Classico LI: Totalausfall Elektronik

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von tekton »

Hallo zusammen,

habe meinen Classico LI erst seit zwei Wochen und nun ist dauerhaft die gesamte Elektronik ausgefallen: Licht, Blinker, Hupe, Rekuperation und selbst der rote An-Aus-Schalter (ist jetzt immer an) funktionieren nicht mehr. Es funktionieren nach wie vor tadellos: Zündschloss, Motor, Display, Fernbedienung, Alarmanlage mit Pfeifton beim Ab- und Aufschließen. Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben?

Habe die Vermutung, dass da eine Sicherung durchgebrannt ist, aber hat der Roller sowas überhaupt irgendwo verbaut, außer den großen Hauptsicherungsschalter unter'm Sitz? Wenn ja, wo und wie komme ich da dran?
Oder womöglich ist da nur ein Stecker in der Verkabelung locker oder auseinandergegangen. Weiß jemand, ob all diese Funktionen irgendwo zusammenhängen und was ich genau überprüfen müsste?

Hoffe sehr, dass das mit ein paar guten Tipps schnell selbst erledigt ist...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von MEroller »

Klingt fast wie ein ausgefallener DC-DC-Wandler, der aus der Fahrbatteriespannung die 12V für die ausgefallenen elektrischen Verbraucher macht. Dieser ist normalerweise abgesichert, und eine solche Sicherung kann man tauschen. Wo der jetzt bei einem Classico Li sitzt kann ich aber nicht sagen. Ein meist ein Metallkästchen mit drei Kabeln dran. In einem davon ist meist die Sicherung eingebaut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von tekton »

Klingt schon mal so, als würde das in die Richtung gehen; danke für den Tipp! Ich bin mir absolut nicht sicher, aber ich glaube der Ausfall ist passiert, als der Roller bergab mit vollem Akku frisch von der Steckdose beim Bremsen rekuperieren wollte. Vielleicht hat der Classico LI keine Funktion, die die Rekuperation in der Situation verhindert (was echt mies wär) und der überschüssige Strom hat da was an dem DC-DC-Wandler zerschossen...

tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von tekton »

Wäre so eine Sicherung darin dann vergleichbar mit einer Sicherung beim Auto? Also könnte man diese mit kaum Elektro-Wissen selbst gegen eine neue austauschen?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von slothorpe »

DC-DC Wandler ist der richtige Tipp, da ist aber keine Sicherung in der Verkabelung, soweit ich mich erinnere... viewtopic.php?f=66&t=7254&start=60#p139643 8-)

Kann sein, dass einfach der Steckverbinder nen Wackler hat, der DC-DC-Wandler ist über einen 3-Polige Stecker angeschlossen, der ein schwarzes (Masse-)-Kabel, ein rotes (+ 72V) und ein gelbes Kabel (+12 V) hat. Einfach mal den "Plastikdeckel" unter der Sitzbank mit den 4 Schrauben abschrauben und runter nehmen, dann sieht man hinten die ganze (traurige) Elektrik, der DC-DC-Wandler sitzt ganz hinten, hinter dem Controller.
Wenn nicht, dann kann natürlich auch der DC-DC Wandler sein irdisches Leben ausgehaucht haben, warum auch immer...

Einfach mal das 3-Polige Kabel suchen und ab- und wieder anstecken. Vielleicht geht's dann wieder..

Wenn Messgerät vorhanden, dann die Spannungen da messen...
Wenn nicht, jemanden suchen, der eines hat ;-)

Bist Du sicher, dass Dein Classico rekupiert ? Was ist dass für einen Version / welches Baujahr ?

Wenn der wirklich rekupiert dann wäre das eine neue Version des Rollers, die ich noch nicht kenne, kann natürlich auch sein, dass da eine andere Elektrik mit Sicherung vorm DC-DC Wandler ist...

Controller, die Rekupieren können, schalten die Rekuperation normalerweise ab, wenn die Spannung zu hoch wird, der Sabvoton schaltet z.B. bei 85V ab. Wenn der/die Akku(s) frisch geladen ist/sind, dann passiert mir das auf den ersten Metern schon mal, dass beim Rekuperations-Bremsen plötzlich die Bremse "loslässt"; sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist das weg.

tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von tekton »

Vielen Dank für die guten Infos!
Ja, der Roller hat vorher einwandfrei rekuperiert, ziemlich kraftvoll, man musste kaum noch mit den Scheibenbremsen bremsen. Der Roller ist von Ende 2018, wenn ich das Datum in den Fahrzeugpapieren richtig deute.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von slothorpe »

Ok, sehr interessant, meiner ist von Mitte 19 (3. Generation) und rekrutiert im Original nicht....soweit ich weiß hat bislang nur die erste Generation rekupiert.

Wenn Du die Elektrik offen hast, mach doch bitte ein paar Fotos, u.a. Vom Controller usw. am besten so, dass man die Bezeichnung erkennen kann und die Verkabelung nachvollziehen.

Mach auch bitte mal ein Foto vom Tacho und Cockpit...

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
der Spannungswandler ist unter dem Sitz verbaut. Es ist der kleine Kasten. Mit einem Multimeter kann die Funktion geprüft werden. Ein Video zum Ein- und Ausbau wird bald noch bei Youtube zu finden sein.

Ansonsten empfehle ich eine Mail an den Support:

elektroroller@dr-ferrari-gmbh.de

tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von tekton »

slothorpe hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 04:00
Wenn Du die Elektrik offen hast, mach doch bitte ein paar Fotos, u.a. Vom Controller usw. am besten so, dass man die Bezeichnung erkennen kann und die Verkabelung nachvollziehen.

Mach auch bitte mal ein Foto vom Tacho und Cockpit...
Ich will mich noch für den guten Rat damals bedanken! Der Elektronik-Ausfall war tatsächlich von dem DC/DC-Wandler verursacht, welcher meiner Vermutung nach beim Rekuperieren mit vollem Akku Schaden genommen hat. Hab das Original (Input 48V - 72V gegen einen etwas leistungsfähigeren (Input 48V - 120V) ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.

@slothorpe: Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass du dich mit eigener Tacho-Ansteuerung für einen alternativen Tacho oder so ähnlich beschäftigt hast. Wahrscheinlich könntest du mir auch hiermit weiterhelfen: https://erof.de/ZDp

Hier noch die Bilder von der Elektronik, nach denen du gefragt hattest:
IMG_3370.jpg
IMG_3371.jpg
IMG_3372.jpg
IMG_3373.jpg
IMG_3374.jpg
IMG_3375.jpg
IMG_3377.jpg
IMG_3378.jpg
IMG_3379.jpg

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Totalausfall Elektronik

Beitrag von slothorpe »

Man kann da sicher was machen, leider ist Deine Tacho&Controller ne andere Version als meiner, so das man erstmal rausfinden muss, wie der Tacho angesteuert wird.

Es gibt typischerweise zwei Varianten:
1. der Tacho bekommt vom Controller/Motor eines der Hallsignale oder ein Signal von einem Radsensor, der die Drehzahl des Rads direkt misst (wie bei nem Fahrradracho) und berechnet daraus selbst die Geschwindigkeit und den Weg.

2. Der Controller macht das und schickt dem Tacho einen Datensatz, der diese Informationen enthält.

Beim Classico LI 2019/2020 (also z.B. meinem) ist Variante 2 umgesetzt, d.h. Man muss einen eigenen Microcontroller (ich nehm Arduino Nano dafür, weil klein und billig) und diese Berechnungen selbst (genau) machen und an den Tacho schicken.

Falls Variante eins umgesetzt ist, würde ich das im Prinzip auch mit nem Arduino lösen, der die Frequenz des Tachosignals liest, den Wert korrigiert und eine entsprechend korrigierte Frequenz erzeugt und an den Tacho schickt. Könnte man aber ggf. auch mit einer TTL Schaltung (Zähler, der jeden n-ten Impuls unterdrückt) lösen.

Mit anderen Worten, man muss erstmal rausfinden (Oszilloskop, ..) was zwischen Controller/Motor und Tacho passiert.

Dazu braucht man jemanden mit E-Technik know-How und Messtechnik... wenn Du zufällig in Berlin wohnst, dann kannst Du gerne mal vorbeikommen, sobald das wieder zulässig ist...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste