Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Antworten
StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von StaffBullGermany »

Moin zusammen,

hab jetzt mit dem Schobbäh etwas über 3000km drauf, bis dahin Problemlos. Als ich gestern nach dem Einkaufen losfahren wollte, sind mir ein paar sachen aufgefallen. 1. das bremssymbol im tacho ging nicht an, geguckt, bremslicht ging auch nicht. 2. trotz gezogener bremse(beide seiten) nahm er gas, zeigt dann aber nen griff mit kreispfeil 3. fahren geht/ging, aber so als würde ich nen sack hinterher ziehen, bremsen greifen und lösen aber sauber. 4. Vmax 5-10kmh weniger.

Jetzt hoffe ich, einer von euch sagt mir wo ich gucken muß, am besten, das nur ein stecker irgendwo ab ist ;) da ich ein ziemlicher elektro depp bin. fahre täglich, bei jedem wetter, akku kommt aber immer mit ins häuschen, habe aber vorsorglich alle löcher und schlitze mit silikon abgedichtet, da im dauereinsatz. Akkufach bisher immer trocken, akku funzt sauber, lädt auch voll, Tankatrappe (controllerfach) auch sauber abgedichtet. Ist erstes Problem das ich habe.

P.S.: Habe schon 3-4 mal fast nen Ubnfall gehabt, weil das ding so leise ist. Vor kurzem nen Short bei YT gesehen, wo einer nen Harley sound installiert hat. sound war auch gasabhängik. wo und wie bekomme ich sowas/was kostet der spaß?

P.P.S: hab großes schild, bekomme aber keine prämie mehr, hab ich da was übersehen?

Danke schonmal an die stromergemeinde.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die THG-Prämie gibt es seit Mitte 2023 nur noch für "große" Motorräder und Roller jenseits der 11 kW/125ccm.

Zu den Problemen schreibe ich etwas zur üblichen Funktion der Technik dieser Art Fahrzeuge, ohne den Fahrzeug Typ genau zu kennen:

Das erste geschilderte Problem ist offenbar ein Ausfall der High Brake Motorsperre und damit im direkten Zusammenhang des Bremslichtes.
Wenn alles funktionieren würde, müssten die Schalter an den beiden Bremshebeln (jeweils) bei Betätigung 12 Volt Plus auf die Leitung für Bremslicht/High Brake schalten. An diese Leitung ist dann sowohl das Bremslicht, wie auch der Motor-Controller angeschlossen.
Funktion: sind da 12 Volt auf dieser Leitung (des Kabelbaumes) geht das Bremslicht an und gleichzeitig wird die Motorfunktion unterdrückt.
Hier kommen offebar auf der Leitung keine 12 Volt am Motor-Controller an, wenn an den Bremshebeln gezogen wird.
Also etweder ist der Leitungskontakt irgendwo unterbrochen, oder die 12 Volt-Versorgung der Bremsschalter liefert diese Spannung nicht, oder aber beide der Schalter an den Bremshebeln funktionieren nicht mehr.
Häufige Ursache: die Steckverbindungen in Lenkernähe, wo die 2x2-Leitungen von den beiden Bremsschaltern an den Fahrzeug-Kabelbaum gesteckt werden. Die rutschen auch gerne mal raus, wenn an anderen Kabeln gefummelt wird, oder eben über die Jahre wenn beim vollständigen Einlenken die Kabel stramm gezogen werden.

Der zweite Fehler ist laut der Display-Anzeige eine Fehlfunktion des Hall-Gas-Griffes. Dass das Fahrzeug trotzdem fährt, kann daran liegen, dass der Griff zwar ein Signal produziert, dass in Nullstellung korrekt unter 0,7 Volt liegt (also keine Motorsperre), aber der Vollgaswert liegt möglicherweise nicht hoch genug und der Motorcontroller hat erkannt, das dort etwas nicht stimmt.
Dass zwischen den beiden Fehlern ein Zusammenhang besteht, glaube ich eher nicht. Vollständig ausschließen, dass zwischen 5 Volt Systems des Gas-Griffes mit dem 12 Volt-System vom Bremslicht ein Kurzschluss besteht, kann man aber auch nicht.
Test mit anderem Gas-Griff wäre hier angesagt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 2. Mär 2024, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von StaffBullGermany »

wo sind denn die besagten stecker, die ich kontrollieren muß? lenkernähe ist gut, aber so richtig weiß ich nicht, wo genau. unten im tacho sind welche sichtbar, der ganze rest ist ja "eingewickelt"bis hin zur controller-verblendung (tank-atrappe) wenn beide bremsen kein signal geben, sollte die unterbrechung ja eher weiter "hinten" sein, wäre doch komisch, wenn beide gleichzeitig an den bremsen abgesprungen wären. muß dazu sagen, daß ich nen flachen lenker dran hab, weil mir beim original ape aufgrund der schrägstellung an den griffen die hände eingeschlafen sind. ist im übrigen der harley style chopper in der V2 version (mit verlängerter hinterrad aufhängung, in abgerundet, die V3 ist auch verlängert, aber mit spitz zulaufender achsaufnahme)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von Afunker »

Sehe mal bei Yad Bo auf Youtube vorbei. Da kannst du den Kabelbaum der Bremsleitungen nach dem Umbau auf flachen Lenker sehen.
Der dürfte so ziemlich identisch mit deinem sein? Waren glaube ich nach dem Umbau auf flachen Lenker, etwas länger dann?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von StaffBullGermany »

So, erkenntisprozess fortgesetzt. Ein böser Bube hat an dem Gerät rummanipuliert, überall dran gezogen. War bei ner E-Werkstadt. er hatte auch hinten die Luft raus gelassen, gott sei dank nicht zu fähig (Wechselwahnsinn mit Motorausbau), stecker wieder fest, stabil 65km/h, bremse ging übr. bei rechtseinschlag(auch kurios), egal wieder einiges gelernt, danke

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von Afunker »

StaffBullGermany hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 07:38
So, erkenntisprozess fortgesetzt. Ein böser Bube hat an dem Gerät rummanipuliert, überall dran gezogen.
Hier würde eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern den bösen Buben abschrecken lassen, weiter daran herum zu zupfen, Luft raus zu lassen...
(gefährlich für dich, wenn du das nicht merkst, da kann man sich selbst bei 25 Km/h gehörig ablegen, trotz Schutzanzug, Helm, Handschuhe)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von StaffBullGermany »

Das ist bei dem ding ein echtes logikproblem, hehe. Der hat ne sehr empfindliche alarmanlage drin, die aber nur mit akku drin funktioniert. der akku ist aber oben, am lader, oder zumindest warm gelagert. Und ohne akku werden die dinger eigentlich kaum geklaut, weil das teuerste teil fehlt und neubeschaffung selbst mit billig akku, das lohnt nicht.

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von Uwe72 »

Hi

Das selbe Problem hatte Yad-bo YouTube in sein letztes Video auch weiß nicht 100% ob es bei dir genauso ist.

Das Sound Modul gibt es bei Futura mit Licht in eine Art Auspuff 😄
Kosten meist 120 €

Und eine Frage deine Postleitzahl im Profi 47,
Ist es Duisburg?
Und was für ein Akku hast du. 60V .....AH

Mfg
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bremslicht (L und R) und Anzeige im Tacho und Leistung

Beitrag von StaffBullGermany »

Jap Dbg, Akku hab ich beide (20 und 30er), Meine Erste ist geklaut worden, während ich den ersten akku am lader hatte. fahre jetzt meine 2te, die ich direkt mit 30er bestellt hatte, hab auch nen deckel und so nen geregelten "y-anschluß-adapter" mit "ausgleichsschalter" für beide gleichzeitig. fahre im sommer gerne zu den badeseen etwas außerhalb, und da komm ich nur mit dem 30er z.T. kaum hin und zurück, da sind die 40-50 extra km goldwert. und man darf in die wasserschutz-zonen rein, bin ja betriebsmittelfrei.

Wenn Yad ne ordentliche Lösung für das alarmsystem-akkufrei hinbekommen hat, werd ich mal wieder bei ihm rein schauen. thx

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste