Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Antworten
Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Guten Abend, denke das dass Steuergerät der Soco einen defekt hat... Hat gerade bei der Fahrt 90 kmh angezeigt.... Dann hat die Tachonadel gezittert... Immer von 40-90 kmh alles angezeigt. Nützt auch nichts den strom zu trennen... Nach neu anschalten ist es für 200 Meter weg dann wieder da. Entweder Kabelbaum ( Verbindungen) oder Controller... Sagt der Laie wie ich....

GreenCar
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 18:31
PLZ: 40468
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von GreenCar »

Ich lese schon ein paar Tage mit - nun folgt mein erster Beitrag.
Kurz zu mir: 25 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker in der Produktion eines Fahrzeugherstellers und habe hauptsächlich mit der Elektrik zu tun - aktuell an Verbrennern.

Ich habe mich vor zwei Wochen für eine Super Soco entschieden...
Bis ich hier einige Erfahrungen gefunden habe.
Die auftretenden Fehler sind unzumutbar, lebensgefährlich und nicht zu tolerieren!

Die Erfahrung von Seite 1 bestürzt mich fast mehr als die gebrochene Felge.
Ein Fahrzeug, welches einfach abschaltet... Während der Fahrt. Grauenhaft - beim Lesen kam es mir vor, als würden wir hier von einem gebrauchten China-Verbrenner-Roller von 2002 mit 79.000km sprechen.
Leider fällt die Super Soco für mich flach, auch wenn wir das Design sehr taugt.


Danke für eure Erfahrungen!
Ihr habt mich vor einem vermeintlichen Fehler bewahrt.

Achso, ich hatte Mal einen NIU N1S - sehr zufrieden, bis auf undichte Blinker keine Probleme. Da ich zu der Zeit aber mehrere Autos/Motorräder hatte, stand der NIU nur herum...daher verkauft :?

LG

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von turbofoen »

Bleib mal bitte auf dem Teppich ;)
Was hier zu lesen ist, ist nicht Super-Soco-Exclusiv, sondern kann dir bei jedem X-beliebigem Fahrzeug ebenso passieren.
Und wenn du danach gehst, dann darfste überhaupt kein Fahrzeug fahren.

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Aufgeben ist auch keine Lösung! Dad Fahrzeug ist ja toll!. Es liegt ja alles nur an dem Zulieferer und Händler.

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ich fahre jetzt die Soco 3 Monate sind 1500km drauf ca. und zu 95% ist das ein tolles Fahrzeug. Ich hoffe der Händler bekommt das hin und gut... Ist ne neue Technik da darf auch was schief gehen. Muss aber natürlich gerichtet werden.

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Firefoxtc73 »

Nachtrag, meine Vespa (rip). Hat 100 mal mehr Probleme in den ersten 1500km gehabt und hat in etwa das gleiche als verbrenner gekostet!

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 14:20
felixyz hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 13:03
Der erste (Horwin) ist nicht umsonst abgesprungen, schätze ich mal, die TC war wahrscheinlich der Hauptgrund dafür.
Auch das, tut mir leid, ist wilde Spekulation. Ich habe zB die Geschichte (hier und anderswo) genau andersrum gelesen: nicht Ausstieg des Importeurs wegen Mängeln am Gerät, sondern Ausstieg des Herstellers wegen (Service-)Mängeln beim Importeur. Und du bist doch selber derjenige, der sagt "Horwin war unterirdisch, Leeb hat mir den Spaß am Bike zurückgegeben". Aber auch diese Version der Story ist, na?! Spekulation! Tratsch macht Spaß, nützt aber nix! :roll:

Und wenn du dir mal die Mühe machst, deine "Vermutung" mit den Fakten hier im Forum abzugleichen, merkst du:
- Speichenbruch: ein einziger Forist (dafür gleich 4 Fälle im selben Belastungsszenario, armer escubic!)
- Akkufehler 88: auf die Schnelle finde ich 6 Betroffene (escubic, F4GGOT, bagdani4, wollekuh, boerdi91 und Allgäuer), aber vielleicht habe ich jemanden übersehen?!
- Verschmorter Stecker: Du, Happysven, Elektrobob - drei Betroffene
Insgesamt also neun Leute bzw. 13 Fälle, von denen aber jeder einzelne hier eine ziemliche Welle gemacht hat, weil alle (auch ich) sich dann fragen, ob sie die nächsten sind. Und weil Mittratschen eben Spaß macht, s.o. ;) Dadurch sieht das Dutzend dann plötzlich viel größer aus. Ist es aber nicht. Und wieviele Mitglieder hat das Soco(unter)forum? Keine Ahnung. Aber nach Deiner „2:5-Quote“ dürften hier in zwei Jahren maximal 30 Leute unterwegs gewesen sein. Das ist natürlich viel zu tief gegriffen.

Ich will hier auch echt nicht ständig wie der PR-Troll von Soco/Leeb/etc klingen. Ich bin selber der Meinung, ein paar Dinge müssen optimiert werden, was ja auch bereits passiert. Ändert aber nichts an den Dimensionen: große Mengen tadellos fahrender Bikes einerseits, einige wenige (trotzdem zu viele!) Einzelstücke, die anscheinend bestimmten Fahrsituationen nicht (oder nicht dauerhaft) gewachsen sind. Ärgerlich für die Betroffenen, erst recht, wenn gepaart mit langsamen oder lustlosen Händlern. Aber ich bin dagegen, daraus gleich eine pauschale Frage der Produktqualität oder der Importeurseriosität oder gar der Betriebserlaubnis zu machen. „Verhältnismäßigkeit“ ist ein sehr wertvolles Wort, finde ich!

Kurz noch zum russischen Forum: Mein Russisch ist zu sehr eingerostet, aber ich glaube Dir. Nur wissen wir doch längst, dass Modelle zum Teil erhebliche „Marktanpassungen“ durchlaufen: die EU-Soco ist gedrosselt, die Chinasoco nicht usw. Von daher muss man die Vergleichbarkeit zumindest mit Fragezeichen versehen: Welche besonderen Specs hat die RU-Soco und machen die vielleicht genau die Probleme? Was weiß ich…
Hier eine etwas genauere Statistik, seit einigen Stunden in einer der Soco-Gruppen bei fb zu finden.
Dateianhänge
44288933-ACFD-44E4-8870-C65E63F64931.jpeg

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

:idea:
Dateianhänge
B42D6215-A891-4298-A6E0-452413EEEFEE.jpeg

GreenCar
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 18:31
PLZ: 40468
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von GreenCar »

turbofoen hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 21:40
Bleib mal bitte auf dem Teppich ;)
Was hier zu lesen ist, ist nicht Super-Soco-Exclusiv, sondern kann dir bei jedem X-beliebigem Fahrzeug ebenso passieren.
Und wenn du danach gehst, dann darfste überhaupt kein Fahrzeug fahren.
Es liest sich vielleicht etwas strenger, als es gemeint ist.
Klar, kann die Super-Soco ein tolles Fahrzeug sein - wie gesagt, Design-technisch gibt es für mich aktuell im E-Bereich kein cooleres Moped/Motorrad.. selbst bei Verbrennern fällt mir da spontan nichts ein.
Aber der Umgang mit dem Importeur und die vielen, lange bekannten, Fehler, welche einfach nicht in der Serie ausgebessert werden... Das geht nicht.
Wenn im Kundenfeld ein Fehler >3x auftritt, muss sofort reagiert und ein Fehlerabstellprozess angeordnet werden - so funktioniert es bei jedem Hersteller...eigentlich...

Ich würde gerne eine Super-Soco fahren, aber so ist es leider unmöglich.. ich habe ein hohes Gewicht, da ist die Angst vor gebrochenen Felgen schon enorm.
Mit kleineren Problemen habe ich kein Problem, da kann ich mich auf meinen Händler verlassen (Stammhändler ist RollinBull in Pulheim - bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht), aber was, wenn sich der Importeur quer stellt. Wie oben zu lesen, über 100 offenen Garantieanträge...
Note: mangelhaft - im wahrsten Sinne des Wortes :)

Wenn die bekannten Probleme abgestellt werden, bin ich dabei.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

GreenCar, ich sehe es genauso, mit dem Wissen, welches wir sehr mühsam jetzt zusammengesucht haben, würde ich mich jetzt anders entscheiden, wie noch vor einem Jahr.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste