Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von conny-r »

Siehe Dämmerungsschalter.
Gruß Conny

Frankomat
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35

Beitrag von Frankomat »

Den Hinweis verstehe ich nicht. Habe nach Dämmerungsschalter gesucht aber nichts gefunden, außer irgendwas mit nem Topcase. Vielleicht stehe ich aber auch auf der Leitung?

Frankomat

Beitrag von Frankomat »

So. Habe heute den Tacho ausgebaut und geöffnet. Habe auf das LCD direkt meine Tönungsfolie aufgebracht. Sieht ganz gut aus. Ist bei Sonnenschein gerade noch ablesbar. Bin gespannt, wie es im Dunkeln ist.

Iceman 68
Roller: Falcon
PLZ: 47445

Beitrag von Iceman 68 »

Hallo Frank, ich habe genau das selbe Problem mit der Helligkeit des Displays. Habe mir da was einfallen lassen und zwar habe einen Tuchschwamm von Opi wisch gekauft. Dann den Schwamm an das Display angepasst.
Wenn ich jetzt Abend von der Arbeit nach Hause fahre, kurz den Schwamm nass machen aufs Display legen und schupp wars das mit der Helligkeit 🔆.

Frankomat

Beitrag von Frankomat »

Aber lesen kannst dann nichts mehr, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich bin mit meiner Tönungsfolie (2 lagig geklebt) ganz zufrieden. Bei sehr hellen Verhältnissen ist es etwas schwierig es abzulesen.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Für was braucht man den Tacho beim 45er, ich fahre immer Vollgas, gut ist die Kontrollleuchte für den Blinker und Akkustand.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

RoeschFE
Roller: Falcon 3400
PLZ: 33378

Beitrag von RoeschFE »

Hallo zusammen,
ich habe auch einen Falcon 3400. Mich und auch meinen Söhne hat das Display extrem nachts gestört. Wenn das Visier noch ein wenig beschlagen ist oder es regnet gibt es so viele Reflektionen das man sich echt unsicher fühlt... .Da ich einen HW Background habe, habe ich natürlich erst versucht das Problem elektronisch zu lösen. Ich habe dann in der Tat zwei SMD Widerstände gefunden, die die Helligkeit von der (Back-Light-Unit) BLU runterregeln können, die Idee war dann mit einem Lichtsensor das ganzen zu automatisieren... aber das war nix... :!: gefühlt ist die Schaltung echt billig.... einen richtigen Spannungsregler der aus den >80V die verschiedenen Spannungen generiert, gibt es nicht.... Ich habe auch den Chinesischen Hersteller angeschrieben ob er mir einen Tipp bzw. den Schaltplan geben kann... leider keine Rückmeldung.
Problem: Mit der Vorwiderstandbeschaltung der BLU wird auch das Kontras Verhältnis des LCD's geregelt. Normalerweise sollte das keine Verbindung haben... :cry: Sobal ich also die BLU runter regel, geht der Kontrast vom LCD in einen nicht mehr ablesbaren Bereich.
PCB mit 10K.jpg
Aber: :idea: Beim Basteln mit der Tachoplatine habe ich festgestellt, dass das LCD nicht fest auf die BLU gebondet ist... Am Ende habe ich einfach eine weiße nicht transparente Folie zwischen BLU und LCD geschoben evtl. geht hier auch ein stück weißes Papier, allerdings sieht man dann die Maserung des Papier. Vorteil von der Folie, sie lässt nachts so viel Licht durch, dass man das Display noch gut ablesen kann und am Tag reflektiert das Tageslicht auf der Folie und man kann das Display auch gut ablesen....
Folie einschieben.jpg
Natürlich habe ich die Folie auf Kontur geschnitten. Leider kann ich keine Kaufempfehlung geben, wo man so eine Weiße Folie bekommt. Ich habe sie aus einem alten Display. Sie hat eine Stärke von ca. 0,18mm
Weiße Folie.jpg

Frankomat

Beitrag von Frankomat »

Wow. Da hast du dir aber Arbeit gemacht.
Den Spalt konnte ich bei mir nicht erkennen.
Ich habe überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt die Polarisation zu ändern, sodass der helle Bereich dunkel wir und die Ziffern und sonstigen Anzeigen und Symbole hell. So wie früher bei den alten LCD Taschenrechnern.
Wenn also ein Spalt zwischen Display und Scheibe ist, bestünde da ja eine Chance, oder?
Kannst du das beurteilen? Wäre cool, wenn man die Scheibe einfach nur umdrehen müsste.

RoeschFE
Roller: Falcon 3400
PLZ: 33378

Beitrag von RoeschFE »

Hallo Fankomat,

über eine Poly Folie hatte ich auch nachgedacht und auch ausprobiert. Da die eigentliche Poly-Folie aber fest mit dem Display "verbondet" ist konnte ich meine Folie nur drüber legen. Das Display ist dann nicht mehr ablesbar weil beide Polarisationsebenen geblockt werden. Den Inverseffekt hat man nur wenn man die ursprüngliche Poly-Folie entfernen kann. Ich wollte hier erst ein Foto posten, aber dafür müsste ich den Tacho wieder ausbauen. Durch die transparente Plexiglas Abdeckung wird das Licht wieder in beide Ebenen gestreut, sieht unschön aus (Regenbogen Effekt).
Viele Grüße
Roesch-Fe

Frankomat

Beitrag von Frankomat »

Danke für Deine Antwort. Zu so einem ähnlichen Schluss bin ich letztes Jahr als ich den Tacho zerlegt habe auch gekommen. Ich hatte aber auch nicht erkannt, dass man zwischen Lichteinheit und LCD eine Folie zeischenschieben kann. Ich habe mir dann mit einer Tönungsfolie beholfen, die ich oben drauf geklebt habe. Jetzt ist es nachts und bei grauem Himmel recht ok aber bei hellem Sonnenlicht kaum ablesbar. Gut, dass ich keinen TÜV brauche für das Gerät 😉

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“