Classico Li - Blinker Sound ändern

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
6077
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 20:39
Roller: Elektroroller Futura Classico Li
PLZ: 80799
Kontaktdaten:

Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von 6077 »

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit den Blinker Sound zu ändern? Das piepsen ist so extrem laut das die Fußgänger gleich immer einen Herzinfarkt bekommen. Hört sich schlimmer an als ein 7,5 Tonnen beim rangieren.

Auch die Töne beim starten mir der Fernbedienung sind brutal Laut. Auch hier wäre es cool wenn man den Sound ändern oder leiser machen könnte.

Vielen Dank

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von slothorpe »

unter der Lampen/Tachoabdeckung ist der Piepser, schwarzer Würfel, ca. 3x3x3cm, sieht aus wie ein kleines KFZ Relais, einfach abziehen und wegwerfen :D

Nee, ernsthaft: mal mit etwas Schaumstoff umwicklen zur Dämpung...

Für einen anderen Sound: so was gibts bei Ebay aus China ab 3€, dort unter "12V Blinker Piepser" suchen, muss man vermutlich 2-3 verschiedene kaufen und ausprobieren, welches einem gefällt... sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/2-polige-LED-Bl ... 2328039270

Dieses Fernbedienungs/Alarmanlagen Zeug war das erste, was bei mir rausgeflogen ist, totaler Trödel, wenn man mich fragt.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von jeff-jordan »

Bei meinem Classico LI 05/2020 war schon gar kein Piepser oder Fernbedienungs/Alarmanlagen Zeugs eingebaut.

Weil ich dann aber als Folge ständig den Blinker vergessen habe auszuschalten, habe ich mir dann selbst was gebastelt. 2 Dioden, 2 Widerstände, 1 Elko und einen Piezo-Piepser.
Die ganze Mimik hört sich beim Blinken ähnlich an wie ein "Ping", wie man ihn aus U-Boot Filmen von einem Sonar her kennt :lol: ...
Das erschrickt wenigstens keine Fußgänger und nervt auch nicht so laut wie ein LKW beim Rückwärtsfahren.

Bei Bedarf poste ich mal ein kleines Schaltbild dazu.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von turold »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 08:55

Bei Bedarf poste ich mal ein kleines Schaltbild dazu.
sehr gerne! mir geht's genauso, gergesse den Blinker öfter mal.

Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 21:00
Roller: Classico Li 2020
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von ZickZack »

Hallo...Ich habe gerade die Tachoabdeckung abgeschreubt bei meinem Classico 2020 ist da zwar ein Relais drin und auch verkabelt...aber es gibt keinen Muks von sich...habe dann noch zwei kabel gefunden die einfach so an einem Stecker sind und nirgend angeschlossen sind...kann mir bitte jemand sagen ob die beiden Kabel irgend einen zweck erfüllen...Sorry...ich kenne mich weder so gut mit elektrik noch mit Foren aus...Beste Grüße ..Ben

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von jeff-jordan »

Ok, dann hier mal schnell eine Skizze vom "Ping" :idea: :

Blinker-Piepser.jpg
Die Dioden sind Standard 1N4001 oder 1N4007. Beide Widerstände ca. 220 Ohm / 1W. Als Elko habe ich einen 220µF eingesetzt und als Piepser kommt ein 0,73€ Piezo-Summer von Pollin zum Einsatz.
Die Bauteilwerte ergaben sich aus dem Inhalt einer meiner Grabbelkisten und man kann das sicherlich noch optimieren ;-) aber mit der gefundenen Dimensionierung ist der Piepser auch noch laut genug, dass man ihn unterm Helm gut hört.

Wenn man mit den Bauteilwerten (Widerstände / Elko, bspw. 470 Ohm (1/2W) und 47µF) rumspielt, kann man sich den Sound auch noch personalisieren.

Lässt man die Widerstände weg und brückt den Elko, dann hat man den typischen LKW-Rückwärtsfahr-Sound, der viel zu laut und nevig klingt. :?

Ich hab' bei mir das ganze direkt unter dem Tacho-Modul eingebaut und den Piepser mit Heißkleber befestigt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von jeff-jordan »

ZickZack hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 13:21
Hallo...Ich habe gerade die Tachoabdeckung abgeschreubt bei meinem Classico 2020 ist da zwar ein Relais drin und auch verkabelt...aber es gibt keinen Muks von sich...habe dann noch zwei kabel gefunden die einfach so an einem Stecker sind und nirgend angeschlossen sind...kann mir bitte jemand sagen ob die beiden Kabel irgend einen zweck erfüllen...Sorry...ich kenne mich weder so gut mit elektrik noch mit Foren aus...Beste Grüße ..Ben
Also das verkabelte Relais beim Classico 2020 (ab 05/2020), das unter'm Tacho vor dem Scheinwerfer liegt, ist tatsächlich das Blinker-Relais. Rein elektronisch, ohne Klick- oder Pieps. Wenn Du das abklemmst, dann blinkt die Kiste einfach nicht mehr ;-).
Bzgl. der Stecker: Ja, da nicht unbedingt alles angeschlossen. Hat evtl. etwas mit der nicht vorhandenen Alarmanlage bei der "Sonderedition" zu tun.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

6077
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 20:39
Roller: Elektroroller Futura Classico Li
PLZ: 80799
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von 6077 »

Super. Vielen Dank für die Schnellen Tipps. Das mit dem Umwickeln werde ich als erstes mal probieren. Bekommt man das mit dem neuen Relais auch als Laie hin? Einfach exakt gleich anstöpseln und davor von dem Akku trennen?

slothorpe hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 07:44
unter der Lampen/Tachoabdeckung ist der Piepser, schwarzer Würfel, ca. 3x3x3cm, sieht aus wie ein kleines KFZ Relais, einfach abziehen und wegwerfen :D

Nee, ernsthaft: mal mit etwas Schaumstoff umwicklen zur Dämpung...

Für einen anderen Sound: so was gibts bei Ebay aus China ab 3€, dort unter "12V Blinker Piepser" suchen, muss man vermutlich 2-3 verschiedene kaufen und ausprobieren, welches einem gefällt... sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/2-polige-LED-Bl ... 2328039270

Dieses Fernbedienungs/Alarmanlagen Zeug war das erste, was bei mir rausgeflogen ist, totaler Trödel, wenn man mich fragt.

Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 21:00
Roller: Classico Li 2020
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von ZickZack »

Vielen Dank für die Antwort...mal sehen was man da ändern kann

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - Blinker Sound ändern

Beitrag von slothorpe »

Der Piepser ist auch beim 2019er das Blink“Relais“ denke ich.
Der 2019er ist ein ganz anderer Roller als der 2020er, kann man nichts 1:1 übertragen, was die Elektronik angeht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste