Ja ich hab eh auch die emco Nova R 3000 gemeint. So weit man erfahren kann kommt gerade nur das Chassis aus China - das Restliche wird in Deutschland verbaut.
Nö, der Roller wird komplett in China gefertigt.
emco hat dort wohl eine Fertigungsstrasse angemietet und mit eigener Qualitäts- und Endkontrolle versehen.
So zumindest wurde es von emco vor einiger Zeit kommuniziert.
Die elektrischen Komponenten sind halt andere als bei Futura.
Hier in D werden bestenfalls die neuen Akkus zugerüstet.
Der Classico wird ja mit Rekuperation beworben.
Wie erkenne ich ob er wirklich rekuperiert? Irgendwie habe ich den Verdacht dass meiner das nicht tut...
Auf dem Hauptständer, Gas geben und Motor frei bis Vmax drehen lassen, dann Gas weg und vorne leicht bremsen, wenn er rekupiert steht das Hinterrad nach 1 Sekunde, dreht das Hinterrad langsam aus, rekupiert er nicht.
Auf dem Hauptständer, Gas geben und Motor frei bis Vmax drehen lassen, dann Gas weg und vorne leicht bremsen, wenn er rekupiert steht das Hinterrad nach 1 Sekunde, dreht das Hinterrad langsam aus, rekupiert er nicht.
Dann rekuperiert mein Version 05-2020 Classico nicht.
Aber ist das denn wirklich sicher?
Schließlich ist das betätigen der Vorderbremse nicht immer in der Rekuperationsstrategie aktiv.
Leider kann ich z.Zt. messtechnisch am Roller wenig machen (wg. Clavicula-Fraktur 6 Wochen außer gefecht), schon gar nicht fahren .
CU
Jeff
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km
Du kannst auch genauso den Hinter-Bremshebel ganz leicht betätigen, nur dass dort dann nicht so eindeutig wie bei vorn die verlangsamende Wirkung einzig der Rekuperation zugeordnet werden kann, da schon die Bremsbeläge leicht mit der Anlage beginnen können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Also wenn das so ist, muss ich mich der Meinung von jeff-jordan anschließen.
Nach den bisherigen Tests rekuperiert der Roller tatsächlich nicht. Was extrem ärgerlich ist, weil das Teil der Kaufentscheidung für diesen Roller war. Geworben wurde und wird mit dieser Eigenschaft.
Ja, begeistert bin ich davon auch nicht.
Die Rekuperation war auch für mich ein Kaufargument, obwohl das bei einem Roller vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend ist wie bspw. bei einem Auto (da kenne ich die Rekuperation von meinem Yaris Hybrid).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km
Dann beschwert Euch doch bitte bei Futura, und lasst Euch nicht abspeisen mit "macht eh kaum einen Unterschied in der Reichweite...", denn beim Bremsbelagverschleiß macht es einen Riesenunterschied!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der 2019er rekupierte auch nicht, obwohl es in der Werbung stand. Ich habe mich dann mit Futura auf einen Nachlass geeingt und ein Teil des Kaufpreises zurück bekommen. Habe mir dann einen Sabvoton Controller gegönnt und eingebaut, der kann u.a. rekupieren - und vieles mehr...
Man muss aber realistsich bleiben, ich habe inzwischen auch eine genaue Verbrauchsmessung implementiert (über eine präzise Strommessung), damit kann ich sowohl den Verbrauch und die Restreichweite als auch den Zugewinn durch Rekuperation genau bestimmen.
Tatsächlich liegt der Effekt der Rekuperation bei max. 10-12% im Stadverkehr, wo häufig per Rekuperation gebremst bzw. ausgerollt wird, auf langen Strecken, bei denen kaum gebermst wird, natürlich auch deutlich weniger bis garnichts. Muss sich jeder selbst beantworten, was Ihm/Ihr das wert ist.
Ob das bez. der Bremsbeläge tatsächlich viel ausmacht... ich vermute mal bei der üblichen Laufleistung halten die Beläge so oder so ewig...