Robo-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Connaisseur »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:02
kannst dir ja mal die App herunterladen.

Aber, da du ja nicht gesagt hast, inwieweit der Robo heruntergeht, gehe ich mal davon aus, das es einfach die niedrige Spannung ist, die dich ausbremst. was spricht dagegen, bei 40% aufzuladen?

zum Vergleich: mein Hawk regelt bei 13% auf 25km/h herunter.
Inwieweit hilft mir die App da weiter? Ich find sie ziemlich unnütz, da sie nur Krach macht, mach ich alles mit Schlüssel.
Zwischen 25-30% fährt er auch in Mode 3 nicht mehr schneller als 50km/h und die Beschleunigung ist ziemlich eingeschränkt. Das find ich bereits recht früh.
Ab 15% wie bei dir, ist bei 25km/h Schicht und ich bin kurz davor ihn beim Losfahren anzuschieben, dass er mal vorwärts kommt.

Ich dachte das Battery Management soll so toll sein, dass man da auch noch bis 15% die fast maximale Leistung hat.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

War nur eine Vermutung, ich kenne die App selbst nicht, da Sie mit meinem Hawk nicht zusammenarbeitet, und ich nahm an, das dort Schwellwerte angegeben werden können. Nach deinen Ausführungen gehe ich nicht davon aus, das die 50 km/h absichtlich gedrosselt sind, kann mich aber auch irren.

Was die nachlassende Geschwindigkeit betrifft, die kann nicht durch das BMS beeinflusst werden, sondern nur durch einen Spannungsregler.

Ich kenne das von der E- Zigarette, dort arbeitet man in ähnlichen Ampere Leistungsbereichen wie beim Elektroroller, und dort sind Downstepper, und teilweise auch Upstepper im Einsatz.

Warum Ich das erwähne? Die Geschwindigkeit eines ungeregelten Rollers ist relativ zu der Spannung in der Batterie, am Anfang sind das 84 Volt am Ende unter 70 Volt. Um gleichbleibende Leistung zu erhalten müsste man bei Abfallender Spannung diese anheben, was technisch machbar ist, aber mit hohen Verlusten in Form von Abwärme verbunden wäre. Genauso verhielte es sich, wenn man etwa einen 100 Volt Akku nähme, und die Spannung auf 84 Volt reduzieren würde. Problem ist auch, das ich keine Spannungsregler in der entsprechenden Leistungsstärke im Netz gefunden habe. Durch die höhere Belastung auf Seiten der Ampere, würden sich die Akku auch schneller entladen.
Die einzige Lösung, die mir zu dem Problem einfiele, wäre ein zusätzlicher Block von Akkus, die man bei Abfallender Spannung zuschalten würde, um den Spannungsverlust auszugleichen, wobei man aber wiederum Probleme beim Laden bekommt.
Oder ein Motor höherer Leistung, der auch mit geringeren Strömen höhere Geschwindigkeiten zulasten der Reichweite erzielen würde.

Fazit: Man bekommt, was man bezahlt. Wenn man etwa einen 140 km/h Roller für 9.000 € kauft, wird der am Ende auch "nur" noch 80 km/h fahren, aber immerhin.
Die Akku machen den Roller teuer, und Sie sollen auch noch tragbar sein. Was in diesem Falle dazukommt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 11:04
Was die nachlassende Geschwindigkeit betrifft, die kann nicht durch das BMS beeinflusst werden, sondern nur durch einen Spannungsregler.

Ich kenne das von der E- Zigarette, dort arbeitet man in ähnlichen Ampere Leistungsbereichen wie beim Elektroroller, und dort sind Downstepper, und teilweise auch Upstepper im Einsatz.

Warum Ich das erwähne? Die Geschwindigkeit eines ungeregelten Rollers ist relativ zu der Spannung in der Batterie, am Anfang sind das 84 Volt am Ende unter 70 Volt. Um gleichbleibende Leistung zu erhalten müsste man bei Abfallender Spannung diese anheben, was technisch machbar ist, aber mit hohen Verlusten in Form von Abwärme verbunden wäre.
Ich denke nicht, dass Step Up Wandler im Steuergerät verwendet werden, nicht einmal Step down, da dies immer mit einem Verlust verbunden wäre, abgesehen davon wären diese Wandlerbauteile extrem belastet. Gerade Step Up Wandler bringen dann kaum noch Leistung, wenn die Spannung niedrig ist, noch dazu neigt ein Li-Akku leistungsmäßig (sprich Belastbarkeit) stärker einzubrechen, je niedriger die "Ladung" ist.
Somit glaub ich ,dass das klassische Steuergerät die Eingangsspannung immer noch direkt über Mosfets an die drei Motorphasen weiterleitet, also 84V anfangs und 70V gegen Ende. Simple aber effektiv. Nachteil: Es wird immer diesen "Geschwindigkeitsverlust" geben.
Wie du schon erwähnt hast, wäre eine Möglichkeit, die Leistung bei vollem Akku zu drosseln um diese bei niedriger Ladung frei zu geben (würde dann über die Mosfets funktioniern). Aber gerade im "Billigsektor" macht das kein Hersteller, weil man sowieso am Maximum fährt (Steuergerät, Motor, Akku) und es nicht werbewirksam ist, wenn man den Robo S mit 70km/h Topspeed vermarktet.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

madias hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:13


Ich denke nicht, dass Step Up Wandler im Steuergerät verwendet werden, nicht einmal Step down,
Definitiv nicht. Ich habe von Hypothetischen Möglichkeiten gesprochen, wie das Problem umgangen werden könnte.

Ich könnte mir auch zum Bespiel vorstellen, 4 - 8 18650er oder 21700er Zellen Parallel zu schalten, und dieses Paket in Reihe zum Akku zuzuschalten, wenn die Spannung um 4V abgefallen ist.

Nach der Fahrt könnte man diese aus Ihrer Halterung entnehmen und in einem Ladegerät einzeln aufladen.

Aber die Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten lohnen den Aufwand nicht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:40
Ich könnte mir auch zum Bespiel vorstellen, 4 - 8 18650er oder 21700er Zellen Parallel zu schalten, und dieses Paket in Reihe zum Akku zuzuschalten, wenn die Spannung um 4V abgefallen ist.
Nach der Fahrt könnte man diese aus Ihrer Halterung entnehmen und in einem Ladegerät einzeln aufladen.
Aber die Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten lohnen den Aufwand nicht.
...würde ich auch aufgrund der unterschiedlichen Grundspannung problematisch sehen - ich denke, dass die zusätzlichen Akkus überproportional belastet werden würden. Dann wäre es sinnvoller, gleich diese im Akku mitzuverbauen, sodass dieser ein paar V mehr hat, welche vom Steuergerät verwaltet werden würden... DAs hätte durchaus Sinn bei beschränkten Rollern (45km/h), sodass diese nicht bei 60% Akku abstinken (wie meine Grace).

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Da ich sowieso der Meinung bin, das die 80km/h Modelle von Futura zu langsam, und vom Akku her zu schwach sind, ist ein gedrosselter Angry Hawk, oder Robo S letzlich der bessere 45 km/h Roller.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 14:17
Da ich sowieso der Meinung bin, das die 80km/h Modelle von Futura zu langsam, und vom Akku her zu schwach sind, ist ein gedrosselter Angry Hawk, oder Robo S letzlich der bessere 45 km/h Roller.
Kann ich so nicht unterschreiben. Hab extra den Code111 Zusatz gemacht, weil ich nicht im Verkehr "mitschwimmen" konnte (Wien), v.a. oft Fahrverbote, da "Autostraße". Da sind die 70-80km/h genau richtig, mehr brauch ich in der Stadt nicht. "Drosseln" geht in Österreich auch nicht ohne weiteres, da man das Fahrzeug umtypisieren müsste, das ist kosten- und zeitintensiv. Auf der Sunra Homepage (international) wird die Robo auch angeboten als 45km/h Variante, k.a. ob in Europa erhältlich.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

die 45km/h variante ost eben nicht eine gedrosselte Robo S.

Was ich geschildert habe ist nahe am Ideal, aber leider nicht für Geld und gute Worte erhältlich.

Außer die Regeln sind einem Egal, und man baut etwa einen Hawk entsprechend um.

Wo sich für mich die Frage stellt, ob man in der App die Geschwindigkeit begrenzen kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 16:54
die 45km/h variante ost eben nicht eine gedrosselte Robo S.
sicher? Wirkt für mich, als wäre die einfach gedrosselt und nur mit einem Akku betrieben:
https://www.sunraev.com/pro/High_speed/Robo.html
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 16:54
Was ich geschildert habe ist nahe am Ideal, aber leider nicht für Geld und gute Worte erhältlich.
Außer die Regeln sind einem Egal, und man baut etwa einen Hawk entsprechend um.
Wo sich für mich die Frage stellt, ob man in der App die Geschwindigkeit begrenzen kann.
Also über die App nicht, aber wahrscheinlich mit einem Programmer.
Mein Schwiegervater/Schwager bekommt jetzt einen für die Sunra Miku Super, da der Großhändler ihn 5 Stück mit 50km/h Begrenzung geschickt hat. Schätz mal, dass dieser am Steuergerät angeschlossen wird, COM, SPI, I2c, was auch immer für ein Protokoll. Bin ja schon gespannt, welche Einstellmöglichkeiten der hat und ob auch mit anderen Sunra Modellen kompatibel ist.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Soweit ich das weis ist anders:

- Controller
- Kabelbaum
- Motor
- 2. Sicherung (Einbauposition vorbereitet)
(- Tacho) * könnte auch mit dem vom Hawk gehen.

Den normalen Hawk gibt es auch mit 2 Akku, nur mit einem Anschluss.

Ohne Akku kostet der Spaß um die 600 an Teile.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste