Die Kaufabwicklung und Lieferung erfolgten zufriedenstellend, doch dann fingen die Probleme an.
Aus der Vorderradgabel ist Öl ausgetreten (sh. Foto).

Die Höchstgeschwindigkeit des Rollers betrug nur 37 km/h, nach 22 km war der Akku (vorher voll geladen) schon so leer, dass der Roller nur noch im langsamen Turtlemodus fuhr und ich dabei fast Blumen pflücken konnte.
Die Verarbeitung (unter anderem schlechte Lackierung, der Haupständer schlug bei der kleinsten Bodenwelle usw.) entsprach auch nicht den hochtrabenden Werbeversprechen auf der Homepage von Futura.
Ich habe den Roller dann bei Futura reklamiert. Bis ich jemand am Telefon hatte, hat mehrere Tage gedauert. Parallel hatte ich es auch per Email probiert. Irgendwann hat sich dann ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung gesetzt, mir einen Umtausch des Rollers angeboten und gesagt, dass die Probleme mit dem Roller ein bedauerlicher Einzelfall seien. Mittlerweile weiß ich das dem nicht so ist und es noch mehrere Fälle mit sehr unzufriedenen Kunden gibt, wie man hier im Elektroroller Forum lesen kann.
Man hat mir dann zugesagt, dass der Roller umgehend umgetauscht würde. Nachdem ich vergeblich auf den Umtausch des Rollers gewartet habe, man mich 3 mal angelogen hat das der neue Roller schon versandt worden sei, bin ich dann vom Kaufvertrag zurück getreten. Die Rückabwicklung lief natürlich auch nicht ohne Komplikationen ab. Nachdem ich mehrfach angedroht habe unseren Anwalt einzuschalten, hat man dann schließlich das Geld zurück gezahlt und den Roller 3 Wochen später abholen lassen. Das einzig positive an der Firma Elektroroller Futura war der stets freundliche Mitarbeiter am Telefon. (wenn ich ihn dann mal überhaupt nach unzähligen vergeblichen Versuchen erreichen konnte).
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich auf die vollmundigen und marktschreierischen Werbeversprechen auf der Homepage von besagter Firma reingefallen bin. Hier hat sich der Spruch "Wer billig kauft, der kauft zweimal" bewahrheitet. Obwohl man bei einem Preis von um die 2000,- € nicht mehr von billig sprechen kann. Bei dem Roller schon.
Die (wenig) vorhanden positiven Bewertungen bei Google kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zum Glück bin ich danach beim Niu N1s gelandet und super glücklich mit dem Roller.