Erfahrungen mit Futura
- Angler1904
- Roller: Keeway RY8 50ccm
- PLZ: 77761
Hallo, ich bin neu hier, da ich seit 2006 nur 50ziger gefahren bin und mich hier im Forum über Stromer informiert habe.
Letztlich habe ich mich für den Hawk 3000 mit Blei-Gel entschieden. Anbei meine bisherigen Erfahrungen mit Futura :
Gekauft als Aktionsangebot per Sofortüberweisung am Samstag, 21.09. Die Bestellbestätigung kam am Montag und die Versandbestätigung am Dienstag per Mail. Als Empfänger wohne ich im Schwarzwald, also ca 310 km von Futura entfernt. Bis heute Samstag habe ich noch keinen Anruf für die Anlieferung erhalten.
Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich die Infos hier bekannt.
Vielleicht hilft es weiteren Gästen um sich für einen Stromer zu entscheiden.
Gruß Heinz
Letztlich habe ich mich für den Hawk 3000 mit Blei-Gel entschieden. Anbei meine bisherigen Erfahrungen mit Futura :
Gekauft als Aktionsangebot per Sofortüberweisung am Samstag, 21.09. Die Bestellbestätigung kam am Montag und die Versandbestätigung am Dienstag per Mail. Als Empfänger wohne ich im Schwarzwald, also ca 310 km von Futura entfernt. Bis heute Samstag habe ich noch keinen Anruf für die Anlieferung erhalten.
Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich die Infos hier bekannt.
Vielleicht hilft es weiteren Gästen um sich für einen Stromer zu entscheiden.
Gruß Heinz
- Angler1904
Hallo, heute habe ich den Anruf der Spedition erhalten und eine passenden Termin für den Mittwoch, 02.10. ausgemacht.
Weitere Infos folgen.
Gruß Heinz
Weitere Infos folgen.
Gruß Heinz
- floyd
- Roller: Hawk 3000 Li
- PLZ: 28219
Moin,
ich habe meinen hawk li auch letzte Woche bestellt. Steht jetzt auch schon bei uns in der Stadt bei der Spedition. Aber Auslieferung erst am 8.10, aufgrund hoher Auslastung der Fahrer.
Bin auch sehr gespannt auf weitere Erfahrungen von anderen hier im Forum.
Nach den ganzen Problem-Berichten hoffe ich mal das Beste.
Gibt ja sicher genügend, die positive Erfahrungen machen und nicht hier im forum darüber berichten...
Lieben gruss
Hartmut
ich habe meinen hawk li auch letzte Woche bestellt. Steht jetzt auch schon bei uns in der Stadt bei der Spedition. Aber Auslieferung erst am 8.10, aufgrund hoher Auslastung der Fahrer.
Bin auch sehr gespannt auf weitere Erfahrungen von anderen hier im Forum.
Nach den ganzen Problem-Berichten hoffe ich mal das Beste.
Gibt ja sicher genügend, die positive Erfahrungen machen und nicht hier im forum darüber berichten...
Lieben gruss
Hartmut
- Angler1904
Hallo, habe heute meinen Hawk 3000 Blei-Gel-Akku pünktlich um 14:30 Uhr geliefert bekommen.
Er war auf einer Einwegpalette in einem Kartonverschlag. (Siehe Bild)
Auspacken und Folierung entfernen hat so 1,5 Stunden gedauert. Ging auch alleine
)
Habe keinerlei Beschädigungen gefunden.
Spiegel montiert, FI-Schalter umgelegt und erstmal die Beleuchtung getestet.
Vorne alles LED, hinten mit Birnen, Tachoeinheit und Licht funktioniert auch.
Geschwindigkeitsanzeige auf dem Hauptständer laut Tacho Stufe 38 und Stufe 2 50 km/h.
Morgen werde ich ihn 8 Stunden an die Steckdose hängen und dann Probe fahren.
Laut chinesischem COC-Papier wurde er "schon" im April 2019 hergestellt.
Gruß Heinz
Er war auf einer Einwegpalette in einem Kartonverschlag. (Siehe Bild)
Auspacken und Folierung entfernen hat so 1,5 Stunden gedauert. Ging auch alleine

Habe keinerlei Beschädigungen gefunden.
Spiegel montiert, FI-Schalter umgelegt und erstmal die Beleuchtung getestet.
Vorne alles LED, hinten mit Birnen, Tachoeinheit und Licht funktioniert auch.
Geschwindigkeitsanzeige auf dem Hauptständer laut Tacho Stufe 38 und Stufe 2 50 km/h.
Morgen werde ich ihn 8 Stunden an die Steckdose hängen und dann Probe fahren.
Laut chinesischem COC-Papier wurde er "schon" im April 2019 hergestellt.
Gruß Heinz
-
- Roller: Soco Ducati
- PLZ: 10245
Glückwunsch !
Mit der Lieferung ging bei mir auch alles gut.
Allerdings steht das gute Stück nur unbenutzt rum. Der neue controller kommt nicht an.
Futura verarscht mich
Mit der Lieferung ging bei mir auch alles gut.
Allerdings steht das gute Stück nur unbenutzt rum. Der neue controller kommt nicht an.
Futura verarscht mich

- Angler1904
Hallo el_bloom, schade, es sind immer mal wieder "Montagsroller" dabei.
Hab die Spannung vor dem Laden gemessen, da hatte ich 75V. Während dem Laden hatte ich eine Spannung von 81,8V. Nach nicht einmal 3 Stunden laden hat das Ladegerät grün gezeigt. Habe es dann abgehängt und nach 10 Minuten die Spannung gemessen. Ergebnis 77,6V
Meine Frage, ist das normal bzw wird das nach mehrmals laden besser oder ist die Batterie schon am Ende? Hergestellt wurde der Roller ja 04/2019 und wenn der Akku seither nicht mehr geladen wurde, hat ihm das sicher geschadet.
Kann mir das jemand etwas zu sagen?
Danke vorab.
Gruß Heinz
Hab die Spannung vor dem Laden gemessen, da hatte ich 75V. Während dem Laden hatte ich eine Spannung von 81,8V. Nach nicht einmal 3 Stunden laden hat das Ladegerät grün gezeigt. Habe es dann abgehängt und nach 10 Minuten die Spannung gemessen. Ergebnis 77,6V
Meine Frage, ist das normal bzw wird das nach mehrmals laden besser oder ist die Batterie schon am Ende? Hergestellt wurde der Roller ja 04/2019 und wenn der Akku seither nicht mehr geladen wurde, hat ihm das sicher geschadet.
Kann mir das jemand etwas zu sagen?
Danke vorab.
Gruß Heinz
-
- Roller: Soco Ducati
- PLZ: 10245
Ist völlig normal, Heinz.
Die Spannung zum aufladen liegt um 0,5V pro Zelle über der Nennspannung und fällt danach wieder ab. Und da 16 Zellen oder mehr da drin sind 5V denke ich im normalen Bereich.
Achsoooo du hattest ja nen Bleiakku, sorry. Dazu kann ich nix sagen
Die Spannung zum aufladen liegt um 0,5V pro Zelle über der Nennspannung und fällt danach wieder ab. Und da 16 Zellen oder mehr da drin sind 5V denke ich im normalen Bereich.
Achsoooo du hattest ja nen Bleiakku, sorry. Dazu kann ich nix sagen

-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Die Akkus sind bis ca. 13.6V geladen worden, das hätte auch etwas mehr sein dürfen. Die sacken relativ schnell wieder auf eine Spannungslage von ca. 12.8V ab, da liegst Du auch im grünen Bereich.
Wikipedia dazu: Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 V, die Spannung schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade- oder Entladestrom zwischen ca. 1,75 und 2,4 V.
Wikipedia dazu: Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 V, die Spannung schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade- oder Entladestrom zwischen ca. 1,75 und 2,4 V.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- floyd
- Roller: Hawk 3000 Li
- PLZ: 28219
Moin,
heute habe ich endlich den bestellten Hawk 3000 Li erhalten.
Lange Auslieferungszeit, aufgrund der kurzen Woche und wenig Fahrer bei der Spedition.
Futura hatte allerdings schnell ausgeliefert.
Beim Auspacken habe ich einige Abschürfungen und Kratzer entdeckt, aber ich hatte auch einen Vorführer bestellt mit 0km.
Roller war gut verpackt. Weiß jetzt nur nicht, ob ich die Verpackung behalten muss, zwecks Garantie?? Aber eigentlich kein Platz vorhanden.
Bisherhige Beanstandungen:
Es war nicht der zugesagte Gepäckträger dabei.
Das Ladegerät ist defekt! (normalerweise soll gleich eine grüne LED aufleuchten, Ausgangsspannung nicht vorhanden)
Ich hatte sofort bei Futura angerufen und auch beim 2. Mal jemanden erwischt.
Immer netter Kontakt mit Futura. Ich habe immer den Eindruck, dass man mir helfen will.
Der Gepäckträger ist wohl fälschlicherweise in ein anderes Packet geraten...
Er will sofort morgen den Gepäckträger und ein funktionierendes Ladegerät zuschicken und mir die Sendungsnummer mitteilen. Ich bin gespannt.
Wäre auch sehr wichtig, da meine Tochter schon ganz heiß auf den Roller ist und fahren will.
heute habe ich endlich den bestellten Hawk 3000 Li erhalten.
Lange Auslieferungszeit, aufgrund der kurzen Woche und wenig Fahrer bei der Spedition.
Futura hatte allerdings schnell ausgeliefert.
Beim Auspacken habe ich einige Abschürfungen und Kratzer entdeckt, aber ich hatte auch einen Vorführer bestellt mit 0km.
Roller war gut verpackt. Weiß jetzt nur nicht, ob ich die Verpackung behalten muss, zwecks Garantie?? Aber eigentlich kein Platz vorhanden.
Bisherhige Beanstandungen:
Es war nicht der zugesagte Gepäckträger dabei.
Das Ladegerät ist defekt! (normalerweise soll gleich eine grüne LED aufleuchten, Ausgangsspannung nicht vorhanden)
Ich hatte sofort bei Futura angerufen und auch beim 2. Mal jemanden erwischt.
Immer netter Kontakt mit Futura. Ich habe immer den Eindruck, dass man mir helfen will.
Der Gepäckträger ist wohl fälschlicherweise in ein anderes Packet geraten...
Er will sofort morgen den Gepäckträger und ein funktionierendes Ladegerät zuschicken und mir die Sendungsnummer mitteilen. Ich bin gespannt.
Wäre auch sehr wichtig, da meine Tochter schon ganz heiß auf den Roller ist und fahren will.
- Angler1904
Hallo floyd, hoffe das klappt bei dir noch zügig mit den Nachlieferungen.
Ich habe da mehr Glück gehabt. Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Von der Bestellung bis zur Anlieferung sind 8 Werktage vergangen und das obwohl ich ein reduziertes Angebot angenommen habe. Vermutlich etwas längere Standzeit bei Futura, da die Papiere von 04/2019 sind. Drücke dir die Daumen das alles glatt läuft. Gruß Heinz
Ich habe da mehr Glück gehabt. Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Von der Bestellung bis zur Anlieferung sind 8 Werktage vergangen und das obwohl ich ein reduziertes Angebot angenommen habe. Vermutlich etwas längere Standzeit bei Futura, da die Papiere von 04/2019 sind. Drücke dir die Daumen das alles glatt läuft. Gruß Heinz