Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Kabelhorst »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein E chopper nicht mehr wirklich fährt.

Nach dem starten kann ich problemlos los fahren. Nach 2-3 Minuten kommt es dann zu folgendem Phänomen:
Solange ich am Gas bleibe ist alles gut. Sobald ich Bremse, oder auch nur das Gas wegnehme, kann ich danach Nicht mehr beschleunigen.

Das Display bleibt an. Die Spannung bleibt auch bei > 60V. Es passiert dann aber nichts mehr. Nach einigen Malen Gas geben und wegnehmen läuft er manchmal weiter. Zuletzt ging aber dann gar nichts mehr.

Der Akku ist neu seit Februar. Den würde ich erstmal ausschließen.

Jemand eine Idee?

VG
Kabelhorst

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von DBuegel »

Untersuche mal die Mikroschalter an den Bremshebeln. Evtl einfach mal abklemmen (Bremslicht und Rekuperation), ob es dann geht.
Oder einfach mal schauen, ob das Bremslicht an bleibt, wenn er kein "Gas" mehr annimmt.
Ansonsten würde ich auf Steuergerät oder Hallsensoren tippen (reine Spekulation).

Da es für die Dinger keine Serviceunterlagen gibt, kannst Du nur alles ausprobieren.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Afunker »

Bremslichtschalter überprüfen. Hatte ich auch mal gleich zum Anfang so nach fast 1 Jahr. Die Teile gibt es für 8.- € bei jedem gut sortierten Roller/Motorradhändler bzw. Reparaturwerkstatt. Bitte selbst abschrauben, mitnehmen zum Händler und später das neue Teil selbst anschrauben.
Nur zum Anschrauben braucht es 2 Hände mehr...
Dürfte vermutlich der für die hintere Bremse sein, da der Motor keinen Strom mehr bekommt, solange der Mikroschalter defekt ist?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Uwe72 »

Moin

Da ich dein Fahrzeug nicht kenne mal nee Frage !

Hast du im Tacho ein Zeichen wenn du die Bremse ziehst ? Wenn ja mal drauf achten ob dieses Zeichen erscheint wenn das Problem auftritt.

Klar kann es ein Bremslichtschalter sein, könnte aber auch ein offenes Kabel (abschürfung) sein, welches an Masse kommt, oder sich zwei berühren.

Und überprüf mal den Ständer, da er nass geworden oder oxidiert sein kann.
mal abklemmen und probefahren, da meinst ein offenen Kontakt Braut um zu fahren.

Es könnte aber auch der Gasgriff selber sein, nass oder Dreck mal schauen ob du da was siehst.

Gruss nach Gelsenkirchen aus Essen
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Kabelhorst »

Danke euch, ich werde mal fleißig testen…

Das Bremslicht leuchtet nicht wenn er nicht mehr fährt. Im Display erscheint auch ein bremssymbol wenn ich Bremse. Das ist aber nicht zu sehen zum Zeitpunkt des Problems.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wurde da irgend Etwas neu Eingestellt/Programmiert/Upgedated (bezüglich Rekuperation oder Hall-Shift), bevor der Fehler zuerst auftrat?
Oder trat der Fehler erst mit dem neuen Akku auf?
Könnte aus meiner Sicht auch mit der Motorsyncronisation oder Überspannung nach der (ersten) Rekuperation (beim Bremsen) zusammenhängen
(dann wenn der Akku den frisch erzeugten Rekuperationsstrom nicht mehr aufnehmen kann).
(Nur so eine Idee, was es sonst noch sein könnte).
Ob da bei dem Fahrzeug (80 km/h Version?) aber sollche Eingriffsmöglichkeiten sind und von der Werkstatt enutzt wurden, kann ich schwer einschätzen. Einige der Motor-Controller für L3e syncronisieren sich selbst mit dem Motor, wenn dieser Modus ausgelöst wird. Dies muss aber ggf. wiederholt werden, wenn das Ergebnis fehlerhaft ist,
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 23. Jul 2023, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pu3a
Beiträge: 67
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 19:52
Roller: CP-4
PLZ: 70
Wohnort: Stuttgart
Tätigkeit: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Pu3a »

Seitenständer hat auch nen Schalter. Könnte auch Wackler haben.

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Kabelhorst »

Ich habe es nun geschafft den Fehler auslösen (wir auch immer) wenn das Gerät auf dem hubwagen steht.
Ich habe nun etwas hier und da etwas an den Kabeln gewackelt und die Bremsen immer mal gezogen und gelöst.

Interessanterweise bekomme ich nun keine Anzeige mehr, wenn die Bremsen gezogen sind. (Sowohl Links als auch Rechts)

Gleichzeitig sehe ich auch nicht mehr in welcher Gang bzw. in welche Stufe (1-2-3) aktuell eingestellt ist….

Möglicherweise Controller? Die steckverbindungen sehen soweit alle OK aus. Schutzummantelungen der Kabel ebenfalls alle von außen soweit OK.

Der Rooder wurde nie modifiziert. Der neue Akku ist auch schon ein > 500km im Einsatz..

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Uwe72 »

Moin

Dann denke ich du hast Kontakt Probleme

Auch wenn die Stecker alle festsitzen können sie schlechten Kontakt haben, mal die vom Gas am Steuergerät auseinader ziehen und Kontakt etwas strammen machen, so auch bei den bremms Kontakten


Mfg
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen Rooder M1 nimmt kein Gas mehr

Beitrag von Kabelhorst »

Neueste Erkenntnisse vom selbstgebauten Prüfstand:

Wenn er kein „Gas“ mehr nimmt hilft es wenn ich den Motor / Hinterrad Schwung gebe. Dann läuft er wieder los.

Hat der Motor eventuell ne Macke?
VG

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste