Reifenalter yuanxing reifen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von camel »

ich hab mir mal meine reifen angeschaut.

ich find nirgends ein plausibles produktionsdatum

auf dem einen steht 0919 und auf dem anderen 1419 und dahinter noch paar zahlen - mein hawk ist im juli 19 gekauft, also können diese nummern auch nicht die herstelllungsdatum sein.

einzelne 4 nummern gibts nicht

weiß wer rat ?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von STW »

Kalenderwoche-Jahr.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ein Alter von jetzt 73 Wochen mag bei diesen China-Reifen ja vielleicht noch nicht kritisch sein.

Nach meinem Haftungsverlust-Unfall vor drei Wochen mit 25km/h auf nasser Straße mit älteren China-Reifen (Cheng Shin),
die einen "Grenzbereich" nicht erahnen ließen, bin ich allerdings von der chinesischen Reifenqualität nicht mehr so überzeugt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von slothorpe »

Die China-Pellen habe ich nach der ersten richtigen Regenfahrt runter geworfen, das war mir meine Gesundheit wert... fahre jetzt Sava/Mitas MC 20 Monsun, um Längen vertrauenserweckender bei Regen...

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von camel »

woche, jahr

dann hauts hin, war irgendwie verdreht

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von turold »

Mit meinem Classico LI (neue Version) habe ich auf trockener Fahrbahn an sich kein schlechtes Fahrgefühl.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das ganze Gefährt schwimmt und nicht sehr spurtreu ist, zum Beispiel beim überfahren kleiner Unebenheiten wie z.B. Fahrbahnmarkierungen.
Kann das an den Reifen liegen?
Bei Regen werde ich wohl nur selten fahren, aber wenn ich so manche Kommentare zu den China-Pneus lese, tendiere ich so langsam zu einem Umstieg.
Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für den Classico Li würde sich dann vielleicht anbieten, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden und gleich Weißwandreifen zu montieren:
https://www.reifen-richtig-billig.de/de ... ign=idealo
Bei schwammigem, unpräzisem Fahrverhalten kann zwar auch das Lenkkopflager schuld sein. Das Beschriebene klingt aber schon eher nach den Reifen.

Beim Nabenmotor hinten, traut sich den Wechsel aber nicht jede Werkstatt zu.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 9. Sep 2020, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von MEroller »

"Schwammig" liegt auch gern an zu geringem Reifendruck. Aber es ist erfahrungsgemäß nie ein Fehler, zeitig auf hiesige Markenreifen umrüsten zu lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von camel »

schwammig bei fahrbahnmarkierungen sind meine vom ersten tag an, va bei langen pfeilen auf der fahrbahn

mal sehen ob ich zeit finde dieses jahr noch

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter yuanxing reifen

Beitrag von turold »

Auf den Reifendruck habe ich von Anfang an geachtet, immer bei den empfohlenen 2,5 bar. Das kann ich als Ursache schon mal ausschließen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste