Controller, Lithium - Blei Gel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
STW
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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von STW »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 09:52
...
Die Spannung ist dann jedoch erst auf 68,3V runter (zumindest bei meinen Classico LI Akkus). D.h. das BMS macht beim Entladevorgang schon bei 3,4V je Zelle Feierabend.
...
Bei aktuellen BMS-Systemen wird die Spannung jeder Zelle / Parallelschaltung von Zellen gemessen. Da reicht es dann aus, wenn eine Zelle die Abschaltspannung erreicht, und das BMS macht komplett zu.

Der Abschaltstrom ist üblicherweise in Abhängigkeit von den verbauten Zellen definiert worden. Da würde ich nichts dran ändern. Evtl. ist aber auch nicht der Strom das entscheidende Kriterium für eine Abschaltung, sondern wenn eine Zelle aufgrund der Last in die Unterspannung bzw. Abschaltspannung abrutscht.
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FDemmer
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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von FDemmer »

Das ist ja das was ich immer wieder schreibe, die 20Ah Akkus sind lächerlich, der geht schon vollgeladen beim losfahren an die Grenzen, vom BMS ganz zu schweigen, in den Standard Akkus sind € 10,00 BMS verbaut die können nur max 30-40 Amp ab. Und die verbauten Akkuzellen sind bei 2C an der Grenze.

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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

Hallo, bin mir unsicher ob ich an der Stelle richtig bin. Ich versuche es mal.
Habe den Futura Classico 9/20 gekauft. Vor ca 5 Wochen ging nichts mehr. Akku frisch geladen. Keine Anzeige mehr, keine Lichter und schon gar kein starten. Akku defekt? Nach 10 Monaten? Der Servicedienst bat mir keine Garantie sondern den Kauf eines neue Akkus an.
Vor ein paar Tagen habe ich dann nochmal alles ausprobiert. Licht, Blinker, Anzeige und Hupe gehen. Der Akkustand liegt bei 91%. Der Roller lässt sich aber nicht starten. Da passiert gar nichts.
Futura Service meint es wird am Spannungswandler liegen. Hat mir einen zugeschickt. Einbau hat geklappt. Danach: alles identisch wie zuvor. Also kein starten. Was jetzt?
Noch ein Hinweis: der Akku zeigte vollgeladen nur noch 92% an. "leer" war er bei etwa 32%. Da ging dann nichts mehr. Gleich bei der ersten Fahrt war bei 24% Schluss. Das ist dann nach und nach bis etwa 30/34% gestiegen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Controller? Wie kann man den Fehler testen bzw herausfinden? Bin echt gefrustet. Neues Teil schon defekt.
Würde mich über Ideen, Hinweise, Tipps sehr freuen.

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Afunker
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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von Afunker »

roger.ue@freenet.de hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 10:16
Hallo, bin mir unsicher ob ich an der Stelle richtig bin. Ich versuche es mal.
Habe den Futura Classico 9/20 gekauft. Vor ca 5 Wochen ging nichts mehr. Akku frisch geladen. Keine Anzeige mehr, keine Lichter und schon gar kein starten. Akku defekt? Nach 10 Monaten? Der Servicedienst bat mir keine Garantie sondern den Kauf eines neue Akkus an.
Vor ein paar Tagen habe ich dann nochmal alles ausprobiert. Licht, Blinker, Anzeige und Hupe gehen. Der Akkustand liegt bei 91%. Der Roller lässt sich aber nicht starten. Da passiert gar nichts.
Nicht der Akku an sich, ist defekt. Die BMS zickt....
Abhilfe: Akku im Roller laden, sodass der Controller dem BMS sagt " der Akku ist noch fast voll, ich lege mal Spannung an Motor und DC-DC-Wandler"...
roger.ue@freenet.de hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 10:16
Futura Service meint es wird am Spannungswandler liegen. Hat mir einen zugeschickt. Einbau hat geklappt. Danach: alles identisch wie zuvor. Also kein starten. Was jetzt?
Quatsch mit Soße....
roger.ue@freenet.de hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 10:16
Noch ein Hinweis: der Akku zeigte vollgeladen nur noch 92% an. "leer" war er bei etwa 32%. Da ging dann nichts mehr. Gleich bei der ersten Fahrt war bei 24% Schluss. Das ist dann nach und nach bis etwa 30/34% gestiegen.
Wie FDemmer schon geschrieben hat. Die meisten dieser nur 20/26 Ah Einzel-Akkus, leiden nach einer gewissen Zeit.
Da sterben Einzelzellen und damit die ganze Zellenbank irgendwann!

Keine weiteren Reparaturversuche deinerseits! Auch kein Akkutausch ect. !
Gib das Teil zurück (2 Jahre Garantie?) und lasse dir einen Teil der Nutzung anrechnen.
Nimm das Geld, lege was drauf und kaufe dir einen Roller z.B. von Tori mit 2 Akkus, 3000 W Motor von Bosch usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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FDemmer
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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von FDemmer »

Da ist ein € 5-10 billig BMS verbaut, ohne jede Programmiermöglichkeit

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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von MEroller »

Was wolltest Du mit dieser riesigen Zitatesammlung ohne eigenen Input erreichen?
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Evolution
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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von Evolution »

Nichts. Deswegen gelöscht.

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Re: Controller, Lithium - Blei Gel

Beitrag von Futura Support »

Hallo, wenn der Roller sich einschalten lässt und licht funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass der Akku zumindest etwas Strom liefert.
Wenn das Licht geht kann es schon mal nicht am DC-DC Wandler liegen, wenn der Roller nicht fährt.
Wir haben auch eine Fehlersuchanleitung Online, damit lässt sich jeder elektrische Fehler innerhalb kürzester Zeit mit einem Multimeter rausmessen.

Ansonsten sind wir auch immer Telefonisch und per Mail erreichbar, haben auch Service Partner in der nähe.

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