dritter akku cp 3

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

dritter akku cp 3

Beitrag von nobleboy2008 »

An meinem CP 3 möchte einen dritten Akku anbauen. Vorgesehen ist das vor denjenigen zu stellen
IMG_20230222_111900.jpg
, der unter dem Sitz steht. Meine Frage kann ich das dazu nötige Kabel über die Zuleitung zu dem vorhandenen Akku anschließen oder besser ein zusätzliches Kabel bis zum Comtroller vorsehen?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von tgsrt »

Blöde Frage:
Wer hat den vorgeshen, den Akku dort zu positioniren?
Du oder ein Verkäufer / Händler?

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von nobleboy2008 »

Das war mein Gedanke weil der dort leicht zu befestigen ist und auch leicht rausgenommen werden kann. Spricht etwas dagegen?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von tgsrt »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 10:54
Spricht etwas dagegen?
Grundsätzlich spricht mMn dagegen, dass sort werksseitig keine Fixierung gegeben ist.

welche Bauform hat den Dein dritter Akku?
ist es die gleiche wie die des offenen unterm Sitz oder die des unter dem Fußblech?

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von nobleboy2008 »

Ist identisch mit dem Akku unter dem Sitz

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von tgsrt »

sorry für die späte Antwort.

ich würde den Akku inten im Korb anschellen und dann mit einem Y-Stecker (Ali-Express) verbinden.

ich persöhnlich finde den Platz so offen im Furaum grundsätzlich recht unglücklich.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von Afunker »

Sorry wenn ich mich einmische:
Warum verkaufst du beide Akkus nicht und kaufst dir beim Fritz einen doppelt so grossen Akku wie der Original Akku? (60 Ah evtl. passt 80 Ah?)

Den hinten in den Korb unter dem Topcase? Verbindungskabel mit Power Poles Stecker zum Controller und zur Original Ladebuchse?

Hier wäre und könnte man schon eine Typ 2 Buchse zum Laden verbauen.

Adapterkabel mit Typ 2 Stecker auf Schukobuchse (um an Ladesäule mit Ladeziegel zu laden) gibt es auch schon.

Bliebe nur die Frage: Ist der Original Akku ein LiFePo4 oder ein LiIon ?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Jul 2021, 14:46
Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
PLZ: 50170
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von rudi-m »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 08:28
An meinem CP 3 möchte einen dritten Akku anbauen. ...........
Hallo,
dritter Akku hinten in den Gepäckkorb, womöglich - noch sau schwer würde ich nicht machen. Alles was die Vorderachse
entlastet ist dem ohnehin miesen Fahrverhalten nicht von Nutzen.
Ich würde, wenn eine größere Akkukapazität angedacht ist die original Akkus mit 20Ah gegen mittlerweile verfügbare
Akkus 30Ah tauschen und die Alten als Reserve nutzen.
Übrigens fahre ich beide Akkus an dem Controller. Die geladenen Akkus mit gleicher Spannung werden beide angeschlossen.
Damit habe ich eine max. Entladung von ca. 1C, das tut den Lithium - Akkus gut.

Freundliche Grüße,
Rudi M.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von nobleboy2008 »

Danke für die Empfehlung mit 30 AH Akku. Erst jetzt lese ich diese Nachricht. Mittlerweile habe ich erst mal provisorisch den 3. Akku mit einem Spanngurt direkt vor den stehenden unter den Sitz gestellt. So kann ich durch umstecken immerhin doch eine längere Strecke als bisher fahren.
Wo sind diese Akkus mit 30 AH zu bekommen? Ali express oder so?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: dritter akku cp 3

Beitrag von Harry »

Hallo,

hier ein verdächtig günstiges Beispiel:
Screenshot_20230922_161749_Samsung Internet.jpg
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste