Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5161
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Einbau dieses "Splitters" bzw. der "Akku-Weiche" war die richtige (und sichere) Lösung.

Keine Ahnung welche Zulassung das Fahrzeug hat. Aber nach Umbau auf einen programmierbaren Motor-Controller, könnte man das jetzt offene Fahrzeug, das mit jedem verlorenen Volt Akkuspannung langsamer wird, natürlich so drosseln (z. B. auf 45 km/h), dass es von Anfang bis Ende der Akkuladung gleich langsam fährt. Es sieht aber im Verkaufsprospekt besser aus, wenn dort eine höhere mögliche Geschwindigkeit steht.
Du könntest aber auch selbst mit konstant 50 km/h fahren, um dich nicht zu ärgern, dass es stetig langsamer wird.
Einen solchen (teureren) programmierbaren MotorController könnte man dann natürlich auch mit einem (noch teureren) 72-Volt-Akku betreiben und auf 65 km/h drosseln und nur am Ende der Akku-Entladung sackt dann die Geschwindigkeit von den 65 km/h leicht auf 63 km/h ab.
Das macht aber auch Nimand (bei so einem Fahrzeug), weil ungedrosselt mit vollgeladenem 72V-Akku (also über 80 Volt) volle 80 km/h statt 65 km/h drinn wären. Das ist halt anders, als beim Benzin-Fahrzeug.
Beim Elektro-Auto wird so allerdings doch gedrosselt, um den rapiden Mehrverbrauch bei hohem Autobahntempo zu vermeiden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper

Beitrag von StaffBullGermany »

Ich hatte auf dem Kanal "Lee Gavin"(arbeitet in China bei Mangosteen) auf YT ein Video gesehen, wo die Step-by-Step gezeigt haben, wie das Gerät auf 12kw Umzubauen ist, welche Kabel, welche umbauten an der hinteren aufnahme usw., interessanterweise haben die keinen anderen Felgenmotor eingebaut, sondern die Magnetspule im inneren ausgetauscht und einen Reifen mit höherem Querschnitt aufgezogen, Bremse und Felge vorne wurden getauscht und gegen größere ausgetauscht. Controller und Akku selbstverständlich ausgetauscht.

Angedenk meiner Zeit mit 1400er Intruder und vorher 900 Fireblade würde mir etwas mehr Bums gefallen, zumal FS Klasse1 auch gegeben ist. als Kleingerät gehts mir nicht so sehr um 200+ kmh, aber mal mit 100 auf der Landstraße wäre schon nett. Für mehr wäre mir der Rahmen auch zu weich, und vom Gefühl her ist nach Montage von Dämpferelement statt starrer sattelstange und nem Lenker mit richtigen Lenkerendgewichten, statt den Chromkäppchen auf dem original Ape, bei 65kmh noch reichlich reserve, was den rahmen angeht. Ist ja der selbe wie bei der "Angry Blake", und die ist mit 80 zugelassen.

Verglichen mit nem China-Mopped von Real zieht das Gerät ja auch richtig ordentlich vom Fleck.Skaliere ich das mal von 3kw auf 8 oder 10 hoch sollte die beschleunigung richtig spaß machen und wie gesagt, mehr als 100kmh am ende brauchts eh nicht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5161
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn der Spulenteil des Motors (also der Stator) getauscht wird, ist es ja quasi ein neuer Motor, mit den gleichen Magnetplatten.
Bild
Dieses Teil steht fest in der Hinterradschwinge.
Die Magnetplatten, innen in die rotirende Radnabe geklebt, sind ja die einzigen Teile des Motors die sich bewegen.
In einen Radnabenmotor dieser Größe im Drehzahlbreich für 100km/h noch Leistung hineinzupumpen ist gar nicht so einfach.
Meinen 5kW Rollermotor kann ich bei 50 km/h noch mit 16 kW (elektrisch) beschicken, aber bei 95 km/h schluckt er bei 80 Volt-Akkuspannung kaum noch 7 kW und Ende mit Beschleinigung.
Ohne Erhöhung der Akkuspannung geht da nichts.
Und große Akkus sind teuer.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper

Beitrag von StaffBullGermany »

Also besser direkt nach was größerem schauen. Hatte mal mit meinem TüV-Eintrager des Vertrauens gequatscht, der mir direkt einige No-Go-s mitgegeben hat. Einzelabnahme wäre mir ja noch recht, aber mit größerer Felge wäre da soviel zu prüfen, rahmen und aufnahmen usw. wäre quasi ne Direktzulassung mit mir als Hersteller und so teuer, das ich mir besser das schweizer e-bullet monster kaufen könnte, was wäre dein vorschlag, was für 12" geht und halbwegs im rahmen bleibt bei den anschaffungsnotwendigkeiten? So 6kw und 80-90kmh mit nem 74V45Ah Akku, für ca. 100km max RW?

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste