Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra

Inspektionen machen oder nicht

Umfrage endete am Sa 11. Jan 2020, 20:41

Ja
2
14%
Nein
5
36%
Nur am Anfang
7
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Chrissychris
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2020, 21:41
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chrissychris »

Hallo alle miteinander,
Nächste Woche steht bei meinem elektroroller die erste Inspektion an und ich habe mich entschlossen diese auch durchzuführen, da nach Transport und Auslieferung noch einmal alles auf Richtigkeit kontrolliert wird.

Allerdings habe ich mit meinem Roller eine jährliche Fahrleistung von knapp 7000 km und es stellt sich die Frage ob Inspektionen wie vorgegeben alle 2000 km wirklich Sinn machen oder nicht.

Des Weiteren habe ich gesehen dass in dem Inspektionsplan die Batterie Wartung nicht stattfindet hier wäre die Frage ob die Garantie der Batterie auch erlischt sobald keine Inspektionen mehr gemacht werden.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von callmeuhu »

Definitiv: ja

Bei meinem Motorschaden im November 2019, wurde der ganze Motor, Controller und die Controllerkabel erneuert.

Die 500km Inspektion hat mich im Mai 2019 nicht einmal 100€ gekostet. Hätte ich die Inspektion nicht ausführen lassen, wäre ich auf dem Schaden(über 1000€) sitzen geblieben.
Wenn der Akku von der Werksgarantie umfasst ist, dann liegt das Risiko beim defekt beim Hersteller/Händler

Es gibt aber auch Hersteller/Händler die den Akku aus der Garantie ausschliessen.

Da würde ich nicht mal einen Apfel kaufen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Chrissychris
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2020, 21:41
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chrissychris »

Motorschaden Krass! Wie viele KM hatte der auf der Uhr?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Fasemann »

Wenn du es vor Ort machen lässt vielleicht, wenn die Firma K aus F dafür können muss, auf keinen Fall.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von chrispiac »

Themen verschieben können nur Moderatoren oder Admins.

a.t.u. hat den wayscral e-start gerade für 1300€ im Abverkauf. Für die Inspektion: Wieviel verlangen die denn für eine Inspektion und ist diese an Garantieversprechen gebunden? Im ersten Jahr würde ich die machen lassen aber 2000km ist doch ein ungewöhnlich enges Intervall. Ich bin mal gespannt, ob Du wirklich mit dem wayscral e-start 7000km in einem Jahr zurücklegen kannst. Hoffentlich macht da nicht der Akku schlapp.

Eigentlich macht für geübte Motorrollerbastler mit etwas elektrisch/technischen Verstand die ein Stromlaufplan lesen können und das am Roller umsetzen können, wissen wie man ein Voltmeter/Amperemeter/Durchgangsprüger umgeht und den Akku gewohnheitsmäßig vor dem Basteln entnehmen (sofern nicht gerade für die Messung nötig ist, ihn drin zu behalten) nicht unbedingt nötig. Koppelt der Hersteller/Vertreiber jedoch sein Garantieversprechen an regelmäßige Wartungen, würde ich sie in den ersten Jahren durchführen lassen, sofern man auf das Fahrzeug angewiesen ist. Die Frage ist halt, hat der Hersteller eine ausreichende Dokumentation beigelegt, damit man selber reparieren kann (z. B. Stromlaufplan).

Bei 1300€ im Abverkauf und Platz in der Garage, wäre fast die Frage zu stellen, ob man sich für Ersatzteile und Zweitakku nicht lieber bei den Preis ein Zweitfahrzeug als Ersatzteilspender anschafft und dann auf Wartung und Garantie pfeift. Entsprechend Handwerkliches Geschick und Werkzeug/Gelegenheit (z. B. Garage) vorausgesetzt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Chrissychris
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2020, 21:41
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chrissychris »

Exakt diesen Roller habe ich von ATU.

Ich bin auch sehr gespannt wie der Roller mit dieser Belastung umgeht. Auf meinem letzten Benziner habe ich von 07/19 bis 12/19 insgesamt 3000km zurückgelegt.

In dem Forum wird von 55€ für die erste Inspektion gesprochen. Folge Inspektionpreise kenne ich nicht.


Ja 2000 km Intervalle sind halt mega eng. Bei mir also fast alle 3 Monate...

Vom Zweitakter Motorroller habe ich schon planen aber elektronisch bin ich eine absolute Niete.


Also würdest du mir empfehlen bei der Fahrleistung definitiv die Inspektionen einzuhalten? Weil du davon ausgehst dass der Roller unter der monatlichen Kilometer Belastung gegebenenfalls Probleme bekommt?!

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chatmax »

Hallo Chrissychris,
es wäre interessant zu wissen, was Du für einen E-Roller (Modell) von Futura fährst,
weil Du hier im Futura / Sunra Forum postest.

Lohnt sich eine Inspektion bei einem Elektroroller...
Ich habe hier mit NEIN gestimmt,
weil mein E-Roller von Futura ist und ich keine "Inspektion" als solche brauche.
Das ist bei meinem Modell auch nicht vorgesehen.
Was soll denn da kontrolliert werden?
Das muss der/die Roller-Fahrer*In schon selbst merken und sehen.
Ich habe da hier im Forum zum Thema Inspektion schon wundersame Dinge gelsen.
Alles, was man selbst machen kann... bitte hier weiterlesen:

Ich habe einen Hawk 3000 Li.
Da steht nichts von Inspektion.
Die Bremsanlage sollte man kontrollieren (kontrollieren lassen).
Bremsbeläge... kann eine Werkstatt machen.
Der KM-Stand muss aber nichts mit Abnutzung der Bremsbeläge zu tun haben.
Wenn Geräusche, oder andere Sachen auftreten, dann wohl nicht unbedingt
zum Zeitpunkt einer Inspektion.
Ebenso können Beleuchtungen ausfallen, aber dann wohl auch nicht zum Inspektionszeitpunkt.
Das passiert irgendwann unverhofft.

Ich habe mit einem Schraubenschlüssel bzw. Kreuzschlitz-Schraubendreher diverse
Muttern und Schrauben versucht nachzuziehen.
Unter anderem das Kunststoffglas der Rückleuchte, es war nicht fest.
Schrauben nachzuziehen wirst Du wohl selbst machen können.
Das sind die ersten Dinge nach der Neu-Lieferung,
da die Roller direkt von der Fabrik und langen Schiffsreise unterwegs waren.
"Aber bei 500-KM Inspektion... kann ... wird ...?"
NEIN, das sollte man gleich nach Lieferung machen und kontrollieren.

Der Reifendruck ist sehr wichtg, gerade nach Roller-Lieferung.
Aber diesen musst Du sowieso selbst kontrollieren.
Ich mache das ca. alle 3-4 Wochen.
Standard sind 2,5 Bar. Ich befülle mit 3 Bar.
China-Ventile können eventuell die Luft nicht lange halten.
Nach der Umrüstung auf Heidenau K58-Reifen habe ich mir gleich neue Ventile einsetzen lassen.
Diese halten jetzt besser die Luft.

Zum Aufpumpen habe ich mir eine
"Oasser Elektrischer Kompressor, Tragbare Auto-Luftpumpe
mit LCD Display mit wiederaufladbarer Li-Ionen Batterie" für ca. 39,99 EUR (Amazon.de)
gekauft. Da kann ich die 3 Bar voreinstellen.
Nach erreichen des Luftdrucks schaltet der Kompressor ab.
Einzig: Der Luftschlauch könnte länger sein und ist nicht so flexibel.

Ebenso bei Scheibenbremsen den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren.
(Luftblase im Sichtfenster muss noch zu sehen sein.
Wenn er ganz voll ist, war bei mir so, dann sieht man die Blase nicht, aber die gelbliche Bremsflüssigkeit)

Einzig teure E-Roller, bzw. UNU, NIU (u.a.?) wollen eine Inspektion.
Aber welche Werkstatt sollte so etwas machen.
Mein Bruder hat einen UNU. Da gibt es einen Bosch-Dienst in Offenbach.
In Frankfurt am Main schauen Motorradwerkstätten schon 'mal nach der Bremsanlage,
Reifenprofil...
Also, ich habe da kein Fristenheft und was bei einer Inspektion gemacht werden soll.
Bestimmt aber gehört ein Motorschaden nicht zu einer Inspektion laut Fristenheft.
Aber schreib' einmal, was Du da für einen E-Roller von Futura gekauft hast.
Futura schreibt immer etwas von wartungsarm...
Vielleicht gibt es zu diesem eine Inspektionspflicht wegen der Garantie.
Bei einem Benziner ist das eine andere Hausnummer, auch wegen der Kilometerzahl.
Da haben wir die Zündkerze, Motoröl, Zahnriemen usw.; wirklich Verschleißteile.
Hast Du auch von Futura eine Werkstatt-Liste für Deine Umgebung,
um die Inspektion durchführen zu lassen (z.B. Bosch-Dienst, wenn Bosch-Motor)?
Gruss
Chatmax

Chrissychris
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2020, 21:41
Roller: Wayscral e-start
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chrissychris »

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich fahre den baugleichen Wayscral e-start von ATU. Inspektion wird daher von ATU durchgeführt.


In der Betriebsanleitung von dem Roller sind die Wartungsintervalle angegeben.

Es geht mir auch nicht um die Maßnahmen die in einer Inspektion durchgeführt werden. Das kann ich auch alleine. Es geht lediglich um die Garantieansprüche. Vor allem da ich >6000km/ Jahr fahre

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von chrispiac »

Die Erstinspektion (häufig nach 500 oder 1000km) würde ich auf jedn Fall machen lassen, da dabei evenuelle Produktionsfehler behoben werden. Also ggf. lose Schrauben nachgezogen usw. Wenn die Folgeintervalle so eng sind, würde ich allenfalls im ersten Jahr die Folgeinspektionen machen und im Wartungsplan nachsehen, was gemacht/überprüft wird. Wenn es bei um 50€ (reine Wartungskosten) bleibt und nur Sichtprüfungen und ggf. Teile gefettet werden um sie gängig zu halten, würde ich nicht unbedingt Folgeinspektionen durchführen, sofern man selber zu solchen Tätigkeiten in der Lage ist.

Ich kenne den wayscral e-start nicht und weiß nicht, ob man im Fehlerfall auch aus anderen Quellen Ersatzteile beschaffen kann. Zudem ist es wichtig, das man die nötigen Unterlagen zur Verfügung hat um sich ggf. selbst auf die Fehlersuche zu machen. Das steht und fällt im wesentlichen mit dem Stromlaufplan. Ohne Vorerfahrung ist sonst die Fehlersuche schwierig.

Außerdem stellt sich die Frage in wieweit ATU Dir Garantie gewährt. Üblich ist eine Garantie zumindest über die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren. Die Frage ist halt, geht diese Garantie wesentlich über die Punkte, die Dir die gesetzliche Gewährleistung bietet hinaus? Erst dann kann man beurteilen, ob sich die regelmäßigen Wartungen lohnen könnten, zumindest in der Garantiephase.

Ich persönlich würde bei so einen günstigen Elektroroller, die Erstinspektion machen lassen und dann, bei den nächsten Inspektionsinterval sehen, habe ich Fehler/Probleme die ich nicht selber beheben kann/möchte oder nicht und das als Entscheidungsgrundlage nehmen: Ist es mir (schon) eine Inspektion wert oder nicht.

Das Problem ist in der Regel der Akku. Ich weiß nicht, wie gut das Batteriemanagementsystem im wayscral e-start Akku ist. Der Akku ist das teuerste Ersatzteil bei einem Elektroroller und kann durchaus den halben Neupreis ausmachen. Wenn Du jetzt gerade einen Elektroroller mit Lithiumakku gekauft hast (also im Winter), wird bei wärmeren Tempeaturen in Frühjahr/Sommer zunächst die Reichweite steigen. Daher wird - außer bei einem Totalausfall - es schwierig schleichende Fehler am Akku festzustellen. Falls Schädigungen an einzelden Zellen auftreten, könnte das eventuell durch das bessere Verhalten der Zellen bei höheren Temperaturen zunächst untergehen. Daher würde ich persönlich, während der Garantiephase die Wartungsintervalle einhalten. Nur wenn ich wirklich deine Fahrleistung von 7000km im Jahr hätte und im Jahr Wartungskosten von 200€ (ohne Material) und mehr, steht das in keinem Verhältnis zum Neupreis unter 2000€.

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Schließlich kann ich nicht beurteilen, ob Du Dir im Fehlerfall helfen kannst und ob Du alternativen hast, falls der Roller mal ausfällt. Ich bin ganz froh, wenn jemand mit Ahnung mal meine Roller in Augenschein nimmt. Gerade Sachen wie Lenkkopflager oder Bremsen bin ich mir häufig unsicher, ob ich mich einfach an die Situation gewöhnt habe und deswegen Verschleißgrenzen oder Funktionsbeeinträchtigungen nicht richtig wahrnehme.

Bei meinen NIU Rollern lasse ich in den ersten 2 Jahren die Inspektionen durchführen, da wurde mir dann aber auch schon ohne Probleme ein Akku getauscht, im Wert von dem jetzigen Abverkaufspreis des wayscral e-start. Von dem 45er, den meine Schwester fährt, lasse ich jetzt nach der Garantiezeit, 1x im Jahr eine Inspektion machen, da sie sich wenig mit Mechanik und Technik von Fahrzeugen auskennt aber froh ist, viele Fahrten mit dem Roller zurücklegen zu können. Das reicht aus, damit ich mich nicht weiter darum kümmern muß und läuft recht Problemlos und daher ist mir das die 50 bis 70€ im Jahr wert.

Bei meinem Jupiter handhabe ich das etwas anders. Der wurde nach Auslieferung wegen Fehlern wieder abgeholt und vom Importeur wochenlang reparirt. Dort wurden dann auch wesentliche Punkte der 500km Inspektion ausgeführt, obwohl er keine 20km gefahren war. Seitdem läuft er Problemlos. In diesem Jahr steht ein TÜV Besuch an und dazu müssen einige Fehler behoben werden, die der TÜV bemängeln würde. Daher werde ich ihn zu einer Inspektion bringen um gezieht diese Fehler auszubessern zu lassen und eine unabhängige Beurteilung zu einigen Kratzern zu erhalten. Da gehe ich halt nicht nach den Inspektionsintervallen vor, sondern nur bei Bedarf hin und lasse die Inspektionspunkte gleich mit überprüfen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Inspektionen beim Elektroroller

Beitrag von Chatmax »

Hallo Chrissychris,

chrispiac
hat das sehr gut beschrieben.

Ich habe mich jetzt trotzdem nochmal schlau gemacht,
auch für andere Foren-Mitglieder zum "Mitreden" hier in Deinem Post.

Der
"Wayscral e-start" von ATU (1300,- EUR, Stand: 2020-01-08)
https://www.atu.de/shop/Zweiraeder_w560 ... kmh-IC5212

ist baugleich mit

Elektroroller "Elettrico Li", mediterranes Design, 45 km/h von FUTURA (1799,- EUR, Stand: 2020-01-08).
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... trico-3000
So sieht es auf den Bildern von der FUTURA-Homepage aus.
Zitat von der Futura-Homepage:
"Der E-Scooter wird auch als E-Scooter Grace von verschiedenen Anbietern verkauft."

Die Daten scheinen identisch, aber ein enormer Preisunterschied von 499,- EUR - Hm..
Der Elektroroller "Elettrico Li" wird mit Gepäckträger und passendem Topcase verkauft.
Daher wohl der Preisunterschied? - Muss mich da nochmal kundig machen. - Sorry.
(Gepäckträger undTopcase kosten bestimmt zusammen ca. 99,- EUR)

Den "Wayscral e-start" habe ich bei unserem ATU (in Frankfurt am Main)
auch schon stehen sehen und mir genauer angeschaut.
Damals habe ich bei denen (ATU) nach Inspektion usw. gefragt.
Mir wurde gesagt, dass sie den E-Roller nur verkaufen...
(Das war irgendwann Frühjahr 2019 - da hatten wir unsere Hawk's schon)
Aber wie "gesagt", das ist hier in Frankfurt schon etwas her.
Vielleicht machen sie auch inzwischen mehr.
Ich weiss nur, dass sie unsere Roller-Reifen noch nicht montieren konnten.
Das war im Oktober 2019, daher sind wir zu unserer Motorradwerkstatt gegangen.

In diesem Sinne,
willkommen im Club.

Gruss
Chatmax

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 46 Gäste