Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Citytwister 3.0 zugelegt. Beim Kauf war der hintere Kotflügel inkl. Beleuchtung demontiert. Jetzt habe ich alles wieder neu verlötet und angebaut aber das komplette Licht inkl. Blinker und auch die Hupe funktioniert nicht. Gibt es irgendwo eine Sicherung dafür? Bisher habe ich keine gefunden. Auch für sonstige Tips und Hinweise zu der Problematik bin ich dankbar.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von error »

Finde leider keinen Schaltplan. Aber wenn der Motor läuft, stimmt alles bis hinter das Zündschloss.

So bleiben als Fehlermöglichkeit Kabel oder Sicherung hin zum DC-Wandler, der DC-Wandler selbst, ein Kabelproblem oder ein Kurzschluss auf dem 12V Zweig hinter dem Wandler.

Wenn du an den Wandler herankommst und ein Multimeter hast, können wir dir "remote" bei der Fehlersuche helfen.

Kann sein, dass es keine Sicherung gibt, das wäre nicht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

An die Elektronischen Bauteile komme ich dran. Multimeter ist auch vorhanden. Wie soll ich am besten vorgehen bzw. anfangen? Vor morgen Nachmittag komme ich allerdings nicht dazu.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von error »

Ich vermute im CT wird ein einfacher DC-Wandler verbaut sein. Da gibt es nur Batteriespannung wenn Zündung an, Masse und +12V (Wenn Zündung an).

Wenn du sichergehen willst, stellst du ein Bild ein, ansonsten misst du die Spannungen am Ein- und Ausgang gegen Masse.

Wenn der Wandler kaputt ist, fehlen halt die 12V.

Prüf erst mal das und schreib das Ergebnis, dann sehen wir weiter.

Vielleicht hast du auch "nur" einen Kurzschluss eingebaut, das lässt sich bei ausgeschalteter Zündung per Widerstandsmessung auf der 12V Seite messen.

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

DCWandler.jpg
DCWandler.jpg (57.87 KiB) 461 mal betrachtet
So sieht der Wandler aus.
Zum Vorgehen, damit ich das richtig verstanden habe:
Zündung an, mit der Messspitze in eins der Kabel (vermutlich rot und gelb), mit dem anderen Kabel auf Masse und gucken ob 12V anliegen?

Danke schonmal für deine Hilfe!
Zuletzt geändert von Pater am Di 23. Jan 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

So, gerade gemessen, zwischen schwarz (Masse) und rot (in) sind bei eingeschalteter Zündung ~60V. Zwischen schwarz und gelb (out) sind bei eingeschalteter Zündung mal 0,5V, mal 3V,mal 0V,sehr wechselhaft. Ich nehme mal an, dass das auf einen defekten Wandler hindeutet!?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pfriemler »

Pater hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 17:16
So, gerade gemessen, zwischen schwarz (Masse) und rot (in) sind bei eingeschalteter Zündung ~60V. Zwischen schwarz und gelb (out) sind bei eingeschalteter Zündung mal 0,5V, mal 3V,mal 0V,sehr wechselhaft. Ich nehme mal an, dass das auf einen defekten Wandler hindeutet!?
Nicht zwingend, wenn er eingebaut und am Roller angeschlossen ist. Wie error richtig sagt, kann das auch ein Ergebnis von Kurzschluss sein, infolgedessen der Wandler ständig selbst versucht zu starten und bei erkannter Überlast wieder abbricht. Zumindest machen diese Dinger das so, und da muss auch keine vorgeordnete Sicherung deswegen fallen.
Wenn der Wandler so angeschlossen ist wie auf dem Bild, dann mal ausgeschaltet den Wandler ziehen (Roller ausgeschaltet lassen!) und am Steckverbinder des Rollers zwischen den Pins für Schwarz und Gelb den Widerstand messen mit dem Multimeter (- des MM an Schwarz, + an Gelb; Farben zum Wandler beachten, die am Rollerkabelbaum könnten abweichend sein).
jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von error »

Pater hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 17:16
So, gerade gemessen, zwischen schwarz (Masse) und rot (in) sind bei eingeschalteter Zündung ~60V. Zwischen schwarz und gelb (out) sind bei eingeschalteter Zündung mal 0,5V, mal 3V,mal 0V,sehr wechselhaft. Ich nehme mal an, dass das auf einen defekten Wandler hindeutet!?
Jepp, wie @Pfriemler es geschrieben hat: ich würde versuchen zwischen Gelb und Schwarz ohne Last zu messen.

Nur um sicher zu gehen, dass kein Fehler beim Löten unterlaufen ist. Du kannst auch alternativ ohne DC-Wandler den Widerstand zwischen G und S auf der Seite der Verkabelung vom Roller messen.

Auf jeden Fall hast du den Fehler schon mal eingegrenzt.

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

@Pfriemler und @error vielen Dank für die weiterführenden Hinweise, werde ich morgen prüfen und berichten. Was für Widerstände wären denn ok und welche nicht?

Benutzeravatar
Pater
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 17:50
Roller: Citytwister 3.0
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Citytwister 3.0 Licht ohne Funktion

Beitrag von Pater »

IMG_20240124_174712.jpg
IMG_20240124_174723.jpg
Einmal gemessen zwischen s und g, Stecker abgezogen ergibt die höhere Messung. Der andere Wert ist bei getrenntem Akku, Zündschalter auf zweiter Stellung, also mit Licht.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste