter in der Werkstatt stehen, als fahren :!:

Fazit: Finger Weg :!:

Genau wie ich früher neben Roller, auch kleinere Motorräder hatte, wäre irgendwann auch eine Soco dazugekommen, die mir optisch gefällt.
Bei der katastrophalen Qualität, würde ich maximal 500€ für so ein Ding zahlen und entsprechend die Soco umbauen.

Leeb hätte das verhindern können, wenn sie auf Kundenbeschwerden rechtzeitig reagiert und die Soco in der EU nachgebessert hätten. Die Chinesen sind daran nicht interessiert, weil für Verhältnisse in China die Soco ausreichend ist.

unu hat den ursprünglichen Classic auch nachbessern müssen und dafür Man- und Brainpower eingesetzt. Leeb importiert das billige Zeug aus China und es wird genauso verkauft, wie es in China vom Band rollt.
Schalter und Verkabelung ist für die Betriebstemperaturen nicht ausgelegt, weswegen die Stecker zusammenschmelzen.

und das ist nur ein gravierender Fehler der Soco und wurde bis heute nicht behoben :!:

Dann soll Leeb doch Pleite gehen :twisted:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von callmeuhu »

felixyz hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:16
callmeuhu hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 23:03
Von Leeb würde ich GARNIX kaufen :!:
Na... Fa.Leeb ist wirklich sehr engagiert, die haben sogar alle Händler bei mir in der Nähe abtelefoniert, um eine (Garantie)Reparatur zu vereinbaren - da wo ich ursprünglich gekauft habe, ging es ja nicht mehr, alle anderen, obwohl Service Partner von Soco wollten es nicht übernehmen, da die Maschine nicht bei denen gekauft wurde.
Nee. die haben keine Ahnung von der Materie und auch kein Interesse an den Kunden. Als Händler hätte ich die Soco schon aus den Programm genommen, weil ich mir dauerhaft unzufriedene Kunden nicht leisten kann, Das die Händler sich aus der Gewährleistung heraus stehlen wollen und ihre Kunden nach Strich und Faden belügen und betrügen, ist dann die Reakion um die eigene Pleite zu verhindern.

Die Kunden sind ziemlich dumm, wenn sie sich das weiterhin gefallen lassen :!:

Auch ich wäre schon beim Anwalt und den Haufen Schrott hätte ich beim Händler stehen lassen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DerDoktor
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
PLZ: 451
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von DerDoktor »

Oh man, da haste ja einiges erlebt, was man selbst nicht erleben will :cry:

Dass Du Deinen Frust loswerden willst kann ich verstehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, trotz Deiner Story ändert das nichts an meinem Vorhaben, mir bald eine TC zu kaufen. Erfahrungen zu schildern ist, seien es gute oder schlechte, immer gut. Doch ich persönlich sehe das im Verhältnis. Ich denke es überwiegt die positive Seite, wenn man die TC auf die Waage legt, dass es mehr Menschen gibt die zufrieden sind als die, die unzufrieden sind.
Oft ist es ja auch so dass sich Menschen nur dann melden/äußern, wenn sie Fragen haben oder unzufrieden sind. Du hast jetzt echt die Arschkarte gezogen und es tut mir auch wirklich leid für Dich. Ich selbst habe Erfahrung mit Arschkarte damals mit einem Toyota Corolla gemacht (von denen man eigentlich sagt die halten ewig). Trotzdem holte ich mir ein paar Jahre später trotzdem wieder einen Toyota Corolla und alles lief bestens.

Ist denn jetzt für Dich generell das Thema eMobility abgehakt? Oder würdest Du auf eine andere Marke umsteigen?

Der Weg über den Anwalt ist denke ich der richtige, hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung, damit Dir der Verlauf des Prozesses finanziell egal sein kann.
So viel ich weiß muss man dem Händler x Versuche geben, den Fehler zu beheben. Wenn er dies nicht schafft hat man ein Anrecht darauf vom Kaufvertrag zurückzutreten, aber sowas wird Dir Dein Anwalt sicherlich besser sagen können.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste