CityTWISTER 6.0 Max DUO

Antworten
Fredofalke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 08:39
PLZ: 66111
Kontaktdaten:

CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von Fredofalke »

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir das obige Bike zuzulegen. Die Kriterien für mich waren:
1) schneller als 45 km/h - lieber noch über 80 km/h
2) sichere Reichweite 80 km, besser mehr
3) gelegentliche Fahrten zu zweit
4) Sitzhöhe nicht über 74 cm
5) Budget nicht über 5000 €
Ich hatte mal einen Daelim S3 Roller, der hatte 775 mm Sitzhöhe - das ging gerade noch so. Aber man wird älter und will es bequemer :) Das ist dann wohl auch das Ausschluß-Kriterium für einen "klassischen" Roller. Was ich rausfinden konnte, liegen da die Sitzhöhen immer über 78 cm. Das will ich mir nicht mehr antun.
Tja, wenn da dem Einen oder Anderen von Euch noch was dazu einfällt ??? Oder mir zu dem Fahrzeug was berichten kann??
Kann man den 6.0 Max eigentlich auch noch "entdrosseln"? Oder gibt der von Haus aus alles was er kann?
Ich habe übrigens in einem Video einen Chopper gesehen, vor dessen Schweißnähten (z.B. an den Fußrasten) mir gegraust hat. Sah aus wie Silkonpampe dran geschmiert.
Wieviel Watt wird denn auch tatsächlich gebraucht, um z.B. auch steile Straßen zu bewältigen? Ich hatte mal einen Ninebot Segway Elite, also ein Steh-Roller, der ist mit seinen 1400 Watt problemlos jeden - aber wirklich jeden - Berg hochgekommen.
OK, Ich danke vorab schon mal für's lesen und hoffentlich antworten ;)

Grüße
Frredo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von didithekid »

Hallo Fredo,

vermutlich hast Du ein Kriterium nicht mit aufgeführt: nämlich, dass die das E-Zweirad auch optisch gefallen soll.
Sonst würde die Antwort heißen: "Gebrauchter NIU-NGT". der ähnliche Fahrleistungen und mit einem Akkupaar 63 Volt 70Ah eine bessere Reichweite erzielt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18665

Die Leistungsdaten des CT 6.0 Max Duo sind OK um etwa 70 km/h (4.000 W) in der Ebene und dabei im gemischen Landstraßenbetrieb (mal 50 km/h, mal 70 km/H) Strecken von 60-75 Kilometer (63V 56 Ah) zu schaffen. Mit Notreserve im Akku von 20% (zur Schunung des Akkus) natürlich weniger.
Die bergauf - Peak - Leistung wird kurzzeitig sogar etwas höher sein (elektrotypisch) , wenn man zu zweit mit 30-50 km/h einen Berg "erklimmen" will)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 13. Mär 2024, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SONSOFELECTRICITY
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jun 2023, 01:37
Roller: CityTwister 6.0 Premium Duo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von SONSOFELECTRICITY »

Erstmal viele Grüße aus Dortmund in die Runde,
ich bin unter anderem City Twister Händler.
Der City Twister 6.0 Max hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und je nach Beladung, Außentemperatur, Fahrweise und Straßenbeschaffenheit eine reale Reichweite von ca. bis zu 80 km. Eine sichere Reichweite von 80 km wirst du mit diesem Fahrzeug nicht erreichen. Wenn du eher längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit fährst erreichst du ca. 60 - 70 km. Den Max gibt es als Einsitzer und als Zweisitzer MAX DUO.
Die Sitzhöhe beim dem Einsitzer beträgt ca. 70 cm, der Zweisitzer ist etwas tiefer und für meinen persönlichen Geschmack bequemer.

Was die Schweißnähte angeht ist die Verarbeitung in Ordnung. Wir haben einige von den Fahrzeugen verkauft. Bisher keine nennenswerte Reklamationen. Ich habe derzeit die 45 km/h Version City Twister 6.0 Premium Duo als Vorführfahrzeug bei mir stehen.
Das Fahrzeug ist vom Rahmen und Aufbau her identisch. Wenn gewünscht kann ich dir gerne detaillierte Fotos zukommen lassen, oder hier posten.


Es gibt derzeit allerdings keinen vergleichbaren 80 km/h E-Chopper am europäischen Markt der eine höhere Reichweite hat.
Alternativ gibt es noch den City Twister 6.0 Pro mit 5000 Watt Motorleistung, 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem 100 Ah Akku.
Der 6.0 Pro hat eine Reichweite von ca. 130 km. Der Passt mit 6950,- € leider nicht in dein Budget.

Wenn du ein 80 km/h E-Zweirad als Neufahrzeug mit einer realen Reichweite von mindestens 80 km suchst wird es in der Klasse bis 5000,- €
schon schwieriger etwas vernünftiges zu finden. Fahrzeuge in dem Bereich gibt es ab ca. 5300,- Euro.
Alternativ bietet sich natürlich auch ein Gebrauchtfahrzeug an, das gut gepflegt ist und wo der Akku noch nicht so "ausgenudelt" ist an.
Zuletzt geändert von SONSOFELECTRICITY am Mi 13. Mär 2024, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
- SONS OF ELECTRICITY - Offizieller Händler für TINBOT, Super Soco, City Twister, Wandler

Fredofalke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 08:39
PLZ: 66111
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von Fredofalke »

didithekid hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:12
vermutlich hast Du ein Kriterium nicht mit aufgeführt: nämlich, dass die das E-Zweirad auch optisch gefallen soll.
Hallo Didi (Ich musste schmunzeln, als ich den Namen las. Ich las: " Did I the kid?" Gut, müsste dann aber "made I ... heissen),
vielen Dank für Deinen Tip! Natürlich hast Du recht, das Fahrzeug sollte auch gefallen. Und da finde ich den Citytwister schon um Längen besser. Aber inzwischen habe ich wieder mehr Input bekommen:
Der CT Max Duo kann leider keinen Gepäckträger bzw. Topcase bekommen. Bitte nicht als Stilbruch ansehen, wenn ich "Topcase" sage, aber ich brauche ja auch Argumente, um so ein Gerät anzuschaffen ;) . Eines war da nämlich, daß ich natürlich das frische Baguette oder die Super-Wurst vom Edelmetzger oder zum Bio-Bauernhof einkaufen fahre 8-) .
Außerdem hörte ich, daß die Chopper alle relativ "hart" seien. Und Geld spielt leider auch eine Rolle :roll:
Ich habe mir einen Horwin EK1 angeschaut. Recht gute Reichweite und angeblich eine Möglichkeit auf Privatgelände bis über 70 hm/h schnell fahren zu können. OK, die Sitzhöhe würde mir 2 cm niedriger weitaus besser gefallen, aber der Roller an sich ist ganz hübsch. Und mit einem kompletten Endpreis von 3.500,-€ inkl. aller Modifikationen wie z.B. Gepäckträger, Topcase und einer Funkfernbedienung :o .
Der Max Duo käme auf 1000,-€ mehr und wäre allerdings schöner, aber nicht wesentlich flotter und eben härter, keine Lade (Verstau-) möglichkeit, und schlechtere Reichweite. Und ich müsste alle 2 Jahre zum TÜV. Oder die 45 km/h Variante wählen und dann aber auch nicht schneller als 45 damit zu fahren.

Oder bin ich falsch informiert?

@SONSOFELECTRICITY
SONSOFELECTRICITY hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 14:08
Alternativ gibt es noch den City Twister 6.0 Pro mit 5000 Watt Motorleistung, 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem 100 Ah Akku.
Der 6.0 Pro hat eine Reichweite von ca. 130 km. Der Passt mit 6950,- € leider nicht in dein Budget.
Den habe ich mir auch angeschaut! Man sitzt gut drauf. Er hat aber zwei für mich gravierende Nachteile: Der Akku kann nicht entnommen werden und er ist halt zu teuer. Mein anzuschaffendes Zweirad muss leider mit einem Platz im Freien auskommen, natürlich zugedeckt, aber eben keine Garage. Da möchte ich den Akku schon mit hoch nehmen können, auch wenn wir in einer sehr ruhigen Straße wohnen.
Auf jeden Fal vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen. Falls noch jemand eine hat oder weitere Vorschläge ? ....

Grüße
Fredo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von didithekid »

Hallo Fredo,

coole Chopper-Optik ist ja nicht alles. Wenn die "Transportaufgabe" wichtiger ist, käme vielleicht auch etwas von NOVA/INOA in Betracht:
Bild
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
In Grundausstattung schon etwas Stauraum und beim Preis 4.079 € mit TC-Träger, wären ein großes Topcase für zwei Helme (oder Baguette), eine Abdeckplane und gutes Schloss noch mit im Budget.
Sitzhöhe 75 cm und bei gemütlicher Fahrt auch mehr Landstraßenreichweite (bei Vollgas nicht, da der Energieverbrauch bei 100km/h fast doppelt so hoch ist, wie bei 70 km/h).
Mehr Laistung und genug Geschwindiggeit für kurze Autobahnstücke.

Die bei NOVA haben ein anderes Konzept: Das Werkstattfahrzeug kommt nach Terminvereibarung zu Dir nach Hause, wenn Wartung oder Reparatur erforderlich sind. Je nach Jahreszeit, muss man aber länger warten, bis die rollende Werkstatt wieder in die eigene Region kommt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Fredofalke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 08:39
PLZ: 66111
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von Fredofalke »

Hallo Didi,
kein schlechtes Teil. Aber ich habe mir dann inzwischen doch den Horwin EK1 "rausgeguckt". Noch nicht 100%ig entschieden, aber ziemlich wahrscheinlich wird der es werden. Zwar habe ich mich wieder erinnert bei YouTube gesehen zu haben, daß man über Controller-Tuning auch den CT 6.0 premium Duo auf etwa 60 beschleunigen könnte, aber wohl auch nur auf Kosten der Reichweite, die ja ohnehin nicht so üppig ist.
Wir wohnen eigentlich fast in Saarbrücken, aber eben nur fast, nämlich 300 m Luftlinie über die Grenze in Frankreich. Deshalb habe ich mich auch mal noch auf französischen Seiten umgetan. Und was soll ich sagen, die haben den EK1 um 1000,-€ gesenkt. :o Der deutsche Händler wollte es nicht glauben, aber es ist wirklich so. Der EK1 mit 2 Akkus kostet 2.999,-€ und die französische Förderung für E-Fahrzeuge gibt bei diesem Modell pro kw der Batterie 250,-€ Zuschuss, max. aber 900,-€. Die Batterie leistet 2 kw, mal 2 Batterien, also 900,-€ Öko-Bonus.
Falls jemand in der Nähe von F wohnt und einen Horwin kaufen will, sollte er sich das mal ansehen:
https://nexyo.fr/collections/scooters-electriques
Im Augenblick überlege ich noch, ob ich mir ein zweites Ladegerät mitbestellen soll. Das kostet bei denen in der 8A Ausführung speziell für Horwin nur 299,-€. In DE 499,-€.
Viele Grüße
Fredo

Fredofalke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 08:39
PLZ: 66111
Kontaktdaten:

Re: CityTWISTER 6.0 Max DUO

Beitrag von Fredofalke »

Hallo nochmal,
ich hätte da ein paar technische Fragen:

Der EK1, den ich mir wahrscheinlich hole, hat 2 Akkus. Werden diese beide gleichzeitig "geleert"?

Oder ist es so, daß erst der eine und dann der andere benutzt wird?

Schaltet der automatisch auf den nächsten, wenn der erste leer ist?

Wird denn der erste Akku dann "restlos" leer gefahren oder ist da eine Schutzschaltung, so dass die Zellen nicht unter eine bestimmte Voltzahl kommen?

Und wie ist es beim Aufladen, wenn ich am Roller die Ladebuchse benutze, wird da automatisch ein Akku nach dem anderen geladen oder beide gleichzeitig?

Leider beherrsche ich die Suchfunktion anscheinend nicht richtig. Antworten zu meinen Fragen habe ich nämlich nicht wirklich gefunden. Beim Segway E300SE scheint es so zu sein, daß beide Akkus wie einer behandelt werden können.
Bei meinem Ninebot Elite Stehroller war es übrigens leider so, daß das Balancing erst ganz zum Schluß des Ladevorgangs kam. Erkennbar am blinkenden grünen Licht. D.h., man muss den Akku eigentlich immer auf 100 % laden, damit er auch gut ausbalanciert und die Zellen gleich voll sind. Die üblichen Ladegeräte liefern halt einfach nur Strom und können kein Balancing.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, daß sich hier im Forum jemand gut genug auskennt.

Grüße
Fredo

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste