Reifendruck und Quietschgeräusche

Benutzeravatar
OmaMiezi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 10:52
Roller: eFlux Harley Two
PLZ: 014
Kontaktdaten:

Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von OmaMiezi »

Hallo an Alle,

habe seit 3 Monaten eine Harley Two. Zweimal war sie zur Reparatur bei Miweba (immer der Gasgriff). Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen.

Leider finde ich nichts über den Reifendruck. Da steht nur angemessen. Und das heißt....?
Zum Glück hat mein Nachbar alles da und er hat auf beiden Reifen von 0,8 auf 1,2 aufgepumpt. Das Vorderrad fährt jetzt definitiv ruhiger.
Wie viel Druck habt Ihr auf den Reifen?

Seit der vorletzten Fahrt ist mir ein Schleifgeräusch aufgefallen. Heute ist es einem Quietschen gewichen. Also nicht durchgehend, sondern immer im Takt. Wir haben es bei der hinteren Scheibenbremse lokalisiert (vermuten wir zumindest). Schrauben sind alle fest. Wir konnten auch nichts sehen oder ertasten. Kann das vorkommen? Gefährlich oder nur nervig?

Bin absolute Anfängerin, habe aber immer meinen 9jährigen Enkel dabei und deshalb um größtmögliche Sicherheit bemüht.

VG Anke

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Harry »

Hallo Anke,

der maximale Reifendruck ist auf der Flanke des Reifens aufgedruckt. Wenn du 10% unter dem Wert bleibst ist es optimal.

Quietschende Bremsen ist ein leidiges Problem, vielleicht hilft eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit. Kupferpaste zwischen Bremsbelag und Bremssattel hilft auch manchmal. Wenn es periodisch bei jeder Umdrehung nur auftritt dürfte die Bremsscheibe verbogen sein.
Gruß Harry

Benutzeravatar
OmaMiezi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 10:52
Roller: eFlux Harley Two
PLZ: 014
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von OmaMiezi »

Danke Harry. Da schau ich mal am Reifen nach.

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Gerry12 »

Frage an Anke:
Der Gasgriff war defekt?
Nur interessehalber: Wie hat sich der Fehler denn geäussert?
Gruß Gerry

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von kofra »

Du kannst den Scooter auf eine Kiste oder ähnlich stellen. Dann drehst du das Hinterrad und schaust, ob die Bremsscheibe gerade dreht. Wenn Sie verbogen ist, kannst du sie vorsichtig richten. Von Hand, mit Zange oder es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür zum Beispiel https://amzn.to/2mlpgW9.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
OmaMiezi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 10:52
Roller: eFlux Harley Two
PLZ: 014
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von OmaMiezi »

@Gerry

Beim ersten Mal hat der Roller nach umdrehen des Schlüssels im Schloß immer kleine Hopser gemacht, so als ob ich kurz Gas geben würde. Und das, obwohl ich mit der Hand gar nicht dran war. Oder nach dem Umdrehen passierte nichts. Also Display ging zwar an, aber beim Drehen am Gasgriff passierte nichts.

Beim zweiten Mal hat der Roller beim Fahren immer wieder selbstständig kurz Gas gegeben. Dies ist natürlich bei der Anfahrt auf eine Kreuzung eher hinderlich. Zumal man langsam heranfahren möchte. Das war beim fahren sehr anstrengend und die Leute müssen gedacht haben, ich bin zu dumm zum Gas geben.

@Frank

Mein Nachbar hat den Roller erst vorn und dann hinten angehoben, damit wir mal die Räder drehen konnten. (mit 76 Jahren so ein 72 kg Ding hochheben... alle Achtung. Uns ist aber an der Bremsscheibe nichts aufgefallen. er meinte dann, dass auch ein Steinchen oder so dazwischen gekommen sein kann und nun abgeschliffen wird.

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Gerry12 »

Danke :)

Toga36
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:19
PLZ: 85523
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Toga36 »

Also ich hab auch ein Problem an der Vorderbremse. Cityco Hl 3.0. Wenn ich zum Test Mal nur vorne Bremse fängt die ganze Lenkung an zu ruckeln. Die Federung vorne wird dabei gedrückt was ja normal ist und es schaukelt sich irgendwie auf. Habe den vorderen Reifen schon ausgebaut u. geschaut ob die Bremsscheibe verbogen ist, war aber nicht so. Trotzdem hört man bei ganz leichten Bremsen bei jeder Radumdrehung kurz ein Geräusch. Kann mir da jemand helfen.
Habe gestern auch gesehen das das Lenklager beim Bremsen Spiel hatte u. habe die obere Mutter nachgezogen. Bremsen ist aber trotzdem nicht in Ordnung.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Harry »

Hallo,
das Ruckeln des Vorderrads habe ich auch.
Das dürfte aber normal sein und kommt durch die Recuperating, da sie durch die Vorderradbremse aktiviert wird.
Dadurch entstehen einige Lastwechsel in der Vorderradaufhängung.
Gruß Harry

Toga36
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 20:19
PLZ: 85523
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck und Quietschgeräusche

Beitrag von Toga36 »

Ich habe jetzt den Roller so aufgebockt das der Vorderreifen in der Luft ist. Dann habe ich die untere und die obere Muttern vom Lenkkopflager gut handfest nachgezogen. Konnte oben und unten mindestens je eine Umdrehung nachziehen. Das war auf jedenfall locker. Seitdem ist das Ruckeln besser beim Bremsen. Weiss jemand wie fest man das Lenkkopflager anziehen darf. Es ist ja ein Feingewinde u. man will nichts kaputtmachen.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste