Controller/ Motor defekt?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5277
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller/ Motor defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Ob es ein Lagerschaden ist lässt sich vielleicht durch Rütteln am Hinterrad feststellen, wenn Dieses mehr Querspiel hat, als z. B. das Vorderrad.
Eine Werkstatt wird zum Austreiben der beiden bisherigen 0,87€ -Lager vermutlich doch einen Hammer benutzen.
Die neuen 10€-Lager aber vor Montage mit niedriger Temperatur schrumpfen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

marco.wensauer
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Controller/ Motor defekt?

Beitrag von marco.wensauer »

Hallo,
Danke für die Infos, also es sind tatsächlich die Lager im Motor. Ich werde in so einem Motor nicht die Lager wechseln, das sind mir zuviele Kabel im Spiel und das lasse ich lieber. Ich habe mal vorsichtig beim Händler nachgefragt seine Antwort "ne t'inquiète pas" das bedeutet soviel du wirst ab jetzt viele Probleme bekommen, daher wird mein Sunra Hawk verschrottet, er hat fast 4 Jahre lang mich zuverlässig von A nach B gebracht, das ist schon mehr als ich erwartet hätte.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Controller/ Motor defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Mal Hand auf´s Herz. Wegen zwei Lager, die einen Wert von 20 Euro haben im VK den Roller "verschrotten"??? Zwei Lagertauschen können die Marokkaner genau so wenn nicht besser als unsere Jungs in Deutschland ;-) Das kostet Dich ein Trinkgeld! Ich weiß von was ich rede, da ich fast jedes Jahr drei Monate in Kenya bin und junge Leute in einer KFZ-Werkstatt ausbilde. Der Lagertausch ist bei Dir unten Pillepalle- die freuen sich eher über den Roller!!! Der läuft nach einer Stunde wieder mit neuen Lagern. Da würde der Vergleich passen: "Wenn der Aschenbecher voll ist, kaufe ich ein neues Auto".
Liebe Grüße
Andi

marco.wensauer
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Controller/ Motor defekt?

Beitrag von marco.wensauer »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 19:20
Zwei Lagertauschen können die Marokkaner genau so wenn nicht besser als unsere Jungs in Deutschland ;-) Das kostet Dich ein Trinkgeld! Ich weiß von was ich rede, da ich fast jedes Jahr drei Monate in Kenya bin und junge Leute in einer KFZ-Werkstatt ausbilde.
Hallo,
Kenia mit Marokko zu vergleichen ist ein wenig weit hergeholt. Da müsste ich weit ausholen.... Ich könnte nicht nur Bücher schreiben, nein Bibliotheken füllen. Trinkgeld in Marokko? Nun ja also kommt darauf an, so pauschal möchte ich das nicht unterschreiben. Marokkaner und Kugellager? Ich kann dir gerne Screenshots vom "besten Motorradmechaniker" in Agadir zeigen, da ging es auch um Kugellager aber nicht für mich. Wäre ich in Madagaskar, würde ich nicht mal eine Frage im Forum stellen, einem Mechaniker hinstellen und sagen mach mal.... aber es ist ja Marokko und nicht Madagaskar. Es gibt Länder in Afrika, die wirklich eine "gute Arbeit" abliefern und es gibt auch Länder in Afrika, nun ja ich sag mal nix.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Controller/ Motor defekt?

Beitrag von Cybergal »

Ich denke wenn man will kann man den Lager auch selbst austauschen. Mit etwas Fantasie kann ich passende Werkzeuge basteln.
Ich vermute der Mensch will es einfach nicht und hat die Mittel sich etwas besseres zu kaufen. Ist evtl auch gut so, nur wenn man nicht wieder minderwertige Maschine kauft.
Sunra ist nur für Bastler, will man nicht basteln so kauft man was solides.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste