Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Antworten
Pascal1983
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 19:09
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33129
Kontaktdaten:

Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Pascal1983 »

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum. Habe seit Ende Dezember 2022 den Shansu CP-4 Roller. Der e- Chopper läuft an sich Einband frei bis auf das man die Gänge nicht schalten kann und auch nicht angezeigt werden im Display. Er fährt permanent im gleichen Modus egal wo der Schalter steht. Was ich schon ausschließen kann ist der gasgriff, weil ich diesen schon gewechselt habe. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen woran das liegt?

Mit freundlichen Grüßen Pascal

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5069
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von didithekid »

Hallo Pascal und willkommen im Forum,

das Fahrzeug selbst kenne ich zwar nicht; aber die Umschaltung der Fahrstufen (Schiebeschalter, Umschalter oder Druckknopf) wirkt üblicherweise auf den Motor-Controller ein. Wenn da z. B. die Minus/GND-Leitung irgendwo unterbrochen ist (z.B. ein Stecker loose) funktioniert das Anwählen der Fahrstufe nicht mehr.
Dass die Fahrstufe aber auch nicht angezeigt wird, kann auch darauf hindeuten, dass noch mehr nicht funktioniert. Fehlender Masse/Minus-Kontakt könnte aber auch (zusätzlich) die Übertragung zum Display lahmgelegt haben. Insofern würde ich die Verbindungen der Steuerleitungen prüfen.
Die üblichen Motor-Controller haben Steuerungs-Ein-/Ausgänge mit z.B. 3,3 Volt Steuerspannung, wo dann durch Kontakt (im Schalter) mit der Leitung vom Masse/Minus/GND-Ausgang der Controller zur Umschaltung animiert wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 10. Apr 2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pascal1983
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 19:09
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33129
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Pascal1983 »

Vielen Dank schon mal für die Antwort ich werde das ganze mal überprüfen. Die fahrstufen sind das einzige was nicht funktioniert und der Sport Gang aber da glaube ich einfach das, dass Kabel dort fehlt.

MikeMan
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 21:33
Roller: Shansu, CP-6
PLZ: 7618
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von MikeMan »

Hi
Ich besitze einen Shansu Cp-6
Bei mir ist das auch so, konntest du das mittlerweile lösen?
Ich vermute das hat was mit der Drosselung zu tun. EU MODUS

ich versuche krampfhaft den US MODUS zu aktivieren, leider vergebens.

Wäre toll wenn man eine Lösung finden könnte.

Gruß
MikeMan

Styper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:57
Roller: shansu cp4 (m3p)
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Styper »

Hi ! einfach steckverbindung grünes kabel auf gelb/rotes Kabel lösen ,dann funktionieren die 3 Modi ( ist jedoch nur für Privatgelände da er dann entdrosselt ist) :D
mfg

Dennis9789
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 12:59
PLZ: 66806
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Dennis9789 »

Styper hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 19:15
Hi ! einfach steckverbindung grünes kabel auf gelb/rotes Kabel lösen ,dann funktionieren die 3 Modi ( ist jedoch nur für Privatgelände da er dann entdrosselt ist) :D
mfg

Kannst du erklären, welche Steckverbindung du meinst?

Styper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:57
Roller: shansu cp4 (m3p)
PLZ: 49525
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Styper »

Linke seite tank abschrauben (3 Schrauben) da suchst du nach der steckverbindung ;)

Pascal1983
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 19:09
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33129
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 3 Gang Modus funktioniert nicht und wird im Tacho auch nicht angezeigt.

Beitrag von Pascal1983 »

Styper hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 18:29
Linke seite tank abschrauben (3 Schrauben) da suchst du nach der steckverbindung ;)
Welches Kabel am kabelbaum ist das genau ? Grün auf gelb und rot lösen ? Konntest du vielleicht ein Bild davon machen wenn das geht ?

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste