Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Meines sieht 100% aus wie das auf deinem Bild.
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Panzernight soll mal Bild von der bestickung hochladen, weil meines sieht auch so aus, nur ob das dann auch das selbe ist, bezweifle ich.
Nicht das ich an meinem rumbasteln will, so was wie einstellbare Sachen für jedermann gehört ohne Nachzufrage in ein Forum, damit jeder direkt Zugang darauf hat, denn nicht alles was im Asiaraum legal ist, wird hier durch den zoll freigegeben
Nicht das ich an meinem rumbasteln will, so was wie einstellbare Sachen für jedermann gehört ohne Nachzufrage in ein Forum, damit jeder direkt Zugang darauf hat, denn nicht alles was im Asiaraum legal ist, wird hier durch den zoll freigegeben
Zuletzt geändert von Medman am Do 26. Aug 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Hallo Carius,
bei den verschiedenen Harley-Modellen gibt es nur Akkus, deren BMS die "top-balance" macht.
Wenn der Akku nicht vollgeladen wird, driften die P-Blöcke schnell auseinander.
Bei meinem Ladegerät gibt es mehrere Potis, wie erkenne ich welches für die Spannung zuständig ist.
bei den verschiedenen Harley-Modellen gibt es nur Akkus, deren BMS die "top-balance" macht.
Wenn der Akku nicht vollgeladen wird, driften die P-Blöcke schnell auseinander.
Bei meinem Ladegerät gibt es mehrere Potis, wie erkenne ich welches für die Spannung zuständig ist.
Gruß Harry
- PanzerKnight
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Hallo,
Die Parallelen Blöcke, wie gesagt, sollten sich mit 8 parallel batterien auf einen recht gleichmäßige Ladekapazität ausgleichen.
Jede der 8 zellen hat die selbe spannung. Wieviel strom nun genau pro zelle drin ist ist eine andere sache, aber wie gesagt, die parallel schaltung gleicht viel aus, einige zellen sind "dickere", andere "dünner", mit 8 parallel batteries werden die üblichen +/-20% Kapazitätsunterschiede systematisch auf +/- 7% gebracht.
Hat man eine vernünftig ausgeglichene batterie am anfang, mit in serie geschalteter zellen sehr ähnlicher kapazität (die parallel schaltung sollte das schon recht gut hinkriegen) beleibt die batterie von natur aus gut balanciert.
Probleme kommen wie gesagt von temperatur, tiefentladung (das kann die balance zerstören) und ladung mit maximalspannung. Insbesondere mit diesen "Top-Balance Shunt" BMU systemen können trotz balancierung einzelne zellen im strang überladen werden, denn der lader begrenzt die gesamte spannung und nicht spannung pro batterie. Wir laden mit 5 Ampere. Es ist auf keinen fall drin, dass diese shunt's auf diesen kleinen leiterplatten 5 Ampere by 4.2V (also 21 Watt pro zelle) mal 16 (theoretisch) verbraten.
Diese Mosfet's und Leiterplatte koennen vielleicht ein zehntel dessen ab, wahrscheinlich eher weniger. Diese Shunt's können bestenfalls ueber laengere zeit kleine unbalancen ausgleichen, aber bei grob unbalancierten zellen bringen sie nichts und dann fackeln halt batterien ab. Eine geringere Ladeendspannung macht dies weniger wahrscheinlich.
Daher sagte ich das diese "Top-Balance" systeme von fragwürdigem nutzen sind. Aktive Balance die alle zellen bei der gleichen spannung hält indem durch einen schaltregler strom aus der der zelle mit höherer spannung in die mit niedriger spannung gepumpt wird geht besser und ist auch billig. Der ETA3000 den ich einsetze kann biss über 1Ampere balancieren, also über 20% vom 5A ladestrom und diese balancieren auch beim entladen bis runter auf under 3V. Das bringt dann schon was.
Entsprechende Leiterplatten gibt es auf Taobao/Ali. Zum Bleistift:
https://de.aliexpress.com/item/33016204911.html
Leider ist meine batterie sehr gut versiegelt und anscheinend mechanisch solide gebaut, daher will ich sie nicht auseinandernehmen biss es probleme gibt.
Im notfall probieren. Original stellung photographieren, dann eine halbe Umdrehung machen, schauen ob spannung (ohne angeschlossene batterie) sich verändert, noch mehr halbe umdrehungen, mitzählen. Wenn sic die spannung nicht verändert, zur originalen stellung zurückdrehen, naechstes Poti....
Carius
Da hoert man so manches. Fängt man mit einer batterie an die balanciert ist läuft dort nicht so viel aus dem ruder.
Die Parallelen Blöcke, wie gesagt, sollten sich mit 8 parallel batterien auf einen recht gleichmäßige Ladekapazität ausgleichen.
Jede der 8 zellen hat die selbe spannung. Wieviel strom nun genau pro zelle drin ist ist eine andere sache, aber wie gesagt, die parallel schaltung gleicht viel aus, einige zellen sind "dickere", andere "dünner", mit 8 parallel batteries werden die üblichen +/-20% Kapazitätsunterschiede systematisch auf +/- 7% gebracht.
Hat man eine vernünftig ausgeglichene batterie am anfang, mit in serie geschalteter zellen sehr ähnlicher kapazität (die parallel schaltung sollte das schon recht gut hinkriegen) beleibt die batterie von natur aus gut balanciert.
Probleme kommen wie gesagt von temperatur, tiefentladung (das kann die balance zerstören) und ladung mit maximalspannung. Insbesondere mit diesen "Top-Balance Shunt" BMU systemen können trotz balancierung einzelne zellen im strang überladen werden, denn der lader begrenzt die gesamte spannung und nicht spannung pro batterie. Wir laden mit 5 Ampere. Es ist auf keinen fall drin, dass diese shunt's auf diesen kleinen leiterplatten 5 Ampere by 4.2V (also 21 Watt pro zelle) mal 16 (theoretisch) verbraten.
Diese Mosfet's und Leiterplatte koennen vielleicht ein zehntel dessen ab, wahrscheinlich eher weniger. Diese Shunt's können bestenfalls ueber laengere zeit kleine unbalancen ausgleichen, aber bei grob unbalancierten zellen bringen sie nichts und dann fackeln halt batterien ab. Eine geringere Ladeendspannung macht dies weniger wahrscheinlich.
Daher sagte ich das diese "Top-Balance" systeme von fragwürdigem nutzen sind. Aktive Balance die alle zellen bei der gleichen spannung hält indem durch einen schaltregler strom aus der der zelle mit höherer spannung in die mit niedriger spannung gepumpt wird geht besser und ist auch billig. Der ETA3000 den ich einsetze kann biss über 1Ampere balancieren, also über 20% vom 5A ladestrom und diese balancieren auch beim entladen bis runter auf under 3V. Das bringt dann schon was.
Entsprechende Leiterplatten gibt es auf Taobao/Ali. Zum Bleistift:
https://de.aliexpress.com/item/33016204911.html
Leider ist meine batterie sehr gut versiegelt und anscheinend mechanisch solide gebaut, daher will ich sie nicht auseinandernehmen biss es probleme gibt.
Es sollte auf der "sekundaer seite" (also wo das lade-kabel rauskommt) sein. Diese poti's sind 10 oder 20 umdrehungen.
Im notfall probieren. Original stellung photographieren, dann eine halbe Umdrehung machen, schauen ob spannung (ohne angeschlossene batterie) sich verändert, noch mehr halbe umdrehungen, mitzählen. Wenn sic die spannung nicht verändert, zur originalen stellung zurückdrehen, naechstes Poti....
Carius
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Den selben Aufdruck hat meiner auch, so wie der vorige.
- PanzerKnight
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Noch mehr basteln - LED blinker aud brutal und einfach
Hallo,
Ok, wiederum brutales und minimalistisches vorgehen...
Blinker aufmachen, Reflektor mit birne und fassung rausnehmen. Der mittlere draht kann mit minimaler stärke rausgezogen werden, die klemmung wurde nie richtig zugeklemmt. An der feder ist der draht so rum-gewickelt, das geht auch leicht raus. Dann die fassung rausziehen.
Drähte in korrekter polung an die lampe direkt löten... Es geht doch. Die lampen waren die billigsten die ich auf der lokalen version von E-Bucht schiessen konnte, mit zusaetzlichem 30% monatsende rabatt.
Die form der LED Lampen erinnert mich in der form eigentlich an "Bienenkorblampen", vielleicht nicht ideal, denn ich will ja nicht das die Thai Bienchen mir körbe geben.
Der unterschied an lichtausbeute ist schon beachtbar...
Links LED, rechts original.
Damit die lampen fest sitzen wenn man sie in den reflektor einschiebt, habe ich schwarzes elektriker klebeband um die basis gewickelt.
Bei den blinkern hinten waren die drähte echt kurz, da habe ich mal verlängerungen an die lampe gelötet:
Ansonsten das selbe. Vier mal gemacht und fertig. Jetzt blinkt es rechts wieder (was sehr wichtig ist, wenn man bedenkt das Thailand Linksverkehr hat) und auf beiden seiten viel heller als zu vor.
An den Fußrasten habe ich auch gewerkelt, muss aber erstmal sehen ob es wirklich so geht... Wenn es geht denke Ich, dabei lasse ich es jetzt erstmal, vom Handyhalter ersatz abgesehen.
Der Schobba faehrt, ist einigermassen wasserdicht, blinkt so das man sicher fahren kann, macht spass...
Bezahlt habe ich 1116 Euro für den Schobba, einschliesslich importierung, steuern und verschiffung nach und in Thailand. Plus etwa 30 Euro fuer bauteile, zweites ladegerät, etc.
Jetzt bin ich vergleichsweise umweltfreundlich, im vergleich mit diese knatternden und stinkenden dingern und happy...
Carius
Heute war es bedeckt. Habe ich also erstmal die blinker gemacht. Hinten rechts war schon ausgefallen, nicht (wie es ich mir erst dachte) weil die birne durchgebrannt war, anstelle wurde das kabel an der fassung lossgeschuettelt. Andere haben sich andere blinker angebaut, aber eigentlich ist es mehr arbeit sie komplett zu tauschen (besonders hinten) und mir gefallen die originalen eigentlich mehr als diese neumodischen die sich manche ranbauen.PanzerKnight hat geschrieben: ↑Do 19. Aug 2021, 18:50Die nächsten Mod's?
LED Lampen fuer die blinker. Sie wurden schon geliefert, ABER sie passen nicht in die fassungen und schlimmer, die fassungen sind eh verpolt, also auch wenn sie mechanisch reinpassen würden, blieben sie dunkel. Daher wird das etwas mehr arbeit, es muss gelötet werden. Vielleicht Sonntag, wenn es bedeckt ist und nicht so heiss.
Neue Fußrasten (4 Teuro, lokal).
Ok, wiederum brutales und minimalistisches vorgehen...
Blinker aufmachen, Reflektor mit birne und fassung rausnehmen. Der mittlere draht kann mit minimaler stärke rausgezogen werden, die klemmung wurde nie richtig zugeklemmt. An der feder ist der draht so rum-gewickelt, das geht auch leicht raus. Dann die fassung rausziehen.
Drähte in korrekter polung an die lampe direkt löten... Es geht doch. Die lampen waren die billigsten die ich auf der lokalen version von E-Bucht schiessen konnte, mit zusaetzlichem 30% monatsende rabatt.
Die form der LED Lampen erinnert mich in der form eigentlich an "Bienenkorblampen", vielleicht nicht ideal, denn ich will ja nicht das die Thai Bienchen mir körbe geben.
Der unterschied an lichtausbeute ist schon beachtbar...
Links LED, rechts original.
Damit die lampen fest sitzen wenn man sie in den reflektor einschiebt, habe ich schwarzes elektriker klebeband um die basis gewickelt.
Bei den blinkern hinten waren die drähte echt kurz, da habe ich mal verlängerungen an die lampe gelötet:
Ansonsten das selbe. Vier mal gemacht und fertig. Jetzt blinkt es rechts wieder (was sehr wichtig ist, wenn man bedenkt das Thailand Linksverkehr hat) und auf beiden seiten viel heller als zu vor.
An den Fußrasten habe ich auch gewerkelt, muss aber erstmal sehen ob es wirklich so geht... Wenn es geht denke Ich, dabei lasse ich es jetzt erstmal, vom Handyhalter ersatz abgesehen.
Der Schobba faehrt, ist einigermassen wasserdicht, blinkt so das man sicher fahren kann, macht spass...
Bezahlt habe ich 1116 Euro für den Schobba, einschliesslich importierung, steuern und verschiffung nach und in Thailand. Plus etwa 30 Euro fuer bauteile, zweites ladegerät, etc.
Jetzt bin ich vergleichsweise umweltfreundlich, im vergleich mit diese knatternden und stinkenden dingern und happy...
Carius
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Di 31. Aug 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch mehr basteln - Fussrasten ersatz
Hallo,
Also ich suche weiter...
Fussrasten auf der anderen seite gehen gut. Die originalen sind absolut unterirdisch.
Die wackeln nur rum, man hat keine traction. Stellt man sich beim überfahren eines schlafenden polizisten ein bisschen auf die rasten damit man etwas vom schock mit den knien abfangen kann, brechen die leichten vorstehungen die die rasten eigentlich verriegeln sollen sofort weg und die rasten gehen dann 20-30 grad nach vorn wie man unten sieht. Echt? Leute, leute...
Ich hatte was bestellt, das passte aber am ende nicht ganz so wie angedacht.
Option 1, ich bohre angeschweißte muttern aus und so weiter. Vergiss es.
Option 2, mache aus zwei eines und fixiere die rasten permanent - ohne die fährt man eh nicht.
Aber wie fixieren? Ich griff nach Pattex Flüssiger Stahl Epoxy. Das hat sich bei mir schon lange bewährt und ist immer am lager.
Mit dem epoxy wurden die rasten fixiert, ich war mir nicht absolut sicher wie es halten würde.
Ich hab jetzt auch schon auf den rasten gestanden (120kG Kampfgewicht) und bin ein paar tage rumgefahren und das epoxy hält... Nix wackelt oder verschiebt sich. Supa!
Der letzte kauf waren elastische bänder bei Tesco Lotus, sage und schreibe ein teuro fuffzig. Damit wird dann der Schobba auch mal zum Shoppa!
Carius
Ok, der Handy Halter war bescheiden. Ich nehme ihn trotzdem, es ist ergonomisch besser als das original, kann ich aber echt nicht empfehlen.PanzerKnight hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 15:56An den Fußrasten habe ich auch gewerkelt, muss aber erstmal sehen ob es wirklich so geht... Wenn es geht denke Ich, dabei lasse ich es jetzt erstmal, vom Handyhalter ersatz abgesehen.
Also ich suche weiter...
Fussrasten auf der anderen seite gehen gut. Die originalen sind absolut unterirdisch.
Die wackeln nur rum, man hat keine traction. Stellt man sich beim überfahren eines schlafenden polizisten ein bisschen auf die rasten damit man etwas vom schock mit den knien abfangen kann, brechen die leichten vorstehungen die die rasten eigentlich verriegeln sollen sofort weg und die rasten gehen dann 20-30 grad nach vorn wie man unten sieht. Echt? Leute, leute...
Ich hatte was bestellt, das passte aber am ende nicht ganz so wie angedacht.
Option 1, ich bohre angeschweißte muttern aus und so weiter. Vergiss es.
Option 2, mache aus zwei eines und fixiere die rasten permanent - ohne die fährt man eh nicht.
Aber wie fixieren? Ich griff nach Pattex Flüssiger Stahl Epoxy. Das hat sich bei mir schon lange bewährt und ist immer am lager.
Mit dem epoxy wurden die rasten fixiert, ich war mir nicht absolut sicher wie es halten würde.
Ich hab jetzt auch schon auf den rasten gestanden (120kG Kampfgewicht) und bin ein paar tage rumgefahren und das epoxy hält... Nix wackelt oder verschiebt sich. Supa!
Der letzte kauf waren elastische bänder bei Tesco Lotus, sage und schreibe ein teuro fuffzig. Damit wird dann der Schobba auch mal zum Shoppa!
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Lader zum mitnehmen...
Hallo Leute,
Heute noch ne kleinigkeit gemacht... Habe mir an mein zweites Ladegerät (auf 67V eingestellt) ein 10m netz Kabel angebaut und es jetzt in der mittleren satteltasche verstaut.
Somit beleibt der original Lader mit 64V einstellung zu hause. Ich habe mir auch ein zweites 10m Netzkabel in meiner offenen garage (Thailand typisch) an eine hoch angebrachte und von drinnen abschaltbare steckdose mehr oder weniger fest angebracht. Es wird normal aufgewickelt und auf Kopfhöhe ausser sicht unterm dach hingehängt. Damit wird das aufladen zuhause ohne die batterie jedesmal rauszunehmen auch einfach.
Die restaurants dürfen morgen wieder aufmachen (bis heute geschlossen wegen Wuhan Virus), da werde ich mal zum mittagessen eine kleine tour fahren und meinen Schobba vor dem Restaurant aufladen. Wen es funzt und das kabel lang genug ist gibt es noch ein paar bilder.
Carius
Heute noch ne kleinigkeit gemacht... Habe mir an mein zweites Ladegerät (auf 67V eingestellt) ein 10m netz Kabel angebaut und es jetzt in der mittleren satteltasche verstaut.
Somit beleibt der original Lader mit 64V einstellung zu hause. Ich habe mir auch ein zweites 10m Netzkabel in meiner offenen garage (Thailand typisch) an eine hoch angebrachte und von drinnen abschaltbare steckdose mehr oder weniger fest angebracht. Es wird normal aufgewickelt und auf Kopfhöhe ausser sicht unterm dach hingehängt. Damit wird das aufladen zuhause ohne die batterie jedesmal rauszunehmen auch einfach.
Die restaurants dürfen morgen wieder aufmachen (bis heute geschlossen wegen Wuhan Virus), da werde ich mal zum mittagessen eine kleine tour fahren und meinen Schobba vor dem Restaurant aufladen. Wen es funzt und das kabel lang genug ist gibt es noch ein paar bilder.
Carius
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Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)
Ok, kleine updates...
Ich habe jetzt endlich vernünftige Fussrasten an dem ding dran. Fühlt sich viel solider an. Anbau war interessant, M8 X 25mm Flachkopfschrauben von hinten einschrauben, sekundenkleber als "threadlock". Dann die rasten aufschrauben und auf den letzten mm sekundenkleber zur sicherung.
Habe rechteckige spiegel angebaut...
Nachtrag... Mein ersatz für den vorderen Kotflügel, der mir waehrend eines kleinen unfalles (notbremsen auf nassem schotter wegen eine Kamikaze fahrers einen pickup trucks) in kleine stücke zerbrach kam endlich aus china.
Etwas passend gemacht (über das metal geländer meiner veranda gebogen) und sofort angebaut. Sieht geil aus.
Bin schnell zum mama & papa bier laden in meiner nachbarschaft gefahren und habe mir mein bestelltes weizenbier abgeholt. Vollbremsung (ohne notfall) bei 30 mph und nix schlägt an. Beim fahren durch kleine pfützen flog mir kein wasser in die fresse, ergo funkt es.
Trotz all dem abdichten kam vorne immer noch etwas wasser rein. Hinten ist dicht.
Nochmal nachgeschaut und gesehen wo es reinläuft. Noch mehr mit Heißkleber abgedichtet. Besonders geht es um die offene naht am rahmen, wo nur an den seiten geschweißt ist aber eine recht grosse spalte bleibt.
Hoffe es bleibt jetzt endlich komplett trocken.
Ansonsten bin ich bisher 210 meilen (etwa 340km) gefahren.
Ab und an quietscht die bremse hinten, kurz mal leict bremsen und es ist wieder ruhig.
Nachladen auf der piste geht super.
Alles in allem ein gutes nahverkehrsmittel in der stadt. Geht durchaus auch für längere distanzen (bis etwa 20km entfernung) ohne nachladen im rund-trip. Einen langen trip mit notwendiger nachladung auf der piste muss ich erstmal planen.
Ich habe mir eine "wasserpistole" und einen entsprechenden "magischen schlauch" gekauft damit ich das ding mal schnell waschen kann, mit der regnerischen zeit in Thailand wird es oft nass und sehr schell recht dreckig. Sieht man auch in den Photos. Es wurde gestern morgen gewaschen und am nachmittag gefahren!
Ansonsten, jeder (jede?) der meinen Schobba Ezee Ryder sieht findet ihn geil, die Mädels besonders.
Ich melde mich noch mal nachdem ich den controller, den ich selbst dumm partiell abgeschossen habe, austausche. Zwischenzeitlich fahre ich einfach.
Carius
Ich habe jetzt endlich vernünftige Fussrasten an dem ding dran. Fühlt sich viel solider an. Anbau war interessant, M8 X 25mm Flachkopfschrauben von hinten einschrauben, sekundenkleber als "threadlock". Dann die rasten aufschrauben und auf den letzten mm sekundenkleber zur sicherung.
Habe rechteckige spiegel angebaut...
Nachtrag... Mein ersatz für den vorderen Kotflügel, der mir waehrend eines kleinen unfalles (notbremsen auf nassem schotter wegen eine Kamikaze fahrers einen pickup trucks) in kleine stücke zerbrach kam endlich aus china.
Etwas passend gemacht (über das metal geländer meiner veranda gebogen) und sofort angebaut. Sieht geil aus.
Bin schnell zum mama & papa bier laden in meiner nachbarschaft gefahren und habe mir mein bestelltes weizenbier abgeholt. Vollbremsung (ohne notfall) bei 30 mph und nix schlägt an. Beim fahren durch kleine pfützen flog mir kein wasser in die fresse, ergo funkt es.
Trotz all dem abdichten kam vorne immer noch etwas wasser rein. Hinten ist dicht.
Nochmal nachgeschaut und gesehen wo es reinläuft. Noch mehr mit Heißkleber abgedichtet. Besonders geht es um die offene naht am rahmen, wo nur an den seiten geschweißt ist aber eine recht grosse spalte bleibt.
Hoffe es bleibt jetzt endlich komplett trocken.
Ansonsten bin ich bisher 210 meilen (etwa 340km) gefahren.
Ab und an quietscht die bremse hinten, kurz mal leict bremsen und es ist wieder ruhig.
Nachladen auf der piste geht super.
Alles in allem ein gutes nahverkehrsmittel in der stadt. Geht durchaus auch für längere distanzen (bis etwa 20km entfernung) ohne nachladen im rund-trip. Einen langen trip mit notwendiger nachladung auf der piste muss ich erstmal planen.
Ich habe mir eine "wasserpistole" und einen entsprechenden "magischen schlauch" gekauft damit ich das ding mal schnell waschen kann, mit der regnerischen zeit in Thailand wird es oft nass und sehr schell recht dreckig. Sieht man auch in den Photos. Es wurde gestern morgen gewaschen und am nachmittag gefahren!
Ansonsten, jeder (jede?) der meinen Schobba Ezee Ryder sieht findet ihn geil, die Mädels besonders.
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