Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von MaSu »

Moin zusammen, seit Tagen fällt mir auf, dass der Anschluss zum Akku im Roller und auch vom Ladegerät, nicht mehr sofort gut einrastet. Ist ein richtiges Gefummel geworden, bis es einrastet.

Jetzt weiß ich auch warum, offenbar hat der Anschluss bzw. die Platte auf der der Anschluss sitzt, einen einseitigen Bruch (rechtsseitig). Hoffe man erkennt es gut auf dem Foto. Ich muss Kraft aufwenden, damit der Flansch greift, aber gleichzeitig dürfte sich das ganze mit der Zeit noch weiter eindrücken!

Meine Frage, ernsthaftes Problem, oder kann man das fixen? Der Akku bringt immer noch volle Leistung, wäre echt schade wenn ich den bald nicht mehr nutzen kann!!

Die 4 Schrauben im Foto, wenn ich die Löse kann ich den Anschluss rausholen?
20221123_224334verkleinert.jpg

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von uvos »

uff,

wen du die schrauben loest kanst du den stecker endfernen, wen die kabel dahinter genug laenge haben.
Das wird dir aber wenig helfen, dar die platte dahinter wo die schrauben rein gedreht wurden ja offensichtlich gebrochen sind.
Hier hilft nur den akku auseinander zu nehmen und die aufhengung von dem stecker zu verstarken/reperieren.
das sollte man naturlich nur machen wen man sich sicher fuhlt mit gefahren in einem li-ionen akku zu arbeiten.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5163
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Du den Bruch provisorisch mit Heißkleber fixieren könntest, ohne das Anstecken zu behindern, würde das innere des Akkus vor Feuchtigkeit geschützt (die da nicht hinein gehört). Für eine dauerhafte Reparatur müssen vermutlich die Kabel von der Buche entfernt/abgelötet werden, wo der Einbau einer fabrikneuen Chogori 2-1-5 Buchse (auf einer stärkeren Kunststoff-Platte) zu überlegen wäre.
Ggf. könnte auch user FDemmer helfen, der wohl kompatible HAWK-Akkugehäuse hätte.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von MaSu »

So, erstmal Danke an euch. Habe die Schrauben gelöst, aber das Ding sitzt sehr fest drin. Da ich da nicht mit Gewalt dran ziehen wollte, hab ich´s wieder festgeschraubt und mit angeflanschtem Netzteil - weil ich es so grade richten konnte - alle vier Ecken heißverklebert.

Es scheint erstmal zu funktionieren, zuvor wackelte es schon bei leichtem Druck. Das dass nicht lange halten wird, da mache ich mir nix vor. Zudem wäre es wahrscheinlich besser, den Kleber einmal rundum zu ziehen, aber meine Pistolendüse ist zu dick und der blaue Flansch füllt die die Ränder fast komplett aus.

Bin gespannt wie es sich im Roller anschließen lässt, denn hier braucht es etwas mehr Kraft als am Netzteil zuhause.

Und dann muss ich auch auf Ursachenforschung gehen! Ich vermute, der Anschluß berührt die Innenseite vom Sitz. Nix gut!

Ahhh, mein Akku sieht jetzt noch mehr abenteuerlicher aus 8-)
PK3I1068.JPG

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Willkommen im Club, Ich hab das gleiche Problem, und Ich glaube ich weis auch woran es liegt.

Zunächst mal, die Schrauben zu lösen war ein Fehler. Du musst da anders vorgehen.
Du musst den Deckel komplett entfernen. Das machst du am besten so, das du zunächst bei den Leuchtpunkten und dem Knopf einmal rundum mit dem Cuttermesser schneidest. Also da ist eine Ovale Aussparung in dem Deckel um die Lampen und den Knopf herum, das meine Ich.



Anbei ein Bild, vorn ein heiler Akku, hinten einer ohne Abdeckung, in der Hand die Abdeckung.
IMG_20221124_161543957.jpg
Dann kannst du die Abdeckung abhebeln. (Plastikspatel, oder Langer Schlitzschraubendreher, mit Breiter nicht zu dicker Spitze)

Dann siehst du 6 Schrauben, die lösen. Einmal rundum mit Cuttermesser den Kleber entfernen.

Laut F.Demmer soll man den Deckel dann umdrehen, und mit Zwei Komponenten Epoxydharz ausgießen.

Bei mir war der Riss schon zu groß, Ich werde mir einen Steckerhalter bauen, aus Blech.


Warum passiert das?

Achtung jetzt kommt eine Theorie:

Der Sitz geht vorne etwas herunter, vermutlich kommt das bei einem Gewicht von um die 100 Kilo des Fahrers dazu, das während der Fahrt Druck auf den Stecker ausgeübt wird. Wird der Stecker dann noch warm, etwa aufgrund angegriffener Kontakte, reißt das Plastik ein.

Würde man jedenfalls den Stecker um 180 Grad drehen, und den Akku mit Steckverbindung nach Hinten einsetzen, könnte das nicht passieren, weil dort mehr Freiraum über dem Akku ist.


Edit: Hatte erst falsche Reihenfolge angegeben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hier noch die Anleitung von FDemmer:
FDemmer hat geschrieben:
Habe das von Dir bescriebene Problem schon mehrfach gehabt, ist einfach ein billige Konstruktion. Du kannst die Buchse nicht nach oben herausziehen. Du kannst die obere Plastikabdeckung abnehmen , die ist rundherum eingerastet (versuch mit einem normalen Küchenmesser abzuhebeln) darunter findest Du ein paar Schrauben, alle rausdrehen , dann kannst Du den Deckel abnehmen, keine Angst , meistens geht der Aufkleber über der Diodenanzeige kaputt, am besten vorsichtig vorher ablösen. Anbei ein paar Bilder. Es ist sehr aufwendig das zu reparieren, ich mache da immer eine schnellreparatur :-). Gies einfach die Vertiefung mit einem zweikomponenten Epoxydharz aus. Wenn Du noch fragen hast Email. Die mit Pfeil markierte Platine kannst Du komplett mit eingießen. Alternativ kannst Du die Vertiefung auch einfach mit sikaflex o.ä. auffüllen.
Bild
Bild
Bild
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von FDemmer »

Das passiert, wenn man den Akku mit dem Stecker nach vorn einsetzt. Der Anschluß muß beim Einsetzen des Akku hinten sein.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Mag sein, jedoch so wie der Stecker innen verlegt ist, ist der Stecker nach vorn vorgesehen. Nach Hinten wage ich zu bezweifeln, das es geht.
Da müsste der Stecker um 180 Grad gedreht sein.

Und an der Verfärbung des Sitzes von unten, sieht man wie sich dort der Stecker eingedrückt hat.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Habe das Heute mal mit umgedrehtem Akku versucht. Der Rand liegt dort zwar etwas höher, jedoch liegt die Sitzbank dort eher noch etwas tiefer, aufgrund von Verstärkungen im Plastik der Sitzbank.

Eher würde ich dazu Tendieren, die Sitzbank einen Zentimeter höher zu legen, etwa durch ein unter die Befestigung des Gelenkes gelegtem Flacheisen. Mit der unschönen Folge, das Bei Regen vermutlich Wasser eindringt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk - Akkuanschluss eingebrochen!

Beitrag von MaSu »

Werde mir da jetzt irgendwie Markierungen unter den Sitz basteln, damit ich erkenne wo es drückt.

Übrigens, auf dem Foto im Eingangspost, wirft der eingesetzte Blitz einen so starken Schatten, das es so ausschaut, als sei da nun ein riesiger Riss.
Dem ist aber nicht so. Da kann unmöglich mehr Feuchtigkeit wie vorher eindringen!

Die Plattform mit dem Chogori-Anschluss kippt leicht Richtung 1 Uhr. Die Schraube hat sich auch nicht mehr festziehen lassen. Alle anderen sitzen fest. Aber genau dieses bisschen Kippen, führt halt dazu, dass der Flansch nicht greift. Hab jetzt aber ein Gefühl dafür bekommen, so das ich gleich reinkomme!

Muss ich jetzt erstmal mit leben, und vorsichtiger sein. Bis es mich packt, und ich die Kiste öffne ^^

Danke euch! :)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste