Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
- Roller: Futura Classico Li
- PLZ: 60489
- Kontaktdaten:
Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Hallo liebes Forum:
Ich habe (mal wieder) ein Problem: Nachdem ich nun meinen Classico von Blei Gel auf Lithium Ionen umgerüstet habe, macht der Tachometer zicken.
Eigentlich hat sich nichts geändert: Anstatt 6x 12V 20AH Blei Gel, habe ich nun 72V 20AH Li-Ion und seit dem Tausch zeigt der Tachometer, wenn ich Abblendlicht/Fernlicht an habe, nur noch 00 oder 99km/h an.
Ich weiß leider nichtmal woran ich bei der Fehlersuche ansetzen soll... soll ich direkt nen neuen Tacho kaufen?
Gruß Shivalah.
Ich habe (mal wieder) ein Problem: Nachdem ich nun meinen Classico von Blei Gel auf Lithium Ionen umgerüstet habe, macht der Tachometer zicken.
Eigentlich hat sich nichts geändert: Anstatt 6x 12V 20AH Blei Gel, habe ich nun 72V 20AH Li-Ion und seit dem Tausch zeigt der Tachometer, wenn ich Abblendlicht/Fernlicht an habe, nur noch 00 oder 99km/h an.
Ich weiß leider nichtmal woran ich bei der Fehlersuche ansetzen soll... soll ich direkt nen neuen Tacho kaufen?
Gruß Shivalah.
- didithekid
- Beiträge: 6462
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Hallo,
das hört sich für mich aber nicht so an, als ob das unbedingt am Tacho liegen würde.
Wenn beim Aus- und Umbau Steckverbindungen und Leitungen getrennt wurden,
die jetzt noch nicht alle den Ursprungszustand haben, könnte das auch merkwürdige Effekte auslösen.
Geht denn von der Beleuchtung her und den zugehörigen Anzeigen im Tacho (Blinker-L und -R sowie Fernlicht) alles korrekt?
Das läuft ja alles auf 12-Volt-Stromkreis, wo auch Licht Ein und Aus mit verbunden wäre. Licht An sollte auf die Hintergrund-Beleuchtung des Tachos wirken, führt aber offenbar zur Störung.
Der Konverter für die 12-Volt muss ja auch korrekt zum Minus des Akkus Verbindung haben. Zu Plus natürlich auch, über das Zündung-Ein-Schaltung.
Der Konverter ist eines der empfindlichsten Teile und könnte da auch Zicken machen.
Viele Grüße
Didi
das hört sich für mich aber nicht so an, als ob das unbedingt am Tacho liegen würde.
Wenn beim Aus- und Umbau Steckverbindungen und Leitungen getrennt wurden,
die jetzt noch nicht alle den Ursprungszustand haben, könnte das auch merkwürdige Effekte auslösen.
Geht denn von der Beleuchtung her und den zugehörigen Anzeigen im Tacho (Blinker-L und -R sowie Fernlicht) alles korrekt?
Das läuft ja alles auf 12-Volt-Stromkreis, wo auch Licht Ein und Aus mit verbunden wäre. Licht An sollte auf die Hintergrund-Beleuchtung des Tachos wirken, führt aber offenbar zur Störung.
Der Konverter für die 12-Volt muss ja auch korrekt zum Minus des Akkus Verbindung haben. Zu Plus natürlich auch, über das Zündung-Ein-Schaltung.
Der Konverter ist eines der empfindlichsten Teile und könnte da auch Zicken machen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
- Roller: Futura Classico Li
- PLZ: 60489
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Tja. Blinker vorne Rechts will nemmer, muss mal schauen. Aber Lichter funktionieren alle ohne Probleme. Und Tacho licht geht auch. Nur wenn das Stand/Fahr/Fernlicht an ist und man über ca.20 km/h fährt.
- didithekid
- Beiträge: 6462
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Irgendwas scheint da aus meiner Sicht falsch angeschlossen, oder kurzgeschlossen zu sein.
Kann auch sein, dass das Tacho-Signal-Kabel falschen Kontakt, hat wenn das Hintergrundlich auf Geschwindigkeit reagiert.
VG
Didi
Kann auch sein, dass das Tacho-Signal-Kabel falschen Kontakt, hat wenn das Hintergrundlich auf Geschwindigkeit reagiert.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 566
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Robo-S, Classico LI, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Wenn das so wie bei meinem 2019 Classico Li ist, dann gibt es eine Datenleitung vom Controller zum Tacho, der Tacho zeigt das an, was ihm der Controller schickt… das funktioniert über ein sehr merkwürdiges Protokoll, habe ich damals ausführlich beschrieben.
Wenn der Tacho im Prinzip funktioniert und nur bei höheren Geschwindigkeiten und Licht an rumspinnt, kann es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen… es muss eher was mit Störungen auf der Datenleitung zu tun haben, das müsste man wohl wirklich mal durchmessen.
Wenn der Tacho im Prinzip funktioniert und nur bei höheren Geschwindigkeiten und Licht an rumspinnt, kann es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen… es muss eher was mit Störungen auf der Datenleitung zu tun haben, das müsste man wohl wirklich mal durchmessen.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
- Roller: Futura Classico Li
- PLZ: 60489
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Mein Leiden geht weiter, ich muss mal die Mods anfragen ob sie das Thema hier umbennen können in "Die Leiden von Shivalah".
So, abgesehen von den aktuel nicht funktionierenden front-Blinklichtern ist das neue Problem (Trommelwirbel bitte), die Sicherung wird zu heiß und fliegt raus! Genau! Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem behebe... wobei, das ist so nicht richtig, ich _DARF_ jetzt den Controller umprogrammieren und zwar, dass ich nur noch 45km/h schaffe wie vorher (inzwischen schafft das Ding 50 seit die neue Batterie drin ist). Auch ist mir u.A. ein flackern im Tacho aufgefallen.
Ich dachte zuerst: "okay Sicherung wird zu heiß, bauste ne neue ein! Eine mit mehr Ampere!", bevor mir ein bekannter Vermittelt hat wie dumm und (hehe Witz incoming) Brandgefährlich das ist.
Ich schwör euch dieser dämliche Chinesiche Plastikbomber geht mir echt aufn Nerv.
Gruß,
Shivalah
So, abgesehen von den aktuel nicht funktionierenden front-Blinklichtern ist das neue Problem (Trommelwirbel bitte), die Sicherung wird zu heiß und fliegt raus! Genau! Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem behebe... wobei, das ist so nicht richtig, ich _DARF_ jetzt den Controller umprogrammieren und zwar, dass ich nur noch 45km/h schaffe wie vorher (inzwischen schafft das Ding 50 seit die neue Batterie drin ist). Auch ist mir u.A. ein flackern im Tacho aufgefallen.
Ich dachte zuerst: "okay Sicherung wird zu heiß, bauste ne neue ein! Eine mit mehr Ampere!", bevor mir ein bekannter Vermittelt hat wie dumm und (hehe Witz incoming) Brandgefährlich das ist.
Ich schwör euch dieser dämliche Chinesiche Plastikbomber geht mir echt aufn Nerv.
Gruß,
Shivalah
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18747
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Das kannst Du notfalls selbst, indem Du Deinen Eingasbeitrag mit dem Stift editierst und den Titel dort änderst. Aber der derzeit sprechende Titel ist aussagekräftiger.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Beiträge: 6462
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung Lithium: Tachoanzeige weg bei Licht an und Sicherung wird heiß
Hallo,
der "Chinesische Plasikbomber" hatte aber wohl ursprünglich, trotz schwächelnder Blei-Akkus vom Licht und Tacho her tadellos funktioniert. Die Frage ist also weiterhin, welche der damaligen dünnen Kabel an Hauptminuspol und ggf. auch dem Hauptpluspol wurden bei der Umrüstung nicht wieder mit angeschlossen oder falsch angeschlossen? Heiß werdende Sicherung deutet auf ein Kurzschussproblem. Dass mit Licht AN der Anzeige der Strom gestohlen wird, hört sich für mich auch nicht so an, als ob die Dinge korrekt verkabelt wurden. Vielleich hätte die Umrüstung besser ein elektrotechnisch versierter Chinese machen sollen. Immerhin scheint die Spannungslage des neuen Lithium-Akkus jetzt endlich so zu sein, dass die Tacho-Anzeige die 45 überschreitet und näher am zulässigen Tolleranzlimit von 47/48 km/h nach GPS (und bei vollem Akku) liegen wird.
Die schmorende Schutzschalter-Sicherung solltest Du austauschen wenn die Ursache des Überstroms gefunden ist.
VG
Didi
der "Chinesische Plasikbomber" hatte aber wohl ursprünglich, trotz schwächelnder Blei-Akkus vom Licht und Tacho her tadellos funktioniert. Die Frage ist also weiterhin, welche der damaligen dünnen Kabel an Hauptminuspol und ggf. auch dem Hauptpluspol wurden bei der Umrüstung nicht wieder mit angeschlossen oder falsch angeschlossen? Heiß werdende Sicherung deutet auf ein Kurzschussproblem. Dass mit Licht AN der Anzeige der Strom gestohlen wird, hört sich für mich auch nicht so an, als ob die Dinge korrekt verkabelt wurden. Vielleich hätte die Umrüstung besser ein elektrotechnisch versierter Chinese machen sollen. Immerhin scheint die Spannungslage des neuen Lithium-Akkus jetzt endlich so zu sein, dass die Tacho-Anzeige die 45 überschreitet und näher am zulässigen Tolleranzlimit von 47/48 km/h nach GPS (und bei vollem Akku) liegen wird.
Die schmorende Schutzschalter-Sicherung solltest Du austauschen wenn die Ursache des Überstroms gefunden ist.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2711
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Es könnte ja sein, dass der Li Akku die Spannung besser hält, dementsprechend höhere Ströme fließen und der LS Schalter überlastet ist. Das war bei meinem GoE nach Umrüstung auch so. Ein neuer, etwas höher angesetzter LS Schalter hat das Problem dauerhaft behoben.
Gruß,
Achim.
Gruß,
Achim.
- didithekid
- Beiträge: 6462
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Seit Umrüstung auf Lithium: Tacho zeigt keine Angaben mehr wenn Fahrlicht an.
Davon würden aber weder die Blinker noch die Tacho-Anzeigen ausfallen.
VG
Didi
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste