Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiderstand

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
lex-avus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 23:37
Roller: HAWK 3000 LI
PLZ: 08344
Kontaktdaten:

Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiderstand

Beitrag von lex-avus »

Hallo E-Rollerfreunde,

Wie der Titel schon erwähnt suche ich nach neuen Reifen mit einem möglichst kleinen Rollwiederstand.

Bei Fahrrad habe ich die Erfahrung gemacht, das es einen sehr großen Unterschied macht, welchen Reifen man fährt.

Daher denke ich, das es beim E-Roller ebenfalls von Bedeutung ist.
Leider gibt es scheinbar bei Rollerreifen keine Reifenlabel wie bei PKW Reifen.

Daher jetzt hier meine Frage an alle, ob es da Erfahrungen mit gewissen Reifen gibt.

HAWK Hinterreifen ist: 120/70 12
(Vorderreifen weiß ich gerade nicht)

Danke für eure Antworten....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von MEroller »

Bei Rollerreifen ist der größte Einfluss auf den Rollwiderstand, wie stark man die Reifen aufpumpt. Den Unterschied von 1,5 und 3 Bar merkt man schon am Fahrverhalten massiv, und auch im Verbrauch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lex-avus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 23:37
Roller: HAWK 3000 LI
PLZ: 08344
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von lex-avus »

Ja.
Das habe ich auch gemerkt..
Leider auch am negativen Federkomfort.

Ich dachte eben..... Vielleicht gibt es auch Reifen, welche dahingehend optimiert sind!

Grüße

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von slothorpe »

Ich glaube nicht, dass ein potenzieller Unterschied im Rollwiderstand von Reifen einen relevanten Einfluss auf die Reichweite des Rollers hat.. beim Fahrrad bist Du mit einer sehr geringen Leistung von 100-150W und ca. 25km/h unterwegs, da macht der Rollwiderstand schon signifikant einen Unterschied... siehe http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Beim E-Roller ist der Einfluss deutlich geringer, ähnlich wie beim Auto, sind das vielleicht Max. 5%...

Wenn man Energie sparen will, dann vorausschauend fahren, wenig bremsen und das am Besten nur per Rekuperation.

lex-avus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 23:37
Roller: HAWK 3000 LI
PLZ: 08344
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von lex-avus »

Hallo,

Danke für die Antwort(en)!

Ok.na dann muss ich mal schauen was ich kaufe.
Ich bin mit den Original Reifen überhaupt nicht zufrieden.

Wenn die Straße nass ist, habe ich das Gefühl das ich in Kurven weg rutsche. Gleichzeitig ist es aber so, daß ich das Gefühl habe das sobald es Regnet die Reifen beim geradeaus fahren regelrecht auf dem Asphalt kleben.
Ich habe den Luftdruck ziemlich hoch gewählt....

Habt ihr einen Tipp welche (Sommer-) Reifen gut sind?
Eventuell sogar für den Hawk?!!!

Es gibt da ja zig unterschiedliche Profile.
.... Mit Längnut (Michelin S1) ... Nur mit Quernuten (Metzler me 7 Teen) .. Etc..

Grüße

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von slothorpe »

Auf dem Classico fahre ich Mitas/Sava MC 20 Monsun, da mir gute Haftung bei Regen wichtig ist. Jedenfalls um Längen besser als die serienmäßigen China Pellen..

lex-avus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 23:37
Roller: HAWK 3000 LI
PLZ: 08344
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von lex-avus »

Ok.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich schau mal nach was ich mache...
Selber wechseln Schein nicht ganz so einfach zu sein....

Grüße

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Allgemein: Reifen mit geringem Rollwiederstand

Beitrag von slothorpe »

Selbst wechseln geht kaum... kann aber eigentlich jede Roller-Werkstatt machen. Aus- und wieder Einbauen der Räder ist aber normalerweise selbst problemlos möglich.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste