Winter is coming !
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Winter is coming !
Hi zusammen,
Winter is coming bzw is here !
Fährt ihr eig auch im Winter mit dem Roller rum? Wie schafft ihr das bloss? Mir ist extrem kalt da drauf und Keine Ahnung aber bekomme innerhalb paar minuten Tränen in den augen warum eigentlich? .
Und soll ja nicht gut für denn akku sein. Bin vorgestern 20-30km gefahren und mein Li-akku hat sofort schlapp gemacht. (Und ja hatte es die nacht vollgeladen) Außentemperatur war so um die 5-8 grad. Angeblich hat der falcon ja eine Reichweite von 80km.
Ich weiss natürlich das es im Winter mehr verbraucht aber schon nach 30km? Was machen eig die pkw fahrer im winter die ein elektroauto besitzen? Geht es denen auch so? Kann mir schwer vorstellen das ein Tesla solche Probleme hat.
Jedenfalls haben wir heute -1 grad und die Abdeckung ist fast gefroren, mache mir etwas sorgen zwar hole ich denn Li-akku immer mit nachhause aber der roller steht ja draussen. Könnte da vielleicht etwas rosten? Schließlich ist das kein gewöhnlicher Verbrennungs Motorrad.
Wie siehts bei euch aus?
Winter is coming bzw is here !
Fährt ihr eig auch im Winter mit dem Roller rum? Wie schafft ihr das bloss? Mir ist extrem kalt da drauf und Keine Ahnung aber bekomme innerhalb paar minuten Tränen in den augen warum eigentlich? .
Und soll ja nicht gut für denn akku sein. Bin vorgestern 20-30km gefahren und mein Li-akku hat sofort schlapp gemacht. (Und ja hatte es die nacht vollgeladen) Außentemperatur war so um die 5-8 grad. Angeblich hat der falcon ja eine Reichweite von 80km.
Ich weiss natürlich das es im Winter mehr verbraucht aber schon nach 30km? Was machen eig die pkw fahrer im winter die ein elektroauto besitzen? Geht es denen auch so? Kann mir schwer vorstellen das ein Tesla solche Probleme hat.
Jedenfalls haben wir heute -1 grad und die Abdeckung ist fast gefroren, mache mir etwas sorgen zwar hole ich denn Li-akku immer mit nachhause aber der roller steht ja draussen. Könnte da vielleicht etwas rosten? Schließlich ist das kein gewöhnlicher Verbrennungs Motorrad.
Wie siehts bei euch aus?
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Re: Winter is coming !
Ich fahre den ganzen Winter und hab mit der Kälte bis -10 Grad keine Probleme. Tränen in den Augen? Na logo, das gehört dazu Ich fahre auch ohne Visier weil mich das Beschlagen nervt.
Wenn man die angegebenen Reichweiten halbiert kommt man der Wahrheit recht nahe. Abzüglich des "Winterzuschlags" sind die 30km durchaus ganz realistisch. Ich nehme die Akkus nie raus und bislang hat sich noch kein Akku darüber beklagt.
Gruß,
Achim
Wenn man die angegebenen Reichweiten halbiert kommt man der Wahrheit recht nahe. Abzüglich des "Winterzuschlags" sind die 30km durchaus ganz realistisch. Ich nehme die Akkus nie raus und bislang hat sich noch kein Akku darüber beklagt.
Gruß,
Achim
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Re: Winter is coming !
Die meisten E-Autos haben ein Temperaturmanagement on Board. Das heißt die Akku´s werden gekühlt oder gewärmt, je nach Anforderung. Man kann die Autos beim Laden auch schon "Vorwärmen"
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80
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Re: Winter is coming !
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Re: Winter is coming !
Hallo,
also der Winter ist kein Freund vom Akku. Irgendwie scheint mir diese Form der Speicherung noch nicht ausgereift zu sein. Im Sommer muss man den Akku vor einer Überhitzung schützen. in zwanzig Jahren schauen die Leute auf diese Zeit zurück und werden nur staunen. Was wir alles mitmachen mußten. Aber es sind die Anfänge einer neuen Zeit.
Mein Akku gibt bei diesen Temperaturen nach ca. 30 km den Geist auf - sprich die Anzeige befindet sich im letzten Balken und der Roller baut an Leistung merklich ab.
Aber jetzt wird es eh zu kalt und zu glatt für mich.
Grüße Karl
also der Winter ist kein Freund vom Akku. Irgendwie scheint mir diese Form der Speicherung noch nicht ausgereift zu sein. Im Sommer muss man den Akku vor einer Überhitzung schützen. in zwanzig Jahren schauen die Leute auf diese Zeit zurück und werden nur staunen. Was wir alles mitmachen mußten. Aber es sind die Anfänge einer neuen Zeit.
Mein Akku gibt bei diesen Temperaturen nach ca. 30 km den Geist auf - sprich die Anzeige befindet sich im letzten Balken und der Roller baut an Leistung merklich ab.
Aber jetzt wird es eh zu kalt und zu glatt für mich.
Grüße Karl
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Re: Winter is coming !
natürlich muss man den wetterbericht beobachten, damit man auch 8h später noch zurückfahren kann.
wenn ich weis ich fahre nicht, hole ich den akku rein.
ansonsten denke ich paar minusgrade machen nicht sooo viel aus.
ich fahr bis 0 grad, mehr mute ich meinen handschuhen bzw meinen händen auf den 7km nicht zu.
reichweite bzw anzeige bricht schon öfters wenns bissel knackig ist schon ein. im fahrtenbuch sehe ich aber keine großen reichweite/preis differenzen.
ein vergleich ist eh schwierig, da noch niemand weiß wie der akku allgemein abbaut, das finde ich nächsten sommer raus^^
wenn ich weis ich fahre nicht, hole ich den akku rein.
ansonsten denke ich paar minusgrade machen nicht sooo viel aus.
ich fahr bis 0 grad, mehr mute ich meinen handschuhen bzw meinen händen auf den 7km nicht zu.
reichweite bzw anzeige bricht schon öfters wenns bissel knackig ist schon ein. im fahrtenbuch sehe ich aber keine großen reichweite/preis differenzen.
ein vergleich ist eh schwierig, da noch niemand weiß wie der akku allgemein abbaut, das finde ich nächsten sommer raus^^
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Re: Winter is coming !
Hallo,
im Handbuch https://elektroroller-futura.de/index.p ... achment=22
Steht
im Handbuch https://elektroroller-futura.de/index.p ... achment=22
Steht
Akkus und Pflege
Temperaturen haben einen Einfluss auf das Verhalten von
Lithium-Ionen-Akkus. Kalte Temperaturen führen zu einem
höheren Innenwiderstand der Akkuzellen, was sich auch in
einem größeren Energieverbrauch ausdrückt. Besonders hohe
Temperaturen hingegen führen zu einer schnelleren
Zellalterung durch Nebenreaktionen, sodass empfohlen wird,
Ihre Akkus nicht in der Sonne liegen zu lassen. Ideal ist der
Betrieb von Lithium-Ionen-Akkus zwischen 10 und 30 Grad.
Bleibende Schäden sind jedoch erst in Extremsituationen bei
unter minus 5 oder über 45 Grad zu erwarten. Auch sollten
Akkus nach Möglichkeit nicht über mehrere Monate ungenutzt
herumliegen. Sollte man den Elektroroller längere Zeit nicht
brauchen, empfiehlt es sich, den Akku etwas mehr als halbvoll
zu laden. Danach reicht es, monatlich den Ladezustand zu
prüfen und gegebenenfalls etwas nachzuladen.
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Re: Winter is coming !
Ja und nun?
Außer dass eine Temperatur nicht kalt oder warm sein kann ist das alles doch ein uralter Hut...
Außer dass eine Temperatur nicht kalt oder warm sein kann ist das alles doch ein uralter Hut...
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Re: Winter is coming !
Und immer schön dran denken, wenn Ihr mit dem Roller kältebedingt über einen längeren Zeitraum nicht fahrt, den Akku im Wochenabstand überprüfen und ggfls. nachladen.
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Re: Winter is coming !
Von wegen Tränen in den Augen: Ich fahre seit 3 Jahren mit Pinlock Innenscheibe, da beschlägt nichts mehr, wenn man das Visier zumacht. Will ich nicht mehr missen. Heute musste ich die Scheibe aber austauschen: Mit der Zeit schrumpft sie ein wenig und schließt dann nicht mehr dicht mit dem Visier ab. 30 € für 3 Jahre freie Sicht: Nehme ich
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